mediengestalter.info
FAQ :: Mitgliederliste :: MGi Team

Willkommen auf dem Portal für Mediengestalter

Aktuelles Datum und Uhrzeit: Fr 26.04.2024 15:08 Benutzername: Passwort: Auto-Login

Thema: Kosten für die Erstellung eines Flashfilmes vom 06.02.2008


Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen MGi Foren-Übersicht -> Projekte -> Kosten für die Erstellung eines Flashfilmes
Seite: 1, 2  Weiter
Autor Nachricht
MaKo78
Threadersteller

Dabei seit: 06.02.2008
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: -
Verfasst Mi 06.02.2008 23:49
Titel

Kosten für die Erstellung eines Flashfilmes

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Hallo zusammen.
Hoffe, ich bin hier richtig und werde nicht direkt gesteinigt. Leider beschränkt sich meine Kreativität lediglich auf das geschriebene Wort und nicht das gezeichnete Bild. Ich habe einen Kunden der bei mir eine Anfrage bezüglich der Erstellung kurzer Flashfilme gestellt hat. Da ich mich in dem Bereich wirklich nicht auskenne und ihm keine Preise nennen kann würde ich gerne wissen, ob man einen Richtwert ansetzen kann. Der Kunde legt zwar Wert auf Qualität aber nicht "zu jedem Preis". Logos etc. liegen bereits vor, eigentlich müssten die Sachen nur nach seinen Wünschen (und vielleicht ein wenig kreativer Unterstützung) zusammengesetzt werden. Habe mal ein paar Beipiele damit ihr euch besser vorstellen könnt was der Kunde fordert...
Link1
Link2
Link3

Ich würde nun gerne wissen was soetwas kosten könnte. Ich brauche keine exakten Preise nur einen Richtwert (gerne auch per PM). Suche dann in diesem Zusammenhang jemanden aus dem Ruhgebiet, der mich bei der Umsetzung unterstützen könnte. Da ich selber Student bin, sind mir "Brüder/Schwestern im Geiste" willkommen Lächel

Grüße aus Bochum
  View user's profile Private Nachricht senden
Zeithase

Dabei seit: 09.05.2005
Ort: Erfurt
Alter: 39
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mi 06.02.2008 23:59
Titel

Re: Kosten für die Erstellung eines Flashfilmes

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

MaKo78 hat geschrieben:
Link1
Link2
Link3


Fuer den Trash wuerde ich eher Schmerzensgeld verlangen. Ansonsten: Stundensatz * Zeit = Preis.
  View user's profile Private Nachricht senden
Anzeige
Anzeige
Mineur

Dabei seit: 31.01.2007
Ort: Düsseldorf
Alter: 34
Geschlecht: Männlich
Verfasst Do 07.02.2008 00:36
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

1+2 gehn ja noch aber 3 ..uiuiuiuiuiui....

aber wie gesagt Stundensatz * Zeit = Preis

denn ob flash oder klopapier zusammen falten... immer dat gleeche.. ausser man macht n fix preis...
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
MaKo78
Threadersteller

Dabei seit: 06.02.2008
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: -
Verfasst Do 07.02.2008 09:56
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Wie ich schon gesagt habe. Da ich in diesem Bereich über keinerlei Erfahrung verfüge, kann ich den zeitlichen Aufwand nicht abschätzen. Bezüglich der Stundensätze ist das auch so eine Sache. Da habe ich schon 10,- (Studententarif) bis 40,- die Stunde ergoogelt. Die Beispiele sollten nur verdeutlichen um was es eigentlich geht. D.h. Flash wird eigentlich nur für die Animationsabläufe und die Einbindung kleinerer Grafiken gebraucht. Der Rest sind digitale Fotos. Natürlich soll alles professionell aussehen. Daher frage ich auch hier nach. Ansonsten hätte ich die ersten Gehversuche schon selbst gemacht. Wie ich sehe wird es sehr schwierig eine "zufriedenstellende" Antwort zu erhalten. Wie bereits gesagt. Sollte jemand ernsthaftes Interesse zeigen kann er mir gerne eine PM schicken. Ansonsten muss ich in den sauren Apfel beißen und die Sachen an eine Werbeagentur weiterleiten.
Grüße
  View user's profile Private Nachricht senden
Sidschei

