mediengestalter.info
FAQ :: Mitgliederliste :: MGi Team

Willkommen auf dem Portal für Mediengestalter

Aktuelles Datum und Uhrzeit: Fr 19.04.2024 11:20 Benutzername: Passwort: Auto-Login

Thema: Label-Namen dringend gesucht! vom 28.04.2008


Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen MGi Foren-Übersicht -> Projekte -> Label-Namen dringend gesucht!
Seite: 1, 2  Weiter
Autor Nachricht
Georgi
Threadersteller

Dabei seit: 28.04.2008
Ort: Bonn
Alter: 40
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Mo 28.04.2008 16:36
Titel

Label-Namen dringend gesucht!

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Hallo, ich habe vor kurzen mit meiner Diplomarbeit (Grafikdesign+Hauptfach Modedesign) begonnen. Aufgabe ist erst die Erstellung und dann die Kommunikation und Vermarktung einer Modekollektion. Meine Kollektion ist eine Wirkwarenkollektion, d.h. sie besteht nur aus Jersey und Wolle (Wirk besteht im Gegenteil zu Gewebe aus dehnbaren Maschen). Ich kombiniere die Materialien verschieden miteinander. Dazu werden die Stücke noch aufwendig verziert mit verschiedensten Textiltechniken (Print, Applikatio, Filzen, Nieten, Strass...) Zunächst handelt es sich um ein reines Label für Frauen. Zielgruppe sind 22- 30 (35) Jährige aktive Frauen, die trendorientiert, selbstbewusst sind und viel Wert auf Individualität legen. Ich möchte dem Label sehr gern einen deutschen Namen geben. Eventuell könnte ich mir auch etwas Französisches oder noch besser etwas Außergewöhnliches wie Skandinavisch oder Eskimosprache vorstellen. Könnt ihr mir kreative Vorschläge machen. Es sind auch Wortneuschöpfungen oder Wortkombinationen möglich. Es soll schon mein Produkt vertreten, jedoch nicht wie die Titel von Handarbeitsheften klingen (Also nicht Wolllust, Zuckerwolle, Maschenware, o.ä.).

Würde mich sehr über schnelle Vorschläge freune, da es eilt.

Danke schon mal
  View user's profile Private Nachricht senden
Sidschei

Dabei seit: 20.06.2003
Ort: Ponyhof
Alter: 115
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mo 28.04.2008 16:45
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

An was hast Du denn bisher so gedacht...?
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Anzeige
Anzeige
Pielie

Dabei seit: 18.10.2005
Ort: Lingen
Alter: -
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Mo 28.04.2008 16:46
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

mhm…

das übliche Prozedere:

1. selber Brainstormen
2. Vorschläge posten
3. wir helfen gerne bei Verbesserungen o.ä.

wenn nicht 1.

dann bitte in die Jobbörse mit den üblichen Angaben

(am Rande: wenn du studierst, haben sich deine Lehrer bei der Stellung dieser Aufgabe sicherlich gedacht, das du das selber mit deinen Mitteln machst, weil das schließlich später auch deine Aufgabe sein wird!!!!!!!)
  View user's profile Private Nachricht senden
Georgi
Threadersteller

Dabei seit: 28.04.2008
Ort: Bonn
Alter: 40
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Mo 28.04.2008 17:01
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Also, meine Dozenten sind völlig einverstanden damit mir bei der Namensfindung Unterstützung zu suchen, da der Name sehr wichtig und Basis für meine gesamte Gestaltung sein wird. Ich habe auch schon sehr viel selbst, mit Freunden und Mitstudenten gesammelt, aber der 100%ige Treffer war noch nicht dabei. Ich habe mit Absicht nicht meine Beispiele hierher geschrieben, damit man nicht vorher beeinflusst oder in eine bestimmte Richtung glenkt wird. So möchte ich auch vielleicht ganz neue Ansätze aufgezeigt bekommen. Also keine Sorge, für meine Dozenten ist das eine legitime Methode.

