mediengestalter.info
FAQ :: Mitgliederliste :: MGi Team

Willkommen auf dem Portal für Mediengestalter

Aktuelles Datum und Uhrzeit: Do 25.04.2024 23:07 Benutzername: Passwort: Auto-Login

Thema: InDesign CS6: EINE A4 Seite viermal (2x2) auf A4 drucken vom 20.01.2015


Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen MGi Foren-Übersicht -> Tipps & Tricks für Print -> InDesign CS6: EINE A4 Seite viermal (2x2) auf A4 drucken
Seite: Zurück  1, 2
Autor Nachricht
Frank Münschke
Forums-Papa

Dabei seit: 08.06.2006
Ort: Essen
Alter: 69
Geschlecht: Männlich
Verfasst Do 05.03.2015 18:56
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Du hörst nicht zu! Das ist KEINE Corel-Funktion sondern eine Funktion des jeweiligen Druckertreibers. Wenn der diese Funktion anbietet, ist es aus jeder (!) Anwendung möglich. Es muss (und wird) sich aber nicht im InDesign-Bereich der Druckausgabe befinden, sondern als Einstellung des Druckers aktiviert ... In diesen Einstellungen muss man auch danach suchen * Keine Ahnung... *
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Addie
Threadersteller

Dabei seit: 25.09.2014
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: Männlich
Verfasst Do 05.03.2015 23:32
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Du hörst nicht zu! * Keine Ahnung... * Nein, ist es nicht - ds ist KEINE Funktion des Druckertreibers. Es IST eine Funktion, die nur Corel in einem eigenen Druckmenü bietet. Und zwar mit JEDEM Drucker, den ich anschließe, auch mit dem PDF-Creator. Wie mein Vorredner schon sagte: COREL erstellt aus EINER Seite 4 Seiten, wenn ich das will - nicht über den Druckertreiber, sondern im Fenster "Drucken" unter dem Reiter "Layout". Dort kann man unten IMMER das "Umbruchlayout" ändern, von "Wie im Dokument" auf beispielsweise "2x2 (4-up)". So wird eine einzelne A4-Seite ganz einfach und ohne weiteres Hantieren beispielsweise in 4x A6 auf eine A4-Seite gedruckt. In keinem der je angeschlossenen Drucker ist diese Funktion im Druckertreiber! Es geht auch, wenn GAR KEIN Drucker installiert ist. * Keine Ahnung... *
  View user's profile Private Nachricht senden
Anzeige
Anzeige
Frank Münschke
Forums-Papa

Dabei seit: 08.06.2006
Ort: Essen
Alter: 69
Geschlecht: Männlich
Verfasst Fr 06.03.2015 08:53
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Ich habe über zehn Jahre bis Ende des vergangenen Jahrtausends als Beta-Tester für Corel gearbeitet und kenne die Entwicklung(en) recht gut. Warum sollten die eine Funktion, die Druckertreiber seit Mitte der 1980er Jahre anbieten, als eigene Funktion implementieren. Im PDF-Druckertreiber ist es übrigens auch implementiert ... das macht da keinen Unterschied.
Das, was man als Druckmenü sieht, ist nur teilweise jeweils Programm-bedingt, der größte Teil aber sind Standard-Funktionen, die z.B. vom Betriebssystem zur Verfügung gestellt werden oder für spezielle Drucker angepasst sind. Verwechsle dieses Menü nicht mit anderen Menüs von Softwares ...
---
Meinst du vielleicht die Clone-Funktion von Corel?
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Addie
Threadersteller

Dabei seit: 25.09.2014
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: Männlich
Verfasst Fr 06.03.2015 10:41
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Okay, vielleicht bin ich ja zu blöd, um das technisch zu erfassen und du hast Recht. Ich kann halt nur beschreiben, was ich sehe (und schließe dann scheinbar falsche Schlüsse) - und diese "Druckfunktion", so nenne ich sie mal, dass aus einer Seite im Zuge des Ausdruckens automatisch 4 gemacht werden - finde ich eben nur in Corel. Und ich kann in InDesign und allen anderen Programmen suchen und einstellen und in den Druckertreibereinstellungen suchen wie und was ich will - es geht nicht. Oder gerne auch: ich krieg's nicht hin.

Zitat:
der größte Teil aber sind Standard-Funktionen, die z.B. vom Betriebssystem zur Verfügung gestellt werden


Vielleicht bin ich ja immer noch zu blöd - hieße das also, dass Corel diese Standardfunktion vom Betriebssystem (Win7 64bit) eben sozusagen "ansteuern" oder "ausnutzen" kann, andere Programme aber nicht?

Es ist ja so: wenn ich in Corel klassich Strg+P eingebe öffnet sich ja das neue Fenster mit mehreren Reitern. Im ersten Reiter "Allgemein" kann ich einen Drucker auswählen und daneben den Button "Grundeinstellungen" anklicken. Hier öffnet sich dann der jeweilige Druckertreiber, wie er auch aus InDesign (nach STRG+P unter "Einrichten..."), Word etc. geöffnet wird. An der Stelle kann ich auch tatsächlich die Standardfunktion "Mehrere Seiten pro Blatt" und "4" auswählen (meintest du die?). Dann druckt er in diesem Beispiel aber nur diese einzelne Seite klein oben links aus und lässt die anderen 3 Bereiche (oben rechts, unten links, unten rechts) frei. Klar, weil die ja auch nicht existieren in dem Sinne.

Corel bietet mir das aber nicht unter "Allgmein", sondern weiter rechts unter dem genannten Reiter "Layout" wie beschrieben zusätzlich an. Ob diese Umbruchlayout-Funktion unten mit "2x2 (4-up)" deine genannte "Clone-Funktion" ist - keine Ahnung. Vom Wort her mag das sein, würde Sinn machen, denn die einzelne Seite wird ja tatsächlich automatisch für den Druck 3x geklont. Und nur dort, wenn ich das Drucken beende und zum Hauptfenster zurückkehre, ist ja immer noch nur die Einzelseite da. Falls du die normale "Klonen"-Funktion im Hauptfenster unter "Bearbeiten" meinst, nein, die ist es nicht.

Schlussendlich ist ja auch eigentlich egal, wie der technische Hintergrund ist. Fakt ist, dass Corel das zumindest "so einfach" kann - aus einer einzigen Seite automatisch 4 kleine zu erstellen und auszudrucken - und InDesign und andere eben nicht. Hier muss ich halt beispielsweise via 3x "Druckbogen duplizieren" erst 4 tatsächliche A4-Seiten draus machen, um diese dann über 4x auf einer A4-Seite auszudrucken (ansonsten wird wieder nur eine kleine Seite gedruckt). Davon geht die Welt nicht unter - mit Corel spart man diesen Prozess des Duplizierens eben nur.

Besser kann ich es nicht ausdrücken...


Zuletzt bearbeitet von Addie am Fr 06.03.2015 10:43, insgesamt 2-mal bearbeitet
  View user's profile Private Nachricht senden
Frank Münschke
Forums-Papa

Dabei seit: 08.06.2006
Ort: Essen
Alter: 69
Geschlecht: Männlich
Verfasst Fr 06.03.2015 10:55
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

guckst du:

  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Addie
Threadersteller

Dabei seit: 25.09.2014
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: Männlich
Verfasst Fr 06.03.2015 11:17
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Ich weiß.
Aber wie gesagt - da bekomme ich meine einzelne A4-Seite ja nur EINMAL klein raus. Ohne 3x duplizieren der Seite geht das nicht (oder eben auf der Seite selbst 3x klonen und skalieren o.ä.) . Zumindest bei mir nicht. So hatte ich das ja auch gelöst, meine ursprüngliche Frage war ja: kann ich solche Schritte in InDesign sparen und DIREKT 4 kleine Seiten bekommen?
  View user's profile Private Nachricht senden
Frank Münschke
Forums-Papa

Dabei seit: 08.06.2006
Ort: Essen
Alter: 69
Geschlecht: Männlich
Verfasst Fr 06.03.2015 14:33
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Das steuerst du über den "Bereich" ... viermal Seite XYZ ...
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Addie
Threadersteller

Dabei seit: 25.09.2014
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: Männlich
Verfasst Fr 06.03.2015 18:38
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Ah, du meinst in Zeile eingeben "1, 1, 1, 1"? Ja, das funktioniert tatsächlich, wenn man unter "Einrichten" dann unten bei "Miniaturen" 2x2 eingibt. Cooler Tipp, danke! Da wäre ich im Leben nicht drauf gekommen.

Was nur etwas blöd ist: er druckt die Seitenzahlen mit aus und verkleinert dadurch schon recht deutlich kleiner als A6 (normal würde ja fast 4xA6 auf eine A4-Seite passen, mit ein wenig Rand...). Die kann man aber nicht rausnehmen, so dass die 4 Seiten etws größer werden, oder?
  View user's profile Private Nachricht senden
 
Ähnliche Themen Druck aus Indesign cs2 + beidseitig drucken 2 seite 90°
indesign Visitenkarte mehrmals auf eine Seite drucken
Broschüre Drucken in Indesign (immer nur jede 2. Seite)
Wie jede A5-Seite doppelt auf eine A4-Seite drucken?
PS CS4 - Eine Seite zweiseitig drucken
4 A6 Karten auf eine A4 Seite beidseitig drucken
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen Seite: Zurück  1, 2
MGi Foren-Übersicht -> Tipps & Tricks für Print


Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.