mediengestalter.info
FAQ :: Mitgliederliste :: MGi Team

Willkommen auf dem Portal für Mediengestalter

Aktuelles Datum und Uhrzeit: So 28.04.2024 19:02 Benutzername: Passwort: Auto-Login

Thema: Logo+Website Kirchengemeinde vom 29.01.2007


Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen MGi Foren-Übersicht -> Projekte -> Logo+Website Kirchengemeinde
Seite: Zurück  1, 2, 3
Autor Nachricht
da_Libero
Threadersteller

Dabei seit: 13.08.2006
Ort: Goch
Alter: -
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mo 29.01.2007 18:22
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

skate-rock hat geschrieben:
mhm wenn man sich eure website anguckt, hat man das gefühl man
ist bei den zeugen jehovas oder ner sekte gelandet. Hmm...?!
ich wollte da nich wohnen..


Schade, dass man, wenn man den Glauben wirklich ernst nimmt und ein Leben mit Gott führt direkt in so ein Klischee abgestempelt wird... Und wieso eigentlich "wohnen"? Das "Gebäude" ist keine Herberge sondern eine Kapelle?!

Baboon hat geschrieben:

...ich hab am Wochende so zwei Kirchentanten, die Wohnungstür vor der Nase zugeschlagen und dachte, ich muss jetzt unbedingt mal Buße tun - deshalb hab ich mich mal eben hingesetzt:




Habe jetzt selbst keine Konturen benutzt, aber die Gebäude stark reduziert und dem Ganzen eine Form gegeben. Farbe hab ich jetzt mal einfach so milkamäßig gewählt, einfach um von dem Grün wegzugehen. Könnte mir auch sehr gut ein Gelbton vorstellen... Hoffe, es hilft Dir weiter * Ja, ja, ja... *


Na aber Hallo,

vielen Dank für die große Mühe! Sieht im Prinzip schon nach was aus. Das Problem liegt aber wohl leider darin, dass wir uns halt doch zeimlich stark an das Corporate Design vom Bund halten müssen. Habe gerade mal mit jemand Leitendem unserer Gemeinde darüber gesprochen und auch von da kam die Meinung, dass wir uns ziemlich an das vorgegebene Schrift-Kreuz-Logo halten müssen und das nur ein wenig weiterverarbeiten können. Wäre von daher eher froh über weitere Tips, wie man das vorherige CD-Logo von Bund mit dem Gebäude verknüpfen kann. Wenns geht müssen die Schrift und halt möglichst auch die Farbe übernommen werden. Auch wenns bei weitem nicht jedem gefallen mag dieses grün-blau-Gewurschtel, wir können uns da nicht zu weit von losreißen.

Aber auf jeden Fall VIELEN VIELEN VIELEN DANK schonmal an alle, besonders an Baboon, der echt schonmal gute Arbeit geleistet hat!

Ich weiss auch nicht, wieweit wir da abstraktieren können, ein bisschen wird sicher möglich sein, aber eben auch nur soviel wie es dann noch in Komposition mit den Schriften nach was aussieht.

Gruß, da_Libero
  View user's profile Private Nachricht senden
skate-rock

Dabei seit: 29.08.2003
Ort: Osnabrück
Alter: -
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mo 29.01.2007 18:34
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

da_Libero hat geschrieben:
skate-rock hat geschrieben:
mhm wenn man sich eure website anguckt, hat man das gefühl man
ist bei den zeugen jehovas oder ner sekte gelandet. Hmm...?!
ich wollte da nich wohnen..


Schade, dass man, wenn man den Glauben wirklich ernst nimmt und ein Leben mit Gott führt direkt in so ein Klischee abgestempelt wird... Und wieso eigentlich "wohnen"? Das "Gebäude" ist keine Herberge sondern eine Kapelle?!

ich hab nunmal was gegen die kirche und wenn dann
im logo eines orte direkt ne kapelle zu sehen is, gefällt
mir persönlich das halt nich.
und mit dem "wohnen" meine ich den ort ansich, nich das
gebäude (die kapelle) im logo.
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Anzeige
Anzeige
xaos

Dabei seit: 06.10.2004
Ort: Kargath
Alter: -
Geschlecht: -
Verfasst Mo 29.01.2007 19:15
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Mal von der Gestaltung ab, wie ist eigentlich die rechtliche Situation, dürft ihr deren Logo verwenden bzw. in Kombination mit eurem verfremden?
  View user's profile Private Nachricht senden
da_Libero
Threadersteller

Dabei seit: 13.08.2006
Ort: Goch
Alter: -
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mo 29.01.2007 22:12
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

xaos hat geschrieben:
Mal von der Gestaltung ab, wie ist eigentlich die rechtliche Situation, dürft ihr deren Logo verwenden bzw. in Kombination mit eurem verfremden?


Gute Frage, bin dabei es zu erfahren. Hab mal ne Mail hingeschickt wie das denn so aussieht. Ich geh aber davon aus, dass sie nicht viel dagegen haben werden. Entweder wir dürfen ihres verfremden oder wir benutzen halt n ganz anderes, aus - fertig *zwinker*

skate-rock hat geschrieben:

ich hab nunmal was gegen die kirche und wenn dann
im logo eines orte direkt ne kapelle zu sehen is, gefällt
mir persönlich das halt nich.
und mit dem "wohnen" meine ich den ort ansich, nich das
gebäude (die kapelle) im logo.


