mediengestalter.info
FAQ :: Mitgliederliste :: MGi Team

Willkommen auf dem Portal für Mediengestalter

Aktuelles Datum und Uhrzeit: Sa 27.04.2024 00:08 Benutzername: Passwort: Auto-Login

Thema: Unterstützung f gemeinnütziges Proj. (Gedenkstätte) gesucht vom 14.07.2008


Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen MGi Foren-Übersicht -> Projekte -> Unterstützung f gemeinnütziges Proj. (Gedenkstätte) gesucht
Autor Nachricht
Monster007
Threadersteller

Dabei seit: 30.08.2007
Ort: Hamburg
Alter: -
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mo 14.07.2008 19:26
Titel

Unterstützung f gemeinnütziges Proj. (Gedenkstätte) gesucht

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Hallo,

ich bin (ehrenamtlich) Webmaster der KZ-Gedenkstätte Kaltenkirchen in Springhirsch
http://www.kz-kaltenkirchen.de

Ich möchte unseren Newsletter grafisch ansprechender gestalten (siehe derzeitige HTML-Version auf o.g. Seite unter "Newsletter / Archiv").

Es soll (zwingend!) ein MS-WORD-Dokument erstellt werden; keine andere Software (da mehrere Vereinsmitglieder dies nutzen können sollen und dort ist man eben nur mit Word vertraut).
Es soll dann später in PDF konvertiert und so auch versandt werden.

Ein Grundentwurf liegt von mir bereits vor (aber im Wesentlichen dazu, wo welcher Inhalt sein soll). Gestalterisch sieht der noch grausam aus.

Hat jemand Lust, mir dabei aktiv bei der Gestaltung zu helfen?
Neben gestalterischen Fähigkeiten wären auch ein bei Euch installiertes MS-Word vonnöten.


Vielen Dank!
Jörn


Zuletzt bearbeitet von Monster007 am Di 15.07.2008 01:32, insgesamt 4-mal bearbeitet
  View user's profile Private Nachricht senden
Impigra

Dabei seit: 17.05.2006
Ort: Egenhofen
Alter: 45
Geschlecht: Männlich
Verfasst Di 15.07.2008 20:59
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Einen Web Newsletter in Word zu erstellen halte ich für Unsinn...
Daraus ein PDF zu generieren und das als Newsletter zu versenden ist IMHO genauso Quatsch...

Ein Newsletter sollte zumindest in reiner Textform und als HTML Newsletter vorliegen.

Das Layout, Optik, Aussehen wie auch immer dieses Newsletters wird durch eine Vorlage (Template) geregelt. Dieses layouttechnische Gerüst sollte auch nicht veränderbar sein.

Die Inhalte, und das macht ja einen Newsletter aus, sollten auch mit einem Mailprogramm ohne HTML-Fähigkeiten, bzw. einem Webmailer lesbar sein.
Der HTML Newsletter ist nur "Schönes Beiwerk"

Einen Newsletter, egal ob ich den jetzt abonniert habe oder nicht, der mir eine PDF Datei zum runterladen anbietet würde ich sofort löschen und ich denke dass das vielen Newsletter Empfängern so geht.

Mach Dich doch mal über Newsletter-Systeme schlau.
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Anzeige
Anzeige
Smooth-Graphics

Dabei seit: 22.05.2006
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: Männlich
Verfasst Di 15.07.2008 21:10
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Impigra hat geschrieben:
Einen Newsletter, egal ob ich den jetzt abonniert habe oder nicht, der mir eine PDF Datei zum runterladen anbietet würde ich sofort löschen und ich denke dass das vielen Newsletter Empfängern so geht.


Ich finde PDF Newsletter oft besser als nutzlose HTML Mails. Lächel
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Impigra

Dabei seit: 17.05.2006
Ort: Egenhofen
Alter: 45
Geschlecht: Männlich
Verfasst Di 15.07.2008 21:30
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Cool...
Hmm...?!
hätte nicht gedacht dass es inzwischen so aussieht...
Hab bis jetzt immer den Schwerpunkt bei Text-Newslettern gesehen.. wie auch geschrieben...
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Monster007
Threadersteller

Dabei seit: 30.08.2007
Ort: Hamburg
Alter: -
Geschlecht: Männlich
Verfasst Di 15.07.2008 23:32
Titel

Exkurs: Newsletter-Format: PDF? HTML? Nur-Text?

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

hmmm... das gibt mir natürlich schon zu bedenken...

Allerdings ist auch mein Empfinden, dass zumindest ein PDF-Newsletter mittlerweile allgemein akzeptiert ist.
Unsere Newsletter-Leser der Gedenkstätte sind uns stets sehr wohlgesonnen und treu und würden einen PDF-Newsletter wohl nur ungelesen lassen, wenn sie in absolut nicht öffnen können, also der Acrobat Reader gar nicht installiert ist. Das halte ich heutzutage aber eigentlich für ausgeschlossen. Ohne den kommt doch niemand mehr aus. Oder?

Ein reiner Text-Newsletter (jedenfalls als einzige Version) kommt nicht (einmal hilfsweise) in Frage; wir fügen häufig Bilder ein und das soll auch so bleiben.

Ich hatte mich über Newsletter-Dienste einmal informiert. Das scheiterte an mehreren Punkten (integrierte Werbung, für einen e.V. zu teuer oder technisch zu kompliziert). Nicht ich alleine soll das bedienen können, sondern auch die nicht so erfahrenen Leute aus dem Trägerverein.

Daher würde ich den ursprünglichen Gedanken eigentlich gerne weiter führen:
Primäre PDF-Version (aus Word-Dokument entwickelt) und
ggf. gesonderte Version im HTML-Format (aber auch diese ließe sich ja aus dem Word-Dokument einfach erstellen).

Finde ich also noch eine/einen Kreative/n für die Entwicklung eines schicken MS-Word-Newsletters?

Danke!
Jörn


Zuletzt bearbeitet von Monster007 am Mi 16.07.2008 21:26, insgesamt 2-mal bearbeitet
  View user's profile Private Nachricht senden
Lila Laune

Dabei seit: 21.03.2007
Ort: Irgendwo im Nirgendwo
Alter: 93
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Mi 16.07.2008 10:27
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Seh ich das richtig?!:

Du brauchst nen Newsletter, der dann als PDF auf der Webseite downgeloadet werden kann!?

Dann kann man den ja in allen möglichen Programmen erstellen und dann als PDF exportieren?!

Halte ich privat für die beste Variante. Das man sich dann die PDF runterladen kann. Entweder gleich öffnen
oder runterladen.

Hätte evtl. Interesse an der Sache (bzw. würde es evtl. machen).
  View user's profile Private Nachricht senden
Monster007
Threadersteller

Dabei seit: 30.08.2007
Ort: Hamburg
Alter: -
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mi 16.07.2008 10:47
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Lila Laune hat geschrieben:
Seh ich das richtig?!:

Du brauchst nen Newsletter, der dann als PDF auf der Webseite downgeloadet werden kann!?



Hallo, Lila Laune, nee, der Newsletter wird schon auch an unsere ca. 150 Bezieher verschickt. Er steht aber zusätzlich im Archiv auf der Internetseite.

Lila Laune hat geschrieben:


Dann kann man den ja in allen möglichen Programmen erstellen und dann als PDF exportieren?!



Es soll aber zwingend eine Word-Vorlage erstellt werden, da das eben das einzige ist, womit sich die anderen Aktiven des Trägervereins auskennen. Den PDF-Export und den Versand erledige dann ich.

Viele Grüße
Jörn


Zuletzt bearbeitet von Monster007 am Mi 16.07.2008 11:06, insgesamt 2-mal bearbeitet
  View user's profile Private Nachricht senden
 
Ähnliche Themen Vektorisator für gemeinnütziges Projekt gesucht.
Unterstützung gesucht
php-Unterstützung gesucht für
Unterstützung gesucht
Design-Unterstützung gesucht!
Wer ist Fit in Flash ? Hilfe und Unterstützung gesucht
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
MGi Foren-Übersicht -> Projekte


Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.