mediengestalter.info
FAQ :: Mitgliederliste :: MGi Team

Willkommen auf dem Portal für Mediengestalter

Aktuelles Datum und Uhrzeit: Fr 26.04.2024 18:37 Benutzername: Passwort: Auto-Login

Thema: After Effects - Vertikale Animation ruckelt und flimmert vom 29.04.2014


Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen MGi Foren-Übersicht -> Postproduktion -> After Effects - Vertikale Animation ruckelt und flimmert
Autor Nachricht
MardukNox
Threadersteller

Dabei seit: 28.05.2008
Ort: München
Alter: -
Geschlecht: Männlich
Verfasst Di 29.04.2014 10:11
Titel

After Effects - Vertikale Animation ruckelt und flimmert

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Hi,

ich bastel gerade an einem Testvideo und bekomme das Flimmern und Ruckeln der Animation einfach nicht in den Griff. Es handelt sich um weisse boxen die sich gleichmässig von unten nach oben bewegen. Zwischen den einzelnen Boxen flimmert es unangenehm und insgesamt habe ich das Gefühl dass die Animation nicht "smooth" ist sondern immer etwas ruckelt.
Hat jemand eine Idee wie ich diese Animation schön gleichmässig und ohne Flimmern realisiert bekomme?

Hier ist ein Link zum Video
https://www.youtube.com/watch?v=eac2aRvbqaM&feature=youtu.be

Merci
  View user's profile Private Nachricht senden
MardukNox
Threadersteller

Dabei seit: 28.05.2008
Ort: München
Alter: -
Geschlecht: Männlich
Verfasst Di 29.04.2014 11:34
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Das Video ist nun öffentlich. (Hatte ich zuvor vergessen öffentlich zu machen) * Ich geb auf... *

Ich arbeite mit AE CC
Die Comp Einstellungen sind wie folgt:
1920x1080px
Framerate: 25 frames per second
Motion Blur und Frame Blending habe ich deaktiviert da nach einem Test keine Verbesserung erkennbar wurde

Es handelt sich um eine einzige Photoshop Datei die ich von unten nach oben animiert habe. Die Videos liegen einfach drüber.

Export Settings sind:
Format: H.264
Bitrate Encoding: VBR, 1 Pass
Bitrate: 6.00 Mbps

Falls noch etwas relevant sein sollte oder ich etwas vergessen habe bitte kurz bescheid geben, dann schreib ich das auch noch hier rein.
  View user's profile Private Nachricht senden
Anzeige
Anzeige
cleaner
Moderator

Dabei seit: 23.01.2003
Ort: CASSELFORNIA
Alter: 50
Geschlecht: Männlich
Verfasst Di 29.04.2014 11:54
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

frame blending brauchst Du nicht, es sei denn Du hast aufnahmen in anderer framerate verwendet oder time-remap für die videos benutzt.

motion blur könnte abhilfe schaffen. also: mBlur der komp aktivieren, mBlur für die animierte ebene aktivieren und ggf. in den komp-einstellungen am shutter angle die stärke justieren.

auf welchem weg kommst Du zu einem h.264? kann man doch ab CC nicht mehr direkt ausgeben, oder?
Du könntest Dir alternativ mal dieses h.264 frame für frame anschauen, ob dadrin eine gleichmässige bewegung stattfindet.


Zuletzt bearbeitet von cleaner am Di 29.04.2014 11:55, insgesamt 1-mal bearbeitet
  View user's profile Private Nachricht senden
MardukNox
Threadersteller

Dabei seit: 28.05.2008
Ort: München
Alter: -
Geschlecht: Männlich
Verfasst Di 29.04.2014 15:31
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Also das H.264 kann man in CC schon ausgeben, man muss lediglich vorher in den Preferences unter Output das Häkchen bei "Show Deprecated Formats in Output Module Settings". Würdest Du eine andere Einstellung für die Ausgabe von MP4 Dateien empfehlen? Wenn ja welche Einstellungen wären das denn?

Ich werde das Video nun einmal Bild für Bild überprüfen ob die Animation gleichmässig ist.
Melde mich dann wieder.
  View user's profile Private Nachricht senden
cleaner
Moderator

Dabei seit: 23.01.2003
Ort: CASSELFORNIA
Alter: 50
Geschlecht: Männlich
Verfasst Di 29.04.2014 17:31
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

exportier mal unkomprimiert oder lass den AME das rendern.
  View user's profile Private Nachricht senden
MardukNox
Threadersteller

Dabei seit: 28.05.2008
Ort: München
Alter: -
Geschlecht: Männlich
Verfasst Fr 09.05.2014 11:10
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Also das rendern mit dem AME liefert auf jeden Fall bessere Ergebnisse. Aber das Grundproblem besteht dennoch. Ich vermute dass sich das ruckeln bei dieser Animationsgeschwindigkeit nicht 100%ig in den Griff bekommen lässt.
Die Animation lasse ich nun einfach langsamer laufen. Dazu habe ich mich an Film End-Credits orientiert wo eine Textzeile ca. 12 Sekunden im Bild zu sehen ist. Dies ist eine angenehme Geschwindigkeit die nicht zu solch bzw. zu gar keinem Flimmern mehr führt.

Danke für Eure Hilfe und ein schönen Wochenende
  View user's profile Private Nachricht senden
 
Ähnliche Themen Aftereffects animation in Avid flimmert und ruckelt!
Animation ruckelt! [After Effects]
Animation ruckelt in AE
animation aus MOTION ruckelt
Meine Animation Ruckelt (AF, FCP)
Animation in After Effects
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
MGi Foren-Übersicht -> Postproduktion


Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.