Im Logo eines Ortes? Es geht doch hier um das Logo für die Gemeinde bzw. die "Kirche". (ich benutz das Wort nicht gerne, weil es wie hier schon zu sehn nicht grade beliebt ist; wir haben schließlich mit der Kirche als Instanz vom Staat nix zu tun; Gemeinde verbinde ich eher mit Gemeinschaft)
Die Freie evanglische Gemeinde ist wie der Name schon sagt "frei", d.h. nicht staatlich gebunden, alles finanziert sich durch FREIwillige Spenden der Gemeindemitglieder und Freunde der Gemeinde und jeder ist FREIwillig Mitglied da. Nicht reingeboren aufgrund der Konfession (eingetauft), sondern aus dem Glauben an Jesus Christus, nichts anderes.

Aber jetzt zurück zum Thema:

Wie gesagt, unser Logo soll halt den Bezug sehr nah am Vorgeschlagenen haben. Weil sich das Architekturlogo jedoch bei vielen eingeprägt hat und es einfach markant ist im Bezug auf die Gemeinde soll beides seinen Platz finden.
Habt ihr da noch ein paar Tipps, wie man beides vereint, das Logo zum Logo machen lässt, ohne es allzu sehr abstraktieren zu müssen?

ciao Gruß, da_Libero
  View user's profile Private Nachricht senden
Easy365

Dabei seit: 15.08.2006
Ort: A40
Alter: -
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mo 29.01.2007 22:40
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

da_Libero hat geschrieben:
...


Kann nur empfehlen, dass Zeichen noch weiter zu reduzieren; wenn das Gebäude soooo markant wahrgenommen wird, nimm doch die Grundformen auf und setz die Wortmarke bei. Das Kreuz kann man weglassen, schließlich ist "Gemeinde" in Kombi mit Purpur/Violett o.Ä. kaum misszuverstehen.
Als Anregung: statt FeG Goch oder Freie evangelische Gemeinde Goch einfach Gemeinde Goch und Subline Freie Protestanten oder Freie Protestanten Goch; mit ner Abkürzung ist jedenfalls niemandem gedient...
  View user's profile Private Nachricht senden
da_Libero
Threadersteller

Dabei seit: 13.08.2006
Ort: Goch
Alter: -
Geschlecht: Männlich
Verfasst Di 30.01.2007 00:32
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Easy365 hat geschrieben:
da_Libero hat geschrieben:
...


Kann nur empfehlen, dass Zeichen noch weiter zu reduzieren; wenn das Gebäude soooo markant wahrgenommen wird, nimm doch die Grundformen auf und setz die Wortmarke bei. Das Kreuz kann man weglassen, schließlich ist "Gemeinde" in Kombi mit Purpur/Violett o.Ä. kaum misszuverstehen.
Als Anregung: statt FeG Goch oder Freie evangelische Gemeinde Goch einfach Gemeinde Goch und Subline Freie Protestanten oder Freie Protestanten Goch; mit ner Abkürzung ist jedenfalls niemandem gedient...


"FeG" bzw. "Freie evangelische Gemeinde" muss auf jeden Fall erhalten bleiben! Sind eben eine FeG und keine EfG (evangelisch-freikirchliche Gemeinde) oder sonst was. Ist so als würde ich Nutella mit "Nougat-Creme" ankündigen *zwinker*

Nur mal zur Erläuterung, das Logo steht glaub ich in den seltensten Fällen für sich alleine. Auf Plakaten oder in Briefen steht ja dann sowieso nochmal klar und deutlich was von "Freie evangelische Gemeinde" und so weiter.
Das Logo ist eben wohl kein Logo, was für sich alleine wirken muss.

Gruß, da_Libero
  View user's profile Private Nachricht senden
Easy365

Dabei seit: 15.08.2006
Ort: A40
Alter: -
Geschlecht: Männlich
Verfasst Di 30.01.2007 00:57
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

da_Libero hat geschrieben:
FeG und keine EfG (evangelisch-freikirchliche Gemeinde)

Nur mal zur Erläuterung, das Logo steht glaub ich in den seltensten Fällen für sich alleine.




1. Wo ist da der Unterschied

und

2. Wenn das Logo kaum "alleine" dasteht, ist die Abkürzung umso überflüssiger!
  View user's profile Private Nachricht senden
Theobr
Gesperrt

Dabei seit: 19.09.2006
Ort: Texel
Alter: 49
Geschlecht: -
Verfasst Mi 31.01.2007 15:41
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

da_Libero hat geschrieben:
xaos hat geschrieben:
Mal von der Gestaltung ab, wie ist eigentlich die rechtliche Situation, dürft ihr deren Logo verwenden bzw. in Kombination mit eurem verfremden?


Gute Frage, bin dabei es zu erfahren. Hab mal ne Mail hingeschickt wie das denn so aussieht. Ich geh aber davon aus, dass sie nicht viel dagegen haben werden. Entweder wir dürfen ihres verfremden oder wir benutzen halt n ganz anderes, aus - fertig *zwinker*



Schon eine Antwort bekommen?
Und wen hast du da angeschrieben?
  View user's profile Private Nachricht senden
 
Ähnliche Themen Logo und Website
Logo für Website
Navigation & Logo für Website
[Kritik] Website / Logo
Website & Logo für südebmedia
Logo für Fußball-Website
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen Seite: Zurück  1, 2, 3
MGi Foren-Übersicht -> Projekte


Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.