mediengestalter.info
FAQ :: Mitgliederliste :: MGi Team

Willkommen auf dem Portal für Mediengestalter

Aktuelles Datum und Uhrzeit: Fr 26.04.2024 15:08 Benutzername: Passwort: Auto-Login

Thema: Urheberrecht! Film mit geschützten Songs verkaufen vom 25.05.2009


Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen MGi Foren-Übersicht -> Projekte -> Urheberrecht! Film mit geschützten Songs verkaufen
Autor Nachricht
jonnox
Threadersteller

Dabei seit: 25.05.2009
Ort: -
Alter: 31
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mo 25.05.2009 19:06
Titel

Urheberrecht! Film mit geschützten Songs verkaufen

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Hallo,

man stelle sich vor:
- ein bestehendes Gewerbe
- dahinter verbirgt sich eine Designagentur
- zu den Dienstleistungen zählt auch das Erstellen von kleinen Filmen
- damit so ein Film nicht allzu langweilig ist, wird mit urheberrechtlicher geschützter Musik untermalt

Ist es verboten, einen solchen Film mit geschützter Musik an eine Privatperson zu verkaufen?
Merke: Er wird nicht öffentlich zum Verkauf angeboten, sondern nur einer Person, die einen Film "bestellt" hat, verkauft.

Ich denke schon. Daher meine zweite Frage:

Wo kann man sich das Recht dafür einholen, die Musik im Hintergrund des Filmes abspielen zu lassen?
Erweitert: Wo bekommt man die Rechte dafür, eine CD mit geschützten Lieder zum Verkauf anzubieten? (ebenfalls nur einer Person)

Danke
Jonnox
  View user's profile Private Nachricht senden
Benutzer 31237
Account gelöscht


Ort: -

Verfasst Mo 25.05.2009 19:11
Titel

Re: Urheberrecht! Film mit geschützten Songs verkaufen

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

jonnox hat geschrieben:
Daher meine zweite Frage:

Wo kann man sich das Recht dafür einholen, die Musik im Hintergrund des Filmes abspielen zu lassen?
Erweitert: Wo bekommt man die Rechte dafür, eine CD mit geschützten Lieder zum Verkauf anzubieten? (ebenfalls nur einer Person)


Beim Besitzer natürlich. Das ist dann entweder das Label oder der Urheber.
 
Anzeige
Anzeige
Nimroy
Community Manager

Dabei seit: 26.05.2004
Ort: zwischen Köln und D'dorf
Alter: 46
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mo 25.05.2009 22:22
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Und ich denke, bei der gema musst du dich auch noch melden.
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
SL-Design

Dabei seit: 09.11.2005
Ort: 8° 15' 0'' | 50° 4' 60''
Alter: 65
Geschlecht: Männlich
Verfasst Di 26.05.2009 11:46
Titel

Re: Urheberrecht! Film mit geschützten Songs verkaufen

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

jonnox hat geschrieben:
Ist es verboten, einen solchen Film mit geschützter Musik an eine Privatperson zu verkaufen?
Merke: Er wird nicht öffentlich zum Verkauf angeboten, sondern nur einer Person, die einen Film "bestellt" hat, verkauft.


Wenn Du die Rechte an der Musik nicht hast, darfst du den Film nirgendwo veröffentlichen, öffentlich aufführen oder öffentlich verkaufen.
Du kannst so einen Film herstellen und an an eine Privatperson wie Firma für interne Zwecke verkaufen.
Das haben wir zu Agenturzeiten schonmal mit Layoutfilmen gemacht.
Da haben wir eben eine Idee zu einem Commercial mit einfachen Mitteln gedreht oder ein Animatic zeichnen lassen und das auch mal mit aktuellen Popsongs oder Filmmusik unterlegt. Die Filmproduktion, die diese Filme erstellt hat, wurde natürlich bezahlt. Die Layoutfilme wurden dann nur in der Agentur oder beim Kunden in Abstimmungsmeetings gezeigt.
In dieser Konstellation - und nur in dieser - kannst Du Dich schon für Filme bezahlen lassen, die aus geklautem Material bestehen. Die sehr eingeschränkten Nutzungsrechte sollten aber im Angebot wie in der Rechnung deutlich vermerkt werden.
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
keks0ne

Dabei seit: 31.03.2005
Ort: NRW
Alter: -
Geschlecht: Männlich
Verfasst Di 26.05.2009 11:59
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Auf welcher rechtlichen Grundlage basiert das denn?
  View user's profile Private Nachricht senden
SL-Design

Dabei seit: 09.11.2005
Ort: 8° 15' 0'' | 50° 4' 60''
Alter: 65
Geschlecht: Männlich
Verfasst Di 26.05.2009 12:19
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

keks0ne hat geschrieben:
Auf welcher rechtlichen Grundlage basiert das denn?

Auf gar keiner. Aber wenn es nicht öffentlich gemacht wird, wen soll das interessieren?
Du kannst dich doch auch an den Rechner setzten, aus Spielfilmszenen einen Trailer schneiden und ihn mit irgendwelcher Musik unterlegen, nur weil du es so geil findest. Du darst ihn halt nicht öffentlich machen.
Ich habe auch schon für Agenturen - ausschliesslich für Präsentationszwecke - Foto-Moodboards für Kampagen und Commercials aus ergoogeltem Bildermaterial gemacht und wurde dafür auch bezahlt.
Die wurden dann dem Kunden und ggf. der ausführenden Filmprodukton gezeigt und das wars dann.
Das ist Gang und Gebe und für mich auch nicht illegal.
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Benutzer 62312
Account gelöscht


Ort: -

Verfasst Di 26.05.2009 12:25
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

für layout zwecke kenn ich das auch, das man sich "fremdmaterial" besorgt das eben nur intern gezeigt wird. für die veröffentlichung wird eben alles selbst produziert oder eingekauft.

aber was die eigentlich frage angeht, ich denke es wird rechtlich nicht in ordnung sein, aber möglich. wenn es privat bleibt kräht da kein hahn nach. aber ok ist es dennoch nicht. weil ein fremdes "werk" ohne einwilligung für kommerzuielle zwecke genutzt wird. da es verkauft wird, ist es gewinnorientiert.

bei der gema kann man auch noch einmal nachfragen.
 
 
Ähnliche Themen Musikvideowettbewerb "Music on Video" mit vorgegebenen Songs
Projekt verkaufen
Original Artworks zu verkaufen.
Logo - Gelungen und wie teuer zu verkaufen?
[Film.mov] Vorspann
Film Flyer
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
MGi Foren-Übersicht -> Projekte


Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.