mediengestalter.info
FAQ :: Mitgliederliste :: MGi Team

Willkommen auf dem Portal für Mediengestalter

Aktuelles Datum und Uhrzeit: Mo 29.04.2024 01:42 Benutzername: Passwort: Auto-Login

Thema: riesige Illustrator-Datei drucken? vom 20.02.2009


Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen MGi Foren-Übersicht -> Tipps & Tricks für Print -> riesige Illustrator-Datei drucken?
Autor Nachricht
elchivato
Threadersteller

Dabei seit: 03.05.2004
Ort: Mal hier, mal da.
Alter: 48
Geschlecht: Männlich
Verfasst Fr 20.02.2009 20:10
Titel

riesige Illustrator-Datei drucken?

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Hallo zusammen,

ich habe eine großflächige Illustration erstellt. Die zu gestaltende Fläche hat die Maße 7m x 2,5m

Also dachte ich mir das ich die Illustration im Maßstab 1:10 anlege. Da die Fläche auf ebener Erde steht und auch von nahem betrachtet wird (Text zum lesen) muss der Druck entsprechend gut sein. Illustrator weigert sich mein Dokument (70x25cm) in ein TIFF mit 300dpi zu rastern.

Warum ein TIFF? Weil ich die Datei in 1m Bahnen drucken muss. Die EPS ist so kompliziert mit zig Ebenen, das ich diese nicht zerteilen kann. Daher also ein TIFF.

Die zweite Idee war, das EPS in IndesignCS3 zu laden und zwar im Maßstab 1:2. Dokumentenformat wäre 500 x 1250mm. So hätte ich schöne Druckbahnen. Aber der G5 rechnet sich echt 'n Wolf bei dem EPS.

Gibts eine andere Herangehensweise bei solch großen, komplizierten EPS Dateien?

Dank und BG
elchivato
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Lando

Dabei seit: 15.08.2008
Ort: Leipzig
Alter: 50
Geschlecht: Männlich
Verfasst Fr 20.02.2009 20:35
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Zitat:
Gibts eine andere Herangehensweise bei solch großen, komplizierten EPS Dateien?

Ja, kein EPS verwenden! * Nee, nee, nee *

Du arbeitest mit CS3, was willst Du da noch mit EPS??? Nimm native Formate, ein AI lässt sich auch in InDesign platzieren. Oder wie wär's mit PDF? Kann man direkt aus Illu speichern, lässt sich in InDesign platzieren.

Zum effizienten Umgang mit der CS3 empfehle ich die Suchfunktion. * Ja, ja, ja... *


Zu Deinem eigentllichen Problem:
Unterteile Dein Layout direkt in Illu in maßstabsgetreue Druckbereiche die je einer Druckbahn entsprechen und drucke diese. Entweder direkt oder in eine PDF.
Wozu der Umstand über InDesign? * Keine Ahnung... *
Ich würde übrigens empfehlen, von der finalen Version Deiner Illu eine Kopie zu speichern und die Ebenen flach zu rechnen soweit es geht, bringt meist einige Performancevorteile. *zwinker*
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Anzeige
Anzeige
Typografit

Dabei seit: 31.01.2006
Ort: -
Alter: 61
Geschlecht: Männlich
Verfasst Sa 21.02.2009 07:54
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Verwende direkt die Ai oder speichere als PDF. Mache keinen Umweg über TIFF oder EPS.
Eventuell arbeite mit einer Kopie und reduziere in Illustrator die Transparenz und speicher als PDF.
Vielleicht nocht besser: Speicher nativ als PDF (auch als Kopie) und mache die Transparenzreduktion in Acrobat.

InDesign brauchst Du hier nicht als Umweg.

EPS ist kein gutes Format und hat in einem Workflow mit der CS nichts zu suchen.
TIFF rastert Dir unnötigerweise alle Bestandteile des Bildes und bewirkt erkennbare Treppcheneffekte bei Linien und Schriften die nicht gerastert werden sollten.
Bei der Transparenzreduktion wird hingegen nur das notwendige gerastert.