Dabei seit: 20.06.2003
Ort: Ponyhof
Alter: 115
Geschlecht: Männlich
Verfasst Do 07.02.2008 10:03
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Was "ein Flashfilm" kostet, sage ich Dir dann, wenn Du mir sagst, was "ein Auto" kostet. Lächel
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
drosteman79
Gesperrt

Dabei seit: 28.11.2007
Ort: Börlien
Alter: -
Geschlecht: Männlich
Verfasst Do 07.02.2008 10:08
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

MaKo78 hat geschrieben:
Ansonsten muss ich in den sauren Apfel beißen und die Sachen an eine Werbeagentur weiterleiten.
Grüße


Öhm... das ist an und für sich der übliche Weg...

Du kannst auch einfach eine Anfrage hier in die Jobbörse stellen, um einige Angebote zu erhalten.

Und Stundensätze von 40€ sind jetzt nicht wirklich hoch.


Zuletzt bearbeitet von drosteman79 am Do 07.02.2008 10:12, insgesamt 1-mal bearbeitet
  View user's profile Private Nachricht senden
MaKo78
Threadersteller

Dabei seit: 06.02.2008
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: -
Verfasst Do 07.02.2008 10:48
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Habe drei Mal tief durchgeatmet. Ein Freund von mir ist Schreiner, wenn ich ihm einen Tisch zeige, kann er mir ungefähr sagen was die Herstellung des guten Möbestücks kosten wird. Ein anderer ist Elektriker, auch er kann mir sagen was eine Elektroinstallation wert ist. Beide arbeiten nach Stundensätzen, beide können mir keinen exakten Preis nennen...aber, beide sind gut in ihrem Job und können daher abschätzen was eine Arbeit ungefähr wert ist. Nach nichts anderem habe ich hier gefragt. Ich wollte weder einen exakten Preis, noch die genaue Angabe bezüglich des Arbeitsaufwandes. Daher habe ich auch, aus meiner Sicht, die wichtigsten Informationen geliefert. Natürlich hätte ich die mir vorliegenden Grafiken des Kunden hier einstellen, seine bestimmten Wünsche äußern können. Die Profis unter euch werden verstehen warum ich es nicht getan habe. Ich verstehe auch, dass es unüblich ist in einem öffentlichen Forum in Verhandlungen zu treten. Ich wollte mich lediglich bezüglich der Kosten orientieren und vielleicht auf eine verwandte Seele treffen, die Spaß an einer Zusammenarbeit hätte...nicht mehr und nicht weniger.

P.S. der Metallarberuf ist durch die Tarifverträge sehr reglementiert. Da bei der Herstellung von Fahrzeugen die Lohnkosten gerade mal 20% des Gesamtherstellungsaufwandes ausmachen, ist eine Stunden*Preis=Kosten Rechnung wohl nicht die richtige Formel. Darüberhinaus befinden wir uns auf einem Markt der durch die Globalisierung geprägt ist. Zulieferer sind über die Landesgrenzen hinaus versteut. Würde es sich ausschließlich um deutsche Fabrikate handeln, und man könnte den Anteil der Roh-, Hilfs, und Betriebsstoffe vernachlässigen...ja dann könnte ich dir sagen was ein "Auto" kostet. Da ich aber davon ausgehe, dass weder die Materialkosten noch die internationale Wettbewerbsfähigkeit für die Kreativbranche einen entscheidenden Kostenfaktor bedeutet gehören Vergleiche zwischen Birnen und Äpfeln nