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Fusseltrine
Threadersteller
Dabei seit: 16.08.2005
Ort: -
Alter: 113
Geschlecht:
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Verfasst Di 16.08.2005 22:53
Titel Illustrationen: Wie scanne/bearbeite ich meinen Strich? |
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hallo ihr lieben,
bin neu hier und habe auch prompt ne frage an die illustratoren unter euch.
(hoffe das ich hier richtig gepostet habe.)
ich bekomme folgendes irgendwie nich so super hin:
für meine illus zeichne ich erst vor (bleistift o.ä.), scanne das dann ein (300dpi). bearbeite dann den tonwert soweit, dass ich nen glatten strich bekomme. importiere dann alles ins FH um es dann weiterzubearbeiten/farbe füllen etc.
aber das sieht immer irgendwie beschissen aus. der strich sieht im FH voll pixelig aus (obwohl ich ne 300 Auflösung - auch im FH habe).
wie macht ihr das? wie bearbeitet ihr eure zeichnungen nach dem scannen?
ich hoffe meine frage is verständlich ... schwer zu beschreiben wo das problem liegt. aber der strich sieht einfach scheisse aus nachm scannen - aufm blatt is alles wunderbar. vielleicht gibts da n paar standarttips die ich einfach nich kenne ...
vielleicht kann ja jemand helfen
liebe grüsse
suse
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DivDachs
Dabei seit: 12.03.2004
Ort: -
Alter: -
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Verfasst Di 16.08.2005 23:16
Titel
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Hi, kenne das Problem allerdings nicht.(arbeite auch mit Illustrator)
Aber mal angenommen mir würde sowas passieren...
Speicher doch mal auf 72dpi in RGB ab.
Vielleicht bringts ja was. Falls nicht wird sich da bestimmt gleich einer melden.
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frank
Dabei seit: 17.08.2004
Ort: Bremen
Alter: -
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Verfasst Di 16.08.2005 23:24
Titel
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300 dpi Auflösung ist nur der Standard für Farbbilder oder Graustufenscans.
Deine Scanauflösung mit 300 dpi ist für Strichvorlagen nicht geeignet,
diese sollten mindestens mit 1.200 dpi (oder höher) eingescannt werden.
Dann hast Du auch in Freehand einen glatten Strich.
Du kannst die Strichzeichnung nach dem einscannen doch auch vektorisieren
und weiterbearbeiten. Dann hast du auch eine relativ kleine Dateigröße.
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Fusseltrine
Threadersteller
Dabei seit: 16.08.2005
Ort: -
Alter: 113
Geschlecht:
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Verfasst Mi 17.08.2005 18:09
Titel
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probier ich beides mal aus (obwohl mir das mit den 72 dpi nich einleuchtet)
aber frank, das mit dem vektorisieren hört sich interessant an - wie mach ich das? meinst du im photoshop in vektoren umwandeln?
beschreib das mal bitte genauer...
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Treponem2k
Dabei seit: 07.08.2003
Ort: -
Alter: -
Geschlecht:
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Verfasst Do 18.08.2005 02:15
Titel
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vielleicht ist in deinem freehand die "vorschau in hoher auflösung" deaktiviert. ich weiß nicht wie sich dieser menüpunkt genau nennt, sollte aber irgendwo bei den voreinstellungen zu finden sein.
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Fusseltrine
Threadersteller
Dabei seit: 16.08.2005
Ort: -
Alter: 113
Geschlecht:
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Verfasst Do 18.08.2005 23:09
Titel
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ja, weiss was du meinst - meine vorschau is jedoch auf 300 dpi gestellt.
äh ... frank? vektorisieren?
//
Kein PUSHING von Threads.
gelöscht.
c
Zuletzt bearbeitet von cyanamide am Mo 22.08.2005 13:13, insgesamt 1-mal bearbeitet
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olly
Dabei seit: 29.08.2005
Ort: Hannover
Alter: 39
Geschlecht:
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Verfasst Mi 31.08.2005 14:37
Titel
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nene,der frank hat schon recht. das wird wohl an deinen 300dpi liegen. das ist defintiv zu wenig für strichvorlagen.
1200dpi muss schon sein, da striche sonst nicht als wirkliche striche dargestellten werden. siehe deine 300dpi...
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rob
Dabei seit: 11.12.2003
Ort: ~/
Alter: 46
Geschlecht:
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Verfasst Mi 31.08.2005 16:56
Titel
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Fusseltrine hat geschrieben: | äh ... frank? vektorisieren? |
Ja, natürlich vektorisieren...
Wenn die Daten als Rasterbild, also in Pixeln, vorliegen, dann darf man sich natürlich nicht wundern, daß das pixelig aussieht...
Und auch wenn mit einem hohen Auflösung gescannt wird, dann sieht das niemals so schön sauber aus, als wenn Du da Pfade vorliegen hast.
Ich würde empfehlen, daß du mit hoher Auflösung scannst und dann vektorisierst. Dazu kannst du einmal ein Trace-Programm (sowas wie Adobe Streamline o.ä.) verwenden oder Du kannst die Nachzeichnen-Funktion von Illustrator, Freehand oder Flash verwenden.
Das beste Ergebnis erhälst Du aber sicherlich, wenn Du das selbst nachzeichnest.
Dazu legst Du dir das Pixelbild als Hintergrund in ein Programm wie Freehand und sperrst die Ebene. Dann legst Du eine neue Ebene darüber und zeichnest den Hintergrund mit Pfaden nach.
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