mediengestalter.info
FAQ :: Mitgliederliste :: MGi Team

Willkommen auf dem Portal für Mediengestalter

Aktuelles Datum und Uhrzeit: Mo 29.04.2024 00:36 Benutzername: Passwort: Auto-Login

Thema: InDesign: Textfeld an Hilfslinie ausrichten vom 24.09.2015


Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen MGi Foren-Übersicht -> Tipps & Tricks für Print -> InDesign: Textfeld an Hilfslinie ausrichten
Autor Nachricht
Lars-Daniel
Threadersteller

Dabei seit: 05.07.2015
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: -
Verfasst Do 24.09.2015 01:53
Titel

InDesign: Textfeld an Hilfslinie ausrichten

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Hallo,

gibt es eine Möglichkeit, ein Textfeld an die nächst gelegene obere und linke Hilfslinie auszurichten? Gerne auch per Skript.
Nachtrag: also nicht die Hilfslinie ans Objekt snappen, sondern das Objekt an die Hilfsline (für die andere Richtung gibt es ja Funktionen und Scripte).

Grüße
Lars-Daniel


Zuletzt bearbeitet von Lars-Daniel am Do 24.09.2015 01:56, insgesamt 1-mal bearbeitet
  View user's profile Private Nachricht senden
Typografit

Dabei seit: 31.01.2006
Ort: -
Alter: 61
Geschlecht: Männlich
Verfasst Do 24.09.2015 09:37
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Die Hilfslinien sind doch eh magnetisch?
  View user's profile Private Nachricht senden
Anzeige
Anzeige
Lars-Daniel
Threadersteller

Dabei seit: 05.07.2015
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: -
Verfasst Do 24.09.2015 10:09
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Typografit hat geschrieben:
Die Hilfslinien sind doch eh magnetisch?

Ich möchte aber rd. 400 Textfelder jetzt nicht automatisch anfassen. Ich muss mir da wohl selbst ein Script basteln *Schnief*
  View user's profile Private Nachricht senden
Typografit

Dabei seit: 31.01.2006
Ort: -
Alter: 61
Geschlecht: Männlich
Verfasst Do 24.09.2015 10:41
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Beschreibe lieber, wie die Daten aufgebaut sind, was Du vorhast und wie Du auf 4000 Textfelder kommst.
Welche Objektformate Du verwendest, wie die Musterseiten aussehen, etc.
  View user's profile Private Nachricht senden
Lars-Daniel
Threadersteller

Dabei seit: 05.07.2015
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: -
Verfasst Do 24.09.2015 15:21
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Typografit hat geschrieben:
Beschreibe lieber, wie die Daten aufgebaut sind, was Du vorhast und wie Du auf 4000 Textfelder kommst.
Welche Objektformate Du verwendest, wie die Musterseiten aussehen, etc.


Das kreuzt sich mit dem anderen Thread ("Mein K(r)ampf"). Die Daten kommen nicht von mir und ich habe sie jetzt soweit weiterhergestellt, dass sie einigermaßen wiederherstellbar sind. 400 Felder auf Basis von 365 Tagen plus Sonderfelder. Ich hab's jetzt per Hand gemacht, habe halt nur gehofft, dass es schon ein Script dafür gab. In Corel kann ich einfach wählen, ob ich an Seite, Basisobjekt usw. oder Hilfslinie snappen will.
  View user's profile Private Nachricht senden
Typografit

Dabei seit: 31.01.2006
Ort: -
Alter: 61
Geschlecht: Männlich
Verfasst Do 24.09.2015 16:25
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Sind die Felder bereits vorhanden, oder musst Du diese erstellen.
Die Breite lässt sich über das verwendete Objektformat über die Spaltenbreite fixieren. Da Du sicher mit Objektformaten gemacht hast, ist das jetzt ein leichtes.

Alternativ kannst Du ja mit Tabellen arbeiten.
  View user's profile Private Nachricht senden
Lars-Daniel
Threadersteller

Dabei seit: 05.07.2015
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: -
Verfasst Do 24.09.2015 19:19
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Typografit hat geschrieben:
Sind die Felder bereits vorhanden, oder musst Du diese erstellen.

Die waren bereits vorhanden, aber es war ein totales Chaos. Keine Zeichen- oder Absatzformate und natürlich keine Objektformate. Und das Beste: alles war auf einer Ebene! Habe mich ja schon im anderen Thread über die Probleme, die daraus folgen, aufgeregt.

Typografit hat geschrieben:
Die Breite lässt sich über das verwendete Objektformat über die Spaltenbreite fixieren. Da Du sicher mit Objektformaten gemacht hast, ist das jetzt ein leichtes.

Genau, das habe ich alles schon getan. Sie müssten jetzt aber "links" an die Hilfslinien geklebt werden, welche ich auf der A-Musterebene angelegt habe. Meine Lösung war jetzt, dass ich einfach eine gerade Linie über die Hilfslinie an den Spaltengrenzen gezogen habe und dann spaltenweise links ausgerichtet habe. Sowas ist natürlich ein Spezialfall. In der Regel legt man es korrekt an.

Typografit hat geschrieben:
Alternativ kannst Du ja mit Tabellen arbeiten.

Wäre sicherlich sinnvoller gewesen, auch wenn man mir damals immer gesagt hat, dass man meine Layouts in Tabellen macht. So sieht das jetzt in der Version aus, die nachher an den Kunden geht. Freitag morgen muss die dann zum Drucker.




Die Zahlen sind von der Person, die ursprünglich an den Daten gearbeitet hat, in einem einzigen Textfeld von oben nach unten angelegt und dann vertikal und horizontal zentriert. Die abgekürzten Wochentage schwimmen daher ein wenig (Di ist ja kleiner als Mo, Schrift ist ja nicht nichtproportional).

Wenn du magst, schicke ich dir die fertigen Daten per PM, damit du mal richtig schimpfen kannst Lächel
  View user's profile Private Nachricht senden
 
Ähnliche Themen Illu CS3 Objekt an Hilfslinie ausrichten - Objekte Kopieren
InDesign CS3 Hilfslinie erstellen
Kreis als Hilfslinie? Wie? InDesign/Illu
InDesign im Textfeld durchnummerieren
InDesign CS3: Probleme mit Textfeld
InDesign CS2: Textfeld Klonen
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
MGi Foren-Übersicht -> Tipps & Tricks für Print


Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.