mediengestalter.info
FAQ :: Mitgliederliste :: MGi Team

Willkommen auf dem Portal für Mediengestalter

Aktuelles Datum und Uhrzeit: Fr 19.04.2024 20:34 Benutzername: Passwort: Auto-Login

Thema: InDesign CS3 Hilfslinie erstellen vom 25.06.2009


Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen MGi Foren-Übersicht -> Software - Print -> InDesign CS3 Hilfslinie erstellen
Seite: 1, 2  Weiter
Autor Nachricht
keeka
Threadersteller

Dabei seit: 22.09.2005
Ort: -
Alter: 45
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Do 25.06.2009 13:43
Titel

InDesign CS3 Hilfslinie erstellen

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Hallo!

Wie kann man in InDesign CS3 Hilfslinien erstellen, die aus einer Figur (z.B. einem Kreis) entstehen soll? In FreeHand hat man das Objekt einfach angeklickt und dann "Hilfslinien" angeklickt. Das scheint in InDesign aber nicht zu funktionieren.
Weiß jemand Rat?

Vielen Dank
Keeka
  View user's profile Private Nachricht senden
Frank Münschke
Forums-Papa

Dabei seit: 08.06.2006
Ort: Essen
Alter: 69
Geschlecht: Männlich
Verfasst Do 25.06.2009 14:15
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

InDesign bis CS3 kennt solche Hilfslinien gar nicht, da sind lediglich Hilfslinien definiert, die aus dem seitlichen und oberen Lineal gezogen werden, vorhanden. Ab CS4 hat InDesign auch automatische Hilfslinien, die während der Arbeit, den Zusammenhang zwischen den einzelnen Elementen dynamisch (gleiche Bezugspunkte, gleiche Abstände ...) anzeigen ...
--
Wenn es lediglich darum geht, vertikale und horizontale Hilfslinien an ein Objekt genau anzulegen, müssen diese in die jeweiligen Ziehpunkte des gewünschten Objekts gebracht werden ...
--
Im Unterschied zu Freehand handelt es sich bei InDesign NICHT um eine vektorielle Grafikanwendung, sondern um ein Layout-Programm, dass zum gestalteten Zusammenfügen von Textelementen, Pixelbildern und grafischen Elementen konzipiert ist. Es hat dazu zwar eine ganze Reihe von grafischen Werkzeugen, aber das ist nicht sein eigentliches Metier.
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Anzeige
Anzeige
keeka
Threadersteller

Dabei seit: 22.09.2005
Ort: -
Alter: 45
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Do 25.06.2009 14:17
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Vielen Dank für deine Antwort. Für solche Arbeiten dann wohl eher Illustrator nehmen, nicht wahr? Kann das Programm denn die Sache mit den Hilfslinien?
  View user's profile Private Nachricht senden
Frank Münschke
Forums-Papa

Dabei seit: 08.06.2006
Ort: Essen
Alter: 69
Geschlecht: Männlich
Verfasst Do 25.06.2009 14:23
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Das ist auf jeden Fall für grafische Arbeiten die richtigere Wahl!
Wie du an meinem Avatar und meiner Sig siehst, beschäftige ich mich eher/lieber mit InDesign ...
Also: probiere es aus oder warte bis sich zum Beispiel monika_g dazu äußert ...
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
keeka
Threadersteller

Dabei seit: 22.09.2005
Ort: -
Alter: 45
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Do 25.06.2009 14:29
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Ist halt schon schade, dass es das nicht gibt, denn wenn man sich einfach ein Viereck als Hilfslinie aufziehen will, bei dem man weiß, hier darf ich nichts gestalten, weil da später etwas drübergedruckt wird... Aber dafür kann man dann ja eine Ebene anlegen, die später einfach nicht gedruckt wird.. stimmt, daran habe ich garnicht gedacht. Oh man, Keeka... * Ich geb auf... *
  View user's profile Private Nachricht senden
Frank Münschke
Forums-Papa

Dabei seit: 08.06.2006
Ort: Essen
Alter: 69
Geschlecht: Männlich
Verfasst Do 25.06.2009 14:33
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Tja die Ebenen - eines der mächtigen Tools von InDesign - werden selten verwendet ... leider.
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Smooth-Graphics

Dabei seit: 22.05.2006
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: Männlich
Verfasst Do 25.06.2009 14:42
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Moment, ich weiß zwar nicht ob du genau das meinst, aber du kannst um ein Objekt (in deinem Fall ien Kreis) automatisch Hilfslinien erstellen lassen per Skript (wird sogar mitgeliefert und nennt sich "Add Guides").
Dann hast du um das Objekt deine Hilfslinien und somit dein Viereck.
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Frank Münschke
Forums-Papa

Dabei seit: 08.06.2006
Ort: Essen
Alter: 69
Geschlecht: Männlich
Verfasst Do 25.06.2009 14:55
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

* Ich bin unwürdig *
ich dachte, das gäbs schon nicht mehr ... klappt aber hervorragend auch bei nicht einfachen, runden oder rechteckigen und bei zusammengesetzten Formen!
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
 
Ähnliche Themen InDesign: Textfeld an Hilfslinie ausrichten
Kreis als Hilfslinie? Wie? InDesign/Illu
[ID CS4] Innenkante von Box als magnetische Hilfslinie
Illustrator CS5 – Hilfslinie exakt setzen
Illu CS3 Objekt an Hilfslinie ausrichten - Objekte Kopieren
Illustrator: Kreis als "Hilfslinie"
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen Seite: 1, 2  Weiter
MGi Foren-Übersicht -> Software - Print


Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.