mediengestalter.info
FAQ :: Mitgliederliste :: MGi Team

Willkommen auf dem Portal für Mediengestalter

Aktuelles Datum und Uhrzeit: Fr 26.04.2024 09:12 Benutzername: Passwort: Auto-Login

Thema: Origineller Namen für meine Einzelfirma gesucht! vom 22.11.2012


Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen MGi Foren-Übersicht -> Projekte -> Origineller Namen für meine Einzelfirma gesucht!
Seite: 1, 2, 3  Weiter
Autor Nachricht
Frl. Ziska
Threadersteller

Dabei seit: 23.11.2010
Ort: -
Alter: 37
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Do 22.11.2012 11:39
Titel

Origineller Namen für meine Einzelfirma gesucht!

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Hallo zusammen!

Ich bin Grafikerin und möchte eine Einzelfirma gründen..nun geht es zuerst um einen geeigneten Namen.
Vielleicht könnt ihr mir ja einen Tipp geben..denn mir schwirrt schon der Kopf..
Ich bin auf der Suche nach einem originellen, kreativen Namen (kann auch sehr abstrakt sein). Bloss kein weiteres Grafikatelier, oder was mit Design, Studio, Creative oder ähnlichem was man an jeder Ecke liest..gähn...
Mir gefällt z.B die Idee sich nach einer speziellen Farbe zu benennen. Oder einem Tier oder eine Blume mit ausgefallenem Namen z.B. Latein? Einem Symbol oder was phonetischer oder einer Plansprache wie die Esperanto oder der Timeo mit Zahlen die für Bichstaben stehen..

So, ich überlege mal weiter...vielleicht fällt euch ja noch was witziges dazu ein? Bin für jeden Tipp dankbar!

Liebe Grüsse
Frl. Ziska
  View user's profile Private Nachricht senden
Benutzer 119559
Account gelöscht


Ort: -

Verfasst Do 22.11.2012 11:43
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

animal vel flos ? Kuck mal hier
 
Anzeige
Anzeige
Benutzer 62312
Account gelöscht


Ort: -

Verfasst Do 22.11.2012 12:15
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

meiner erfahrung nach, ist das bei einzelkömpfern nicht nötig. dein rchtiger name steht für qualität.
natürlich ist ein fantasiename kein verbrechen, hatte damals selber auch einen, aber keine notwendigkeit.
je abstrakter das ganze ist, desto weiter entfernst du dich auch von dem eigentlichen inhalt. der kunde könnte schnell verwirrt sein und lieber den nehmen, der klare ansagen macht.

wenn, dann solltest du auch eine zündende idee habe, die nicht einfach zufällig entstanden ist. du brauchst hand und fuß und eine besonderheit die nicht jeder hat. mal einn beispiel so aus der hüfte:

"das kölner zimmer" (fantasiename). wolkenkratzer als logo, alle fenster sind dunkel bis auf ein einziges! bei dir brennt immer licht (im zimmer/büro). für den kunden bietet sich ein schnellservice/übernachtservice usw weiter, wenn alle anderen schon feierabend haben...

kannst du dir ungefähr vorstellen worauf ich hinaus will?
 
ChrisKam

Dabei seit: 01.07.2009
Ort: Hattingen
Alter: 38
Geschlecht: Männlich
Verfasst Do 22.11.2012 13:10
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Wichtiger Hinweis am Rande: Je nach Rechtsform Deiner "Firma" muss Dein Name enthalten sein. Ich würde mich auch erstmal schlau machen, was "Firma" überhaupt in Deinem Falle heißt, wenn Du tatsächlich als Grafikerin (was ist das?) arbeitest, bist Du vermutlich eine Freiberuflerin und keine Firma. Firmen sind die Namen, unter denen Kaufleute Ihre Geschäfte abwickeln.
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
jense

Dabei seit: 04.11.2003
Ort: Dizzledope
Alter: 47
Geschlecht: Männlich
Verfasst Do 22.11.2012 13:12
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

muss ins impressum und auf rechnungen etc. ausgewiesen sein. nennen kann man sich aber, wie man will...
  View user's profile Private Nachricht senden
ChrisKam

Dabei seit: 01.07.2009
Ort: Hattingen
Alter: 38
Geschlecht: Männlich
Verfasst Do 22.11.2012 13:17
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Soweit ich weiß müssen nicht eingetragene Einzelunternehmen immer mindestens den Familiennamen im Name tragen (ggfs. nebst weiteren Begriffen).
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Frl. Ziska
Threadersteller

Dabei seit: 23.11.2010
Ort: -
Alter: 37
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Do 22.11.2012 13:46
Titel

Einzelfirma

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Ja, mein Name (wie er auf meiner ID steht) muss im Firmennamen enthalten sein. Das weiss ich. Aber mein Name und eine Bezeichnung meiner Arbeit soll nur im Untertitel/Subline enthalten sein. Als Oberbegriff möchte ich trotzdem einen originellen Namen wählen. Aber danke für die Hinweise!

Liebe Grüsse!
  View user's profile Private Nachricht senden
Zoro

Dabei seit: 06.05.2008
Ort: Helvetia
Alter: 32
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Do 22.11.2012 13:50
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Platypus
  View user's profile Private Nachricht senden
 
Ähnliche Themen Namen für Blog gesucht...
Namen für Magazin gesucht
Firmen namen Anregung gesucht...
Namen für Personalvermittlung für Privathaushalte gesucht
Label-Namen dringend gesucht!
Namen Namen Namen
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen Seite: 1, 2, 3  Weiter
MGi Foren-Übersicht -> Projekte


Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.