Da ich Deine Datei nicht kenne, dort wo der Speicherbedarf auftritt, kann ich auch nicht sagen, ob ein TIFF wirklich kleinere Dateien liefern täte. Öffne das gespeicherte PDF in Acrobat Pro > Erweitert > PDF-Optimierung, dort klicke auf den Button Speicherprüfung… rechts oben und sieh nach wo Du unter Umständen massiv einsparen könntest und dann lass den Befehl der Optimierung da drüber laufen, aber vor allem unter Berücksichtigung der Qualitätserhaltung. Hier lässt sich die Transparenzreduzierung vornehmen.


PS: Du solltest Deine Webseite technisch überarbeiten. AUf Safari auf dem Mac ist die Buttonleiste oben rechts mit einem Layer, das Wochentage, Monate und Jahre enthält überlagert und dadurch für den Anwender versperrt.


Zuletzt bearbeitet von Typografit am Sa 21.02.2009 07:57, insgesamt 1-mal bearbeitet
  View user's profile Private Nachricht senden
elchivato
Threadersteller

Dabei seit: 03.05.2004
Ort: Mal hier, mal da.
Alter: 48
Geschlecht: Männlich
Verfasst Sa 21.02.2009 14:43
Titel

Ahhh es lichtet sich ...

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Danke euch beiden für die neuen Ansätze. Ich arbeite fast ausschließlich an Broschüren, so dass so ein Großformatdruck mein erster Kontak damit ist. Daher bin ich auch den ausgetrampelten Weg über Indesign gefolgt.

"Was der Bauer nicht kennt, frist er nicht." *ha ha*

Auf die Idee ein PDF aus Illustrator zu erstellen bin ich noch nie gekommen tz tz tz * grmbl * *hu hu huu*

Wieder etwas gelernt. Sehr schön.

Transparenz reduzieren und Elemente vereinfachen, damit war ich schon durch. Allerdings hab ich immer so leicht die Befürchtung, dass mir Elemente oder Eigenschaften dabei flöten gehen, die ich bei diesem Großformat nicht im Auge behalten kann. Liegt sicherlich auch an meiner Arbeitsweise. Die Unterteilung in Druckbereiche finde ich interessant und werde es gleich mal probieren.

Warum ist AI besser als EPS?

Typografit hat geschrieben:
PS: Du solltest Deine Webseite technisch überarbeiten. AUf Safari auf dem Mac ist die Buttonleiste oben rechts mit einem Layer, das Wochentage, Monate und Jahre enthält überlagert und dadurch für den Anwender versperrt.


Autsch. Ich weiß, ich weiß Ooops Danke für den Hinweis.
Zu viele Baustellen gleichzeitig ... Grins Werd ich "demnächst" mal in Angriff nehmen. Ehrenwort * Ja, ja, ja... *
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
monika_g

Dabei seit: 23.01.2006
Ort: Hamburg
Alter: -
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Sa 21.02.2009 14:50
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

AI ist deswegen besser als EPS, weil bei EPS eine Transparenzreduzierung stattfinden muss. EPS kann keine Transparenz
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Typografit

Dabei seit: 31.01.2006
Ort: -
Alter: 61
Geschlecht: Männlich
Verfasst Sa 21.02.2009 15:05
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Wenn Du ANgst hast, dass bei der Transparenzreduzierung Elemente flöten gehen, darfst Du ja auch nicht als EPS speichern, denn da geschieht die Transparenzreduktion ebenso und weniger kontrolliert.
  View user's profile Private Nachricht senden
elchivato
Threadersteller

Dabei seit: 03.05.2004
Ort: Mal hier, mal da.
Alter: 48
Geschlecht: Männlich
Verfasst Sa 21.02.2009 16:10
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Gracias für die guten Erklärungen und eine schönes Wochenende euch allen. * huduwudu! *

cu
elchivato
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
 
Ähnliche Themen Indesign exportiert PDF plötzlich als riesige Datei
Illustrator CS 2 - Riesige Dateinmengen
Weiß drucken - Illustrator Datei
ID CS2 - ppd fehlt um ps-Datei zu drucken
[Quark 6] Drucken in PostScript-Datei?
[InDesign CS2] Spaltenhilfslinien mit in ps-datei drucken?
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
MGi Foren-Übersicht -> Tipps & Tricks für Print


Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.