mediengestalter.info
FAQ :: Mitgliederliste :: MGi Team

Willkommen auf dem Portal für Mediengestalter

Aktuelles Datum und Uhrzeit: Fr 26.04.2024 06:37 Benutzername: Passwort: Auto-Login

Thema: Split-Screen Video mit Bild und Text erzeugen vom 01.04.2008


Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen MGi Foren-Übersicht -> Postproduktion -> Split-Screen Video mit Bild und Text erzeugen
Autor Nachricht
AL1en
Threadersteller

Dabei seit: 01.04.2008
Ort: Mannheim
Alter: -
Geschlecht: -
Verfasst Di 01.04.2008 20:27
Titel

Split-Screen Video mit Bild und Text erzeugen

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Hallo,

ein kleine Frage hätte ich Au weia! :

Ich möchte einen Video-Clip erstellen, der in zwei Bildelemente aufgeteilt ist. Das Format 1920x1080 soll auf der einen Seite mit einer Clip-Sequenz gefüllt werden. Auf der anderen Seite sollen zu dem jeweiligen Chapter Infos in Textform stehen, d.h. kein Scroll-Text o.ä. Habe es folgendermaßen versucht:

2 Videospuren angelegt. In der oberen die PDFs mit den Texten importiert. Dann PDFs und Video-Chapter aufeinander im Größenverhältnis und zeitlich abgestimmt. Da die Dateigröße nicht zu riesig sein darf mit h.264 in optimaler Qualität herausgerendert. Der Splitscreen-Effekt funktioniert. Die Bildqualität der Videos ist gut. Die PDFs sind leider unlesbarer Pixelmatsch. Und nun?

Wie kann ich auf diese Weise den Text lesbar kriegen. Oder welche Alternativwege gibts? Danke für Eure Hilfe.
  View user's profile Private Nachricht senden
rob

Dabei seit: 11.12.2003
Ort: ~/
Alter: 46
Geschlecht: Männlich
Verfasst Fr 04.04.2008 11:54
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Mit welchem Programm arbeitest du denn überhaupt?
  View user's profile Private Nachricht senden
Anzeige
Anzeige
AL1en
Threadersteller

Dabei seit: 01.04.2008
Ort: Mannheim
Alter: -
Geschlecht: -
Verfasst Fr 04.04.2008 12:44
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

oh, vergessen. mit final cut pro 2.

ich habe mich mal umgehört und erfahren, daß es wohl daran liegen kann, daß schlicht durch die pixelauflösung - in meinem falle 640x480 vga - das dokument zerschreddert wird. habs dann mal mit einem größeren punkt-wert versucht. da ging es dann einigermaßen. aber es sollte doch trotzdem einen weg geben, solche splitscreens in ordentlicher quali zu produzieren.

vielleicht kann mir ja noch eine frage beantwortet werden. ich find in der umfangreichen fcpro 2-dokumentation keine beschreibung zum stapel-rendern.

danke.
  View user's profile Private Nachricht senden
Benutzer 62312
Account gelöscht


Ort: -

Verfasst Fr 04.04.2008 16:20
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

legt das pdf doch in der exakten größe an: 960x1080 px, dann wird auch nichts skalliert.

vielleicht ist ein Tiff auch besser geeignet. arbeite zwar mit edius pro, aber da lade ich auch immer tiffs oder auch psd und das klappt einwandfrei und habe scharfe konturen auch bei texten.
 
niekem

Dabei seit: 19.08.2005
Ort: FFM
Alter: 108
Geschlecht: Männlich
Verfasst Sa 05.04.2008 21:12
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

AL1en hat geschrieben:

vielleicht kann mir ja noch eine frage beantwortet werden. ich find in der umfangreichen fcpro 2-dokumentation keine beschreibung zum stapel-rendern.
.


meins du den stapel export?

--> bin erstellen, rechtsklick --> Stapelexport

oder das rendern mehrere Timelines?

--> is mir bis jetzt nicht untergekommen, kleiner Workaround:
In den Systemeinstellungen gibt es die Möglichkeit <Automatisches Rendern> zu aktivieren, der Rest erklärt sich beim einstellen *zwinker*
  View user's profile Private Nachricht senden
 
Ähnliche Themen Split Screen Wiedergabe
Screen Video Capture - 25fps
verschiedene Effekte erzeugen von einem Vorbild-Musik-Video
[Video] „Infinite Slide“ erzeugen (analog Infinite Zoom)?
wann blue screen/green screen?
Video mit Text-to-Speech Animation
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
MGi Foren-Übersicht -> Postproduktion


Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.