mediengestalter.info
FAQ :: Mitgliederliste :: MGi Team

Willkommen auf dem Portal für Mediengestalter

Aktuelles Datum und Uhrzeit: Sa 27.04.2024 06:36 Benutzername: Passwort: Auto-Login

Thema: PowerPoint-Fragen vom 08.01.2020


Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen MGi Foren-Übersicht -> Tipps & Tricks für Nonprint -> PowerPoint-Fragen
Autor Nachricht
tuk2503
Threadersteller

Dabei seit: 08.01.2020
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: -
Verfasst Mi 08.01.2020 11:17
Titel

PowerPoint-Fragen

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Hallo zusammen,

bestimmt gibt es irgendwo schon Antworten auf meine Fragen, aber ich habe nach langer Suche noch nichts gefunden. Ich hoffe, dass ihr mir da helfen könnt Lächel

Ich darf für unser Unternehmen eine Präsentations-Vorlage erstellen. Diese soll in Powerpoint angelegt werden, sodass jeder Mitarbeiter die Vorlage verwenden und anpassen kann.

Ich kenne mich zwar für den normalen Alltag sehr gut in PowerPoint aus, aber mit den Vorlagen bin ich noch nicht so ganz vertraut.

Dazu habe ich jetzt ein paar Fragen an euch Lächel

- Habt ihr mir allgemein 1 / 2 Tipps, was ich außer dem Folienmaster beachten sollte?
- Ich möchte gerne eine Tabellenvorlage haben. Wie kann ich die Standard-Tabelle in unserem CI formatieren?
- Ich habe ein paar Platzhalter für Bilder eingefügt. Kann ich einstellen, dass diese komplett gefüllt werden sollen mit dem zu verwendenden Bild? Bis jetzt wird das Bild nur in der Breite angepasst und dann habe ich in der Höhe noch Platz übrig...

Ich hoffe, dass meine Fragen verständlich sind und bin schon gespannt auf eure Antworten.
Vielen Dank schonmal für die Hilfe Lächel
  View user's profile Private Nachricht senden
Eneri

Dabei seit: 18.05.2018
Ort: Weilburg
Alter: -
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Do 09.01.2020 06:12
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Hallo,
ich werfe mal ein paar Stichpunkte in den Raum:

Zitat:
- Habt ihr mir allgemein 1 / 2 Tipps, was ich außer dem Folienmaster beachten sollte?

- Unterscheidung und Gestaltung Folienmaster und Folienlayouts
- Führungslinien setzen
- Festlegen der CD-Farben (wenn erforderlich zusätzlich benutzerdefinierte Farben programmieren)
- Festlegen der CD-Schriften
- Platzhalter und deren Eigenschaften definieren
- korrekte Anlage der Aufzählungszeichen etc.
- ggf. Folienübergänge bereits im Master festlegen
- häufig ist eine Folienbibliothek vorteilhaft

Zitat:
- Ich möchte gerne eine Tabellenvorlage haben. Wie kann ich die Standard-Tabelle in unserem CI formatieren?

Leider kann man in PowerPoint nicht wie in Word benutzerdefinierte Tabellenformatvorlagen anlegen - es sei denn, man greift tief in die Programmierung ein. Meine Empfehlung ist daher immer, Beispieltabellen anzulegen, die der Anwender kopieren kann.

Zitat:
- Ich habe ein paar Platzhalter für Bilder eingefügt. Kann ich einstellen, dass diese komplett gefüllt werden sollen mit dem zu verwendenden Bild? Bis jetzt wird das Bild nur in der Breite angepasst und dann habe ich in der Höhe noch Platz übrig...

Schau Dir dazu bitte mal die Unterschiede zwischen Bildplatzhaltern und Inhaltsplatzhaltern an - die eingefügten Bilder verhalten sich je nach Platzhalter unterschiedlich. Ggf. muss der Anwender Anpassungen über die Zuschneidefunktion vornehmen - wenn das Bild nicht vorher im korrekten Format vorliegt.

Auch wenn es "nur PowerPoint" ist, kann so eine Master-Vorlage schon komplex werden, kommt immer auf die Wünsche und Vorstellungen an.

Viele Grüße
Irene
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Anzeige
Anzeige
 
Ähnliche Themen 2 powerpoint fragen
3 Powerpoint Fragen
Powerpoint
PowerPoint und PDF
Powerpoint
Farbdefinition in PowerPoint
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
MGi Foren-Übersicht -> Tipps & Tricks für Nonprint


Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.