mediengestalter.info
FAQ :: Mitgliederliste :: MGi Team

Willkommen auf dem Portal für Mediengestalter

Aktuelles Datum und Uhrzeit: Sa 27.04.2024 05:53 Benutzername: Passwort: Auto-Login

Thema: InDesign CS6: EINE A4 Seite viermal (2x2) auf A4 drucken vom 20.01.2015


Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen MGi Foren-Übersicht -> Tipps & Tricks für Print -> InDesign CS6: EINE A4 Seite viermal (2x2) auf A4 drucken
Seite: 1, 2  Weiter
Autor Nachricht
Addie
Threadersteller

Dabei seit: 25.09.2014
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: Männlich
Verfasst Di 20.01.2015 17:29
Titel

InDesign CS6: EINE A4 Seite viermal (2x2) auf A4 drucken

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Hallo,

ich hab jetzt schon ewig gesucht und zig Beiträge gelesen, aber nicht das richtige gefunden. Wenn ich was üersehen habe, dann sorry!

Was ich gefunden habe: viele suchen die Funktion, wie man ein mehrseitiges Dokument drucken kann und dabei mehrere Seiten pro Blatt druckt. Das habe ich über die Druckfunktion "Miniaturen" in InDesign CS6 ja herausgefunden, funktioniert auch. Allerdings auch nur mit blöden Rändern und kleinen Seitenzahlen darüber, kann man das abschalten??

Ich habe aber nun nur ein einseitiges Dokument, also nur eine einzelne A4-Seite (Plakat) - diese möchte ich 4x auf A4 unterbringen (2x2) und somit als kleine Handzettel ausdrucken. Beim o.g. Weg skaliert er das zwar über die Miniaturfunktion brav, aber druckt das eben nur EINMAL klein oben links aus - weil die Seite eben nur EINMAL existiert. Wenn ich es als PDF ausgebe und "Mehrere Seiten pro Blatt" wähle, ist es das gleiche. Kann man InDesign irgendwie beibringen, die Seite dann automatisch 4x auf das Blatt zu verteilen? Ich kann das ganze natürlich umgehen, indem ich den Druckbogen 3x dupliziere, aber kann ich diesen Zwischenschritt nicht sparen? Allerdings bleibt dann auch immer noch das Problem mit den Rändern und Seitenzahlen, falls man diese nicht abschalten kann...

Ich kenne das von CorelDRAW, hier werden bei dieser Druckfunktion automatisch aus einer einzelnen originalen Seite eben vier kleine Seiten "hergestellt", die ich dann drucken kann. Ohne Duplizieren, ohne PDF-Ausgabe....

Bin für jeden Trick dankbar!


Zuletzt bearbeitet von Addie am Di 20.01.2015 17:30, insgesamt 1-mal bearbeitet
  View user's profile Private Nachricht senden
hilson

Dabei seit: 05.09.2005
Ort: Pforzheim
Alter: 54
Geschlecht: Männlich
Verfasst Di 20.01.2015 18:11
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Leg dir doch einfach ein neues A4 Dokument an und platziere da deine 4 Nutzen (Plakat-Datei) entsprechend skaliert u. angeordnet rein * Keine Ahnung... *
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Anzeige
Anzeige
Addie
Threadersteller

Dabei seit: 25.09.2014
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: Männlich
Verfasst Di 20.01.2015 18:53
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Danke für den Tipp, auch eine Möglichkeit. Ja, Umwege gibt es natürlich, ich wollte es so einfach wie möglich.

Habe jetzt mal den folgenden Weg genommen - Seiten 3x duplizieren (geht halt schnell und man muss nix mehr anordnen), dann beim Drucken direkt über den Druckertreiber gehen und HIER angeben "2x2 Seiten", bestätigen und das ganze in InDesign in den "Vorgaben" speichern. Das funktioniert sogar so, dass InDesign diese im Druckertreiber vorgenommenen Einstellungen tatsächlich behält.

Glaube, das geht am schnellsten.
  View user's profile Private Nachricht senden
hilson

Dabei seit: 05.09.2005
Ort: Pforzheim
Alter: 54
Geschlecht: Männlich
Verfasst Di 20.01.2015 19:12
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Solange der jeweilige Druckertreiber das unterstützt und man immer nur mit Din-Formaten arbeitet ... o.k.

Das Duplizieren hat allerdings den Vorteil, daß man flexibel und maßgenau arbeiten kann, sich die Datei ebenfalls als Template abspeichern lässt und im Bedarfsfall bei einer Korrektur nur einmal editiert werden muß.


Zuletzt bearbeitet von hilson am Di 20.01.2015 19:14, insgesamt 2-mal bearbeitet
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Addie
Threadersteller

Dabei seit: 25.09.2014
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: Männlich
Verfasst Di 20.01.2015 20:49
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Als Template abspeichern... auf die Idee bin ich noch gar nicht gekommen. Hab erst angefangen, mich in InDesign einzuarbeiten... Danke für die Idee!
  View user's profile Private Nachricht senden
waleed222

Dabei seit: 05.03.2015
Ort: -
Alter: 29
Geschlecht: Männlich
Verfasst Do 05.03.2015 13:25
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Ich kenne das von CorelDRAW, hier werden bei dieser Druckfunktion automatisch aus einer einzelnen originalen Seite eben vier kleine Seiten "hergestellt", die ich dann drucken kann. Ohne Duplizieren, ohne PDF-Ausgabe....
  View user's profile Private Nachricht senden
Frank Münschke
Forums-Papa

Dabei seit: 08.06.2006
Ort: Essen
Alter: 69
Geschlecht: Männlich
Verfasst Do 05.03.2015 13:28
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Das ist keine Funktion von Corel, sondern eine Funktion des Druckertreibers ... alles müssen das nicht alle Drucker auch ausführen können ...
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Addie
Threadersteller

Dabei seit: 25.09.2014
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: Männlich
Verfasst Do 05.03.2015 14:01
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Ja, so kenne ich das auch von Corel - man hat nur eine Seite und die kann er automatisch 4x auf 1 Seite beim Drucken duplizieren. Wenn es eine Funktion des Druckertreibers ist, dann scheint InDesign die nicht ansteuern zu können?
  View user's profile Private Nachricht senden
 
Ähnliche Themen Druck aus Indesign cs2 + beidseitig drucken 2 seite 90°
indesign Visitenkarte mehrmals auf eine Seite drucken
Broschüre Drucken in Indesign (immer nur jede 2. Seite)
Wie jede A5-Seite doppelt auf eine A4-Seite drucken?
PS CS4 - Eine Seite zweiseitig drucken
4 A6 Karten auf eine A4 Seite beidseitig drucken
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen Seite: 1, 2  Weiter
MGi Foren-Übersicht -> Tipps & Tricks für Print


Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.