mediengestalter.info
FAQ :: Mitgliederliste :: MGi Team

Willkommen auf dem Portal für Mediengestalter

Aktuelles Datum und Uhrzeit: Fr 26.04.2024 19:42 Benutzername: Passwort: Auto-Login

Thema: Wie Karosserieform bei Plot/Grafik berücksichtigen vom 21.06.2017


Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen MGi Foren-Übersicht -> Tipps & Tricks für Print -> Wie Karosserieform bei Plot/Grafik berücksichtigen
Autor Nachricht
deca.deaf
Threadersteller

Dabei seit: 21.06.2017
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: -
Verfasst Mi 21.06.2017 16:24
Titel

Wie Karosserieform bei Plot/Grafik berücksichtigen

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Hallo,

ich bin zwar kein Mediengestalter, kenne mich aber trotzdem mit Corel X7 und Plotter aus...
Ich gestalte mir gern selber Fahrzeugfolierungen, bis zu einem gewissen Punkt kann ich das auch recht gut:

Bei glatten Flächen fotografiere ich mir den Bereich meistens ab und lege es in Corel mit dem Foto maßstabsgetreu an. So kann man das Design recht einfach auf das Fahrzeug legen und anpassen.

Was aber nun wenn die Folie "quer" über das Fahrzeug läuft und einen Bogen macht? Da kann man nicht mehr abfotografieren. (z.B. ein Verlauf von Motorhaube auf Tür)

Wie macht das der Profi?

Um zu sehen was ich meine, hier ein Bild:




Vielleicht habt ihr ein Tip. Lächel

Aktuell würde ich den Bereich mit einer billigen Folie bekleben und die Form grob per Hand nachzeichnen. Danach wieder abziehen, ein Bild von der "bemalten" Folie machen und im Corel wieder maßstabsgetreu anlegen. Sehr aufwändig und ungenau. * Nee, nee, nee *


Zuletzt bearbeitet von deca.deaf am Mi 21.06.2017 16:25, insgesamt 1-mal bearbeitet
  View user's profile Private Nachricht senden
liselotteBerlin

Dabei seit: 28.06.2014
Ort: Berlin
Alter: -
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mi 21.06.2017 16:29
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Für so etwas gibt es Vorlagen für jeden Fahrzeugtyp.
Kostet
MfG

sieht in etwa so aus
https://mr-clipart.com/ger/searchvehi.php?hest=MAZDA&mod=1925&BJ=2014&threed=&anzahl=&kat1=2&kat2=0&kat3=0&kat4=0


Zuletzt bearbeitet von liselotteBerlin am Mi 21.06.2017 16:48, insgesamt 2-mal bearbeitet
  View user's profile Private Nachricht senden
Anzeige
Anzeige
deca.deaf
Threadersteller

Dabei seit: 21.06.2017
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: -
Verfasst Mi 21.06.2017 18:17
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Danke für den Link, soetwas kannte ich bis jetzt noch nicht. Lächel

Eine 2D Vorlage würde mir aber bei der Problematik nicht mehr als ein Foto bringen, abgesehen davon das sie genauer wäre. Man hat ja trotzdem nur eine Ansicht und kann die Folie nicht "biegen", sehe ich das richtig?

D.h. ich bräuchte ein 3D Modell.
Grundsätzlich kenne ich mich mit Cinema 4D aus welches die Daten verarbeiten könnte, jedoch wie schafft man es damit eine "Folie" aufs 3D Modell zu legen und es dann anschließend wieder in 2D zu konvertieren?
  View user's profile Private Nachricht senden
hilson

Dabei seit: 05.09.2005
Ort: Pforzheim
Alter: 54
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mi 21.06.2017 18:37
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Wenn das angeblich nix bringt, dann frage ich mich wozu diese Vorlagen angeboten werden * Keine Ahnung... *

http://www.ccvision.de/de/car-special/index.html?brand=44&model=1702&i=0
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
deca.deaf
Threadersteller

Dabei seit: 21.06.2017
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: -
Verfasst Mi 21.06.2017 22:09
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

hilson hat geschrieben:
Wenn das angeblich nix bringt, dann frage ich mich wozu diese Vorlagen angeboten werden * Keine Ahnung... *

http://www.ccvision.de/de/car-special/index.html?brand=44&model=1702&i=0


Das es nichts bringt habe ich nicht gesagt. *zwinker* Klar, wenn man z.b. nur seitlich etwas anbringen will kann man es mit der Vorlage gut anpassen...
Aber wenn es darum geht von Motorhaube auf die Seite zu folieren hilft mir die Ansicht nicht. Kann dann entweder nur auf die Ansicht von oben oder der Seite anpassen...

Steht ja auch in der Beschreibung: "Wölbungen und Blickwinkel ergeben Abweichungen zum Originalfahrzeug." * Keine Ahnung... *
  View user's profile Private Nachricht senden
eugen.schuetz

Dabei seit: 21.12.2007
Ort: Berlin
Alter: 40
Geschlecht: Männlich
Verfasst Do 22.06.2017 09:21
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Geht es um bekleben oder um die Ansicht dafür? Die Folien werden in der Regel ganz gedruckt und später mit Hilfe von Föhn "zurechtgemacht". Wenn dir es nicht hilf, dann frage doch direkt bei einem Werbetechniker nach.

https://www.youtube.com/watch?v=VpXexAfq0oE
  View user's profile Private Nachricht senden
gjet

Dabei seit: 09.10.2008
Ort: Graz, Österreich
Alter: 39
Geschlecht: Männlich
Verfasst Do 22.06.2017 09:34
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Servus,
wir machen mehrere Autoverklebungen pro Woche.. zumeist reichen dafür die 2D Ansichten, die auch relativ genau +/-2 cm passen. Bei gewölbten Flächen gibts natürlich immer Schwierigkeiten - man kann zwar den Druck über Verzerrungshüllen oder ähnliches etwas anpassen, jedoch wird beim verkleben mit Hitze wieder alles etwas verzerrt... mehrere Möglichkeiten:

Variante 1: abmessen von referenzpunkten und abständen, daraus dann ein grobes Gitter machen und nach diesem verzerren, bei einfachen Wölbungen wie Motorhaube oder Heckscheibe kommt man auch mit simplen Verzerrungen (Bogen) recht weit
Variante 2: wie du es machst per Schablone
Variante 3: bei einfärbigen Folien oder gleichmäßigen Druckmustern kann man auch Schneidebänder verwenden, die aufs Auto geklebt werden, dann die Folie und dann direkt auf dem Fahrzeug die Folie zuschneiden.

lg
markus
  View user's profile Private Nachricht senden
 
Ähnliche Themen Bogenoffsetdruck (Berücksichtigen)
druckauflage bei angebot berücksichtigen?
welche arbeitsschritte im timing berücksichtigen?
Zukünftige Hintergrundfarbe beim Freistellen berücksichtigen
Druckdaten für den Plot.
Suche Plot für Fenster in Milchglasoptik
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
MGi Foren-Übersicht -> Tipps & Tricks für Print


Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.