LG
  View user's profile Private Nachricht senden
designzicke

Dabei seit: 11.01.2006
Ort: Monaco di Baviera
Alter: 50
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Mo 28.04.2008 17:11
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Georgi hat geschrieben:
Also keine Sorge, für meine Dozenten ist das eine legitime Methode.

Eigene Vorschläge posten ist für das MGI auch eine legitime Methode... *zwinker*

Wir lassen uns dadurch auch nicht beeinflussen. * Keine Ahnung... *


Zuletzt bearbeitet von designzicke am Mo 28.04.2008 17:11, insgesamt 1-mal bearbeitet
  View user's profile Private Nachricht senden
Sidschei

Dabei seit: 20.06.2003
Ort: Ponyhof
Alter: 115
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mo 28.04.2008 17:25
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Ich habe auch schon einige tolle Vorschläge beisammen, aber: Ich habe mit Absicht nicht meine Beispiele hierher geschrieben, damit die anderen nicht vorher beeinflusst oder in eine bestimmte Richtung glenkt werden. Lächel
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Benutzer 31237
Account gelöscht


Ort: -

Verfasst Mo 28.04.2008 17:58
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Georgi hat geschrieben:
Ich habe mit Absicht nicht meine Beispiele hierher geschrieben, damit man nicht vorher beeinflusst oder in eine bestimmte Richtung glenkt wird.


Sag ich ständig zu meinen Kunden *ha ha*
 
Georgi
Threadersteller

Dabei seit: 28.04.2008
Ort: Bonn
Alter: 40
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Mo 28.04.2008 18:12
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Hm, hier scheint man mich wohl für nen Faulpelz zu halten, der alle Arbeit andere machen lassen will.

Ich gehe wirklich davon aus, dass meine Vorschläge beeinflussen. Ich habe auch gesagt, die sind nicht zu 100% passend.
...aber damit man hier nicht weiter in Lächerliche gezogen wird:

étoile filante - das heißt Sternschnuppe, wenn man es wörtlich übersetzt heißt es aber Stern mit Fäden, dieser Vorschlag wurde auch von mehreren Dozenten als gut befunden, es wurde aber angemerkt, dass Leute, die kein Französisch können, über die Aussprache stopern.

Stil und Stolz- hier wurde der Klang und das rethorische Mittel der Allitaration als gut befunden, allerdings ist das Stil schwer mit den eher auffälligen Stücken der Kollektion zu vereinbaren. Ich hatte es mir als Gegensatz zum englischen Ausspruch Loud and Proud gedacht, da ich mich von einer grellen, aufdringlichen Gestaltung und englischen Anglizismen gern abgrenzen wolllte.

Karibu oder Caribou - dies ist die indianische Bezeichnung für eine Rentierart. Es ist die einzige Rentierart, bei der auch die weiblichen Tiere ein Geweih (zum Schmuck) tragen. Hier wurde kritisiert, dass das Wort leicht männlich bis kindisch klingt und an Haribo erinnert

toux doux - heisst so viel wie ganz weich und wäre beinah zu lesen wie das englische to do, hat aber dann nichtmehr viel mit der Kollektion zu tun

Kokoon/ Cocoon - für einhüllen, einpuppen, erinnert aber zu sehr an den Club

Carnish / Carnish Royal - Pudel / Königspudel - Pudel haben anstatt Fell Woll, ich finde jedoch selbst, dass ich durch diesen Namen sehr in meiner Gestaltung eingeschränkt bin, wobei der Pudel als Logo meines Erachtens nach schon einige Male vertreten ist

Lebnsbunt / auch als Lebensbund zu lesen

Glückes Glanz

Wohlgemut

(dies ist eine Auswahl meines Brainstormings)
  View user's profile Private Nachricht senden
 
Ähnliche Themen Suche Idee für Label-Namen!
Suche nach LABEL Namen
namen einer boutique/label, was ist euere meinung?
Ideen für Label-Logo gesucht...
Vector-Logo für Shirt Label gesucht
Anbieter von T-Shirt´s ohne Label gesucht
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen Seite: 1, 2  Weiter
MGi Foren-Übersicht -> Projekte


Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.