mediengestalter.info
FAQ :: Mitgliederliste :: MGi Team

Willkommen auf dem Portal für Mediengestalter

Aktuelles Datum und Uhrzeit: Di 25.04.2017 08:53 Benutzername: Passwort: Auto-Login

Thema: Gleichzeitig Streamen und Capturen? vom 23.11.2007


Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen MGi Foren-Übersicht -> Postproduktion -> Gleichzeitig Streamen und Capturen?
Autor Nachricht
Master_Jay
Threadersteller

Dabei seit: 23.11.2007
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: -
Verfasst Fr 23.11.2007 21:32
Titel

Gleichzeitig Streamen und Capturen?

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Hallo Community!

Ich hoffe, ihr könnt mir bei folgendem Problem helfen. Da es recht umfangreich ist, unterteile ich die ganze Sache ein bisschen.

Rahmenbedingungen:
Das Unternehmen, in dem ich beschäftigt bin soll eine Großveranstaltung übertragen. Dazu kommen 4 Sony Z1 Kameras zum Einsatz. Das Signal der 4 Kameras soll auf einen Panasonic Videomixer übertragen werden. Dort sind dann Rechner für Streaming ins Internet, Ansteuerung lokaler Beamer, Titelerstellung usw. angeschlossen. Der Plan ist, die Veranstaltung live ins Internet zu streamen, mit Titeln live vor Ort auf Beamer (2 Stück) zu übertragen und DVDs zu erstellen.

Problem:
Meine Aufgabe ist es, zu planen, wie die Distanz der Kameras zum Videomixer überbrückt werden kann. Mixer und Kameras haben Composite Schnittstellen. Zwischen Kameras und Mixer liegen ca. 70 Meter. Wie soll ich die Entfernung überbrücken?

Überlegungen:
Meine Idee war es, 2 Rechner zu verwenden. Einer (Rechner A), der die Videodaten der Kameras empfängt und über LAN (Gigabit) weiter zum Zweiten (Rechner B) streamt. Dieser muss dann das „LAN Signal“ wieder ausgeben, sodass es vom Mixer verarbeitet werden kann. GLEICHZEITIG muss Rechner A jedoch auch das Videorohmaterial speichern, damit es weiter verwendet werden kann. Dabei muss Rechner A Clips einer bestimmten länge erstellen können (30-60sek), da das gespeicherte Material ja sonst nicht verarbeitet werden kann. Speicherplatz und Bandbreite spielt dabei keine Rolle.

Welche Software kann das oben genannte? Kann VideoLan Server solche Sachen?

Ich hoffe, ihr könnt mir helfen, denn ich stehe vor dem Problem, wie ein koch, der ein Flugzeug entwerfen muss.
Vielen Dank schon mal für die Antworten!

Mit freundlichen Grüßen
Jens
  View user's profile Private Nachricht senden
Zeithase

Dabei seit: 09.05.2005
Ort: Erfurt
Alter: 32
Geschlecht: Männlich
Verfasst So 25.11.2007 05:20
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Hier solltest Du durchaus ein paar Inspirationen erhalten. *zwinker*
  View user's profile Private Nachricht senden
Anzeige
Anzeige
 
Ähnliche Themen 4xUSB HD-Cams live gleichzeitig capturen
Live Streamen
premiere pro capturen
Capturen klappt nichtmehr
unkomprimiert capturen? Geht das?
Rückkopplung beim Capturen
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
MGi Foren-Übersicht -> Postproduktion


Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.