mediengestalter.info
FAQ :: Mitgliederliste :: MGi Team

Willkommen auf dem Portal für Mediengestalter

Aktuelles Datum und Uhrzeit: Mo 29.04.2024 00:32 Benutzername: Passwort: Auto-Login

Thema: quark Dateinen lassen sich nicht unter Windows/Corel Bearbei vom 19.09.2011


Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen MGi Foren-Übersicht -> Tipps & Tricks für Print -> quark Dateinen lassen sich nicht unter Windows/Corel Bearbei
Seite: Zurück  1, 2
Autor Nachricht
Odin_333

Dabei seit: 23.01.2009
Ort: -
Alter: 39
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mo 19.09.2011 10:50
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Das Problem wird vermutlich sein, dass er die Daten nachbearbeiten muss, weil der Roland-Drucker einen eigenen Farbfächer ausdruckt, dessen Farbfelder mit einer eigenen Bezeichnung versehen sind. Dafür gibt es dann auch ein Plug-In für Illustrator und Corel.

Das ist bei meinem Lieferanten genauso - ich habe keine Ahnung, warum dort nicht mit Farbprofilen gearbeitet werden kann.
  View user's profile Private Nachricht senden
PSchnei688
Threadersteller

Dabei seit: 21.07.2011
Ort: Horst
Alter: 49
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mo 19.09.2011 11:18
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Frank Münschke hat geschrieben:
Du willst eine Datei, die mit einem Layout-Programm (Quark, aber du sagst nicht, welche Version verwendet wird) erstellt worden ist, mit einer Software, die ein vektoriell-arbeitendes Grafik-Programm ist (Corel, du sagst aber auch hier nicht, welche Version verwendet wird) weiterverarbeiten. Da gibt es schon Schwierigkeiten, wenn ein solcher Weg innerhalb eines Hersteller-Workflows beschritten wird.
Für solche Workflows wird normalerweise als Austauschformat PDF verwendet, in diesem Fall ein PDF/X4 mit eingebetteten und NICHT in Kurven gewandelten Schriften ... Dann ist die größte Wahrscheinlichkeit eine halbwegs brauchbaren Datenübernahme gegeben. Allerdings scheint es da an allen Punkten im Workflow ziemliche Unwissenheit und Unkenntnis bei der Verwendung der eigenen Software zu geben. Und solche Unwissenheit führt sicherlich nicht zu brauchbaren Ergebnissen.


Hallo,

Ich Arbeite mit Corel X5 das steht auch in meinem Beitrag und mit welcher Quark Version kann ich nicht sagen.
Hatte mir eben mal eine Quark Test Version runtergeladen und verschiedene Entwürfe als PDF gespeichert. Diese lassen sich dann ohne Probleme unter Corel X5 öffnen und bearbeiten.

Hoffe das die Agentur mir noch was Gebrauchbares schickt.

Vielen Dank schon mal an dieser stelle für die Antworten.

Gruß
  View user's profile Private Nachricht senden
Anzeige
Anzeige
advokatus

Dabei seit: 19.07.2006
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mo 19.09.2011 19:22
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Hallo,
dieses Problem haben wir auch jeden Tag.
Das Problem ist:
1. Quark/Indesign unterstützen bei Schriften alle Funktionen die OpenType bietet - Corel nicht.
2. Corel X5 bietet dir zwar die Möglichkeit beim Import die Schrift in Kurven zerfallen zu lassen. Das funktioniert aber nur, wenn die Schrift komplett eingebetet ist.

Unsere Lösung: AcrobatPro und mit dem Zusatztool Callas PDF-Toolbox (Schriften in Kurven).
Ergänzung: Die Callas-Toolbox genügt - ist sowieso teuer genug.


Zuletzt bearbeitet von advokatus am Mo 19.09.2011 19:30, insgesamt 1-mal bearbeitet
  View user's profile Private Nachricht senden
 
Ähnliche Themen Quark Bibliothek vom Mac öffnet nicht in Windows Quark
InDesign dateinen zusammenfügen (Sehr dringend)!
quark versus windows 7
Tasturkürzel für Quark (windows) gesucht
Quark Schriften springen von Mac zu Windows XP
quark unter windows vista
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen Seite: Zurück  1, 2
MGi Foren-Übersicht -> Tipps & Tricks für Print


Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.