mediengestalter.info
FAQ :: Mitgliederliste :: MGi Team

Willkommen auf dem Portal für Mediengestalter

Aktuelles Datum und Uhrzeit: Sa 27.04.2024 07:03 Benutzername: Passwort: Auto-Login

Thema: T-Shirt drucken lassen...Wer kann mir helfen? vom 02.02.2012


Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen MGi Foren-Übersicht -> Projekte -> T-Shirt drucken lassen...Wer kann mir helfen?
Seite: Zurück  1, 2, 3, 4  Weiter
Autor Nachricht
miss-jk

Dabei seit: 16.01.2006
Ort: MUC
Alter: 40
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Fr 03.02.2012 16:15
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

bluesmaker hat geschrieben:
Ich schreibe jetzt mal was aus einer anderen Sichtweise dazu, weil ich ein direkt Betroffener bin:

Ich bin Inhaber eines kleinen Labels und vor ein paar Tagen ist uns genau das passiert: Eines unserer Motive wurde von jemandem kopiert. Angeblich nur für den eigenen Gebrauch, per Siebdruck. Aufgefallen ist es, weil es auf eine bei uns nicht üblichen Tasche gedruckt wurde.

Was soll ich sagen? Ich war wenig begeistert. Wir haben hier gesessen, uns das ganze ausgedacht, aus 50 Motiven dieses ausgewählt, ein Fotoshooting dafür ausgedacht, organisiert und bezahlt, Werbeanzeigen geschaltet, Flyer und Kataloge gedruckt... hinter diesem einem Motiv steckt so viel Arbeit, Geld und Liebe, da finde ich es auf deutsch gesagt scheiße, wenn jemand kommt und er/sie es kopiert. Wenn auch nur für den eigenen Gebrauch!

Wenn jemand so begeistert ist von etwas das ich geschaffen habe und sogar bereit ist so viel Zeit zu investieren es zu kopieren, dann finde ich es hochgradig unfair mir nichts dafür geben zu wollen. Und wenn das Shirt nun mal nicht mehr erhältlich ist (manchmal macht man ja mit Absicht limitierte Auflagen!), dann gibt es das Shirt eben nicht mehr!

Falls ich das Mädel finden sollte (leider hat der Bekannte der die Tasche entdeckt hat nur kurz mit ihr gesprochen), dass mit der Kopie durch die Straßen rennt, würde ich sie eiskalt anzeigen. Ich würde solange mit einem Anwalt alle Möglichkeiten nutzen die mir zur Verfügung stehen, bis sie es sich zweimal überlegt beim nächsten mal (und jeder andere auch). Ob ich am Ende gewinne oder nicht. Wobei ich bezweifle, dass es rechtens ist sich eine Kopie anzufertigen. Wenn das jeder machen würde!?

Lange Rede, kurzer Sinn: Überlege es Dir gut, ob das für Dich moralisch richtig ist, eine Kopie anzufertigen. Mal ganz weg von der rechtlichen Sachlage. Was würdest Du sagen, wenn Sachen von Dir kopiert werden?


Sowas kann ich nur zu gut verstehen!
und wenn das Label noch so klein ist...

aber ich habe die Befürchtung, dass unter Leuten, die nicht aus der Branche sind, leider eine andere Mentalität herscht.
Smoothy hat ja selbst geschrieben – keine Mediengestalterin... und wahrscheinlich mit Grafik und sonstigen Medien nicht viel am Hut.

Menno!
  View user's profile Private Nachricht senden
nullhorn

Dabei seit: 22.02.2006
Ort: Brend-City
Alter: 39
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mo 06.02.2012 10:39
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Ich möcht auch mal was, als Textilveredeler, dazu sagen.
Es gibt sicher überall schwarze Schafe in der Branche und manch alteingessensener Textiler wird dir auch n Shirt pressen wenn man lieb danach fragt, aber sowas ist nicht die Regel. Sowas kann und darf nicht sein, ich mache sowas nicht und werde sowas auche nie machen. Ich hab presse jetzt seit gut einem Jahr Textilien und wurde und werde immer wieder von Leuten aus der Verwandtschaft und Bekanntenkreis drauf angesprochen, aber ich lehne dass immer wehment ab, wenn sowas raus kommt, kommt man in Teufels Küche - das ist keine Freundschaft und keni Shirt der Welt wert!

Aber bei diesem aktuellem Fall jetzt, was soll ich sagen, wenn die TE jetzt ihre Anfrage etwas anders gestellt hätte und ChrisKam hätte das nicht im Netz gefunden, wie wäre die Geschichte hier ausgegangen, irgend ein netter User (vlt sogar ich) hätte das Logo nachgesetzt und sich so strafbar gemacht. Was ich damit sagen möchte, für uns Textiler ist es nicht immer einfach, gerade bei neuen kleinen Labels, zu erkennen was selbst erstellt ist und was von nem Label kommt. Ich hatte jetzt so einen Fall noch nie, aber wenn ich mir nicht sicher bin, würde ich mir was unterschreiben lassen bevor ich den Auftrag beginne.

Grüße
Flo

//EDIT: Vlt. n ganz interssanter Thread den ich gerade eröffnet habe...
http://www.mediengestalter.info/forum/41/bandlogo-faken-162514-1.html#2224255


Zuletzt bearbeitet von nullhorn am Mo 06.02.2012 10:44, insgesamt 1-mal bearbeitet
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Anzeige
Anzeige
Odin_333

Dabei seit: 23.01.2009
Ort: -
Alter: 39
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mo 06.02.2012 13:56
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

bluesmaker hat geschrieben:
Ich bin Inhaber eines kleinen Labels

Deshalbt überleg dir gut, wie du mit potentiellen Kunden umgehst.

bluesmaker hat geschrieben:
Eines unserer Motive wurde von jemandem kopiert.

Respekt, das heisst, du hat mit dem der Motivauswahl alles richtig gemacht.

bluesmaker hat geschrieben:
Angeblich nur für den eigenen Gebrauch

Es kommt vor, dass leute gratis Werbung für einen machen.

bluesmaker hat geschrieben:
Falls ich das Mädel finden sollte (leider hat der Bekannte der die Tasche entdeckt hat nur kurz mit ihr gesprochen), dass mit der Kopie durch die Straßen rennt, würde ich sie eiskalt anzeigen. Ich würde solange mit einem Anwalt alle Möglichkeiten nutzen die mir zur Verfügung stehen, bis sie es sich zweimal überlegt beim nächsten mal (und jeder andere auch).


Das ist mit weitem Abstand das allerdümmste, was du machen kannst. Das bringt dir mehr negative Werbung ein, als du dir vorstellen kannst. So sehr es dich schmerzen wird, das genaue Gegenteil wäre hier wohl angebracht.


Eine kleine Geschichte dazu:
Vor Jahren hat sich bei uns ein Surfer von seiner Mutter einen Wollpulli stricken lassen mit dem F2-Logo darauf (http://www.f2.com) bei irgend einer Meisterschaft, wo er nur als Zuschauer dabei war, wurde er von einem F2-Manager bemerkt, welcher ihm das ganze Sortiment von Rucksack über Neoprenanzug bis Surfbrett sammt Segel usw. spendierte. Er fand es einfach eine Tolle Idee und eine gute Werbung für F2. (und F2 hatte damals Pullis im Angebot)

Das ist meiner Meinung nach die beste Art und Weise, wie man mit solchen Lappalien umgehen sollte.

Mein Tipp: reis dich zusammen, wenn du sie siehst, frag sie, wie sie zur dieser Tasche kommt (damit du dir sicher sein kannst, dass dein Motiv wirklich nur das eine mal und nicht gewerbsmässig kopiert wurde), schenk ihr ein T-shirt oder was du sonst (im Einkauf günstiges) da hast und du wirst sehen, für ihre nächsten Artikel mit deinen Motiven wird sie bezahlen und höchst warscheinlich noch ein paar Freundinnen mitbringen.
  View user's profile Private Nachricht senden
Benutzer 62312
Account gelöscht


Ort: -

Verfasst Mo 06.02.2012 14:15
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

@ bluesmaker: anzeigen halte ich für absolut übertrieben.

@ odin: diese "ist-doch-werbung-prinzip" funktioniert halt nicht immer und wenn es ein verstoß gegen bestehendes recht ist, dann kann man was dagegen tun. und es ist nicht dumm, sondern konsequent. und wie groß ist schon der bekanntheitsgrad? wann schmerzt es denn?

was dein beispiel angeht: sie mal apple und jack wolfskin. *zwinker* die waren mal so gar nicht begeistert und denen ist negativ werbung offensichtlich völlig egal und alle kaufen immer noch brav deren produkte!
(hatten wir heute ja schon).
 
Odin_333

Dabei seit: 23.01.2009
Ort: -
Alter: 39
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mo 06.02.2012 14:48
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Nefliete hat geschrieben:
@ bluesmaker: anzeigen halte ich für absolut übertrieben.

@ odin: diese "ist-doch-werbung-prinzip" funktioniert halt nicht immer und wenn es ein verstoß gegen bestehendes recht ist, dann kann man was dagegen tun. und es ist nicht dumm, sondern konsequent. und wie groß ist schon der bekanntheitsgrad? wann schmerzt es denn?

was dein beispiel angeht: sie mal apple und jack wolfskin. *zwinker* die waren mal so gar nicht begeistert und denen ist negativ werbung offensichtlich völlig egal und alle kaufen immer noch brav deren produkte!
(hatten wir heute ja schon).


Es ist in diesem Fall aber eine Frage wie der Nutzten der jeweiligen Option aussiet.
Eine Anzeige bringt garantiert einen Kunden weniger, wenn der Angezeigte in seinem Freundeskreis die Geschichte erzählt, dürften es noch einige mehr sein. Dann heist es ganz schnell "bei diesem A....loch kaufe ich bestimmt nicht ein".

Die zweite Option ist wesentlich günstiger und dürfte wohl wirklich gute Werbung bedeuten. Zumindest im Bekanntenkreis der "nicht angezeigten" Person.

Auch hier geht es natürlich um den Bekanntheitsgrad wo man sich die Frage stellen muss:
Bin ich bekannt / gross genug, damit ich irgendwelchen Leuten nach Lust und Laune ordentlich die Fresse polieren kann und mich die Negativ-Werbung irgendwie kratzen müsste. (Siehe Apple vs. Apfelkind)
  View user's profile Private Nachricht senden
Benutzer 62312
Account gelöscht


Ort: -

Verfasst Mo 06.02.2012 15:17
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

ganz genau. der nutzen ist hier in meinen augen einfach absolut gering. es handelt sich noch nicht einmal um einen kunden. da der nutzen einer anzeige aber auch absolut gering ist, wäre also nix machen optimal.

alles wäre hier kindergarten-marketing.
 
bluesmaker

Dabei seit: 21.06.2010
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mo 06.02.2012 15:26
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Odin_333 hat geschrieben:
Das ist mit weitem Abstand das allerdümmste, was du machen kannst. Das bringt dir mehr negative Werbung ein, als du dir vorstellen kannst. So sehr es dich schmerzen wird, das genaue Gegenteil wäre hier wohl angebracht.


Ich sehe das etwas anders. Nette Geschichte, aber so läuft es nicht immer. Ich habe viele Jahre in der Textilindustrie hinter mir und ich kann auch einiges an Geschichten erzählen. Zum Beispiel, dass die Kopien schlechte Qualität hatten und sich das auf das Image der Firma ausgewirkt hat. Als die Kopien haufenweise in der Reklamationsabteilung gelandet sind war der Spaß spätestens vorbei. Die Marke hat stark darunter gelitten und musste eine Werbekampagne starten um das auszubügeln.

Mein Label ist nicht groß genug, dass ich mir das leisten kann, es ist KLEIN genug. Ob ich 10% weniger verkaufe oder nicht... mir geht es ums Prinzip. Es ist auch nicht mein Hauptgeschäft. Übrigens: seit dem ich öffentlich gemacht habe das es Kopien gibt und ich gegen Kopierer vorgehe habe ich eine Umsatzsteigerung von mehreren hundert Prozent. Marketing ist das was man daraus macht. So oder so. Ich habe im Januar mehr verkauft als im Weihnachtsgeschäft. Man kann also nicht immer von einem Fall auf den anderen schließen.
  View user's profile Private Nachricht senden
bluesmaker

Dabei seit: 21.06.2010
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mo 06.02.2012 15:39
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Nefliete hat geschrieben:
ganz genau. der nutzen ist hier in meinen augen einfach absolut gering. es handelt sich noch nicht einmal um einen kunden. da der nutzen einer anzeige aber auch absolut gering ist, wäre also nix machen optimal.


Es geht auch um das Thema Abschreckung. Es gibt in unserer Ecke hier zwei größere Läden, die hemmungslos abkupfern. Also nicht nur eine kleine private Kopie, sondern offenes kopieren funktionierender Konzepte/Motive/Ideen in leicht abgewandelter Version. Bisher ist von uns noch nichts bei denen aufgetaucht, aber von Kollegen. Die haben nie etwas dagegen unternommen. Ich werde versuche meine Linie durchzuziehen.
  View user's profile Private Nachricht senden
 
Ähnliche Themen T-shirt drucken.
Kooperation mit T-Shirt-Gestalter/T-Shirt-Label gesucht
T-Shirt Design gesucht. 40€ + Gratis Shirt
Sponsorenmappe wer kann Helfen?
Wer kann bei der Firmennamensfindung helfen ?
kann mir jemand helfen?
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen Seite: Zurück  1, 2, 3, 4  Weiter
MGi Foren-Übersicht -> Projekte


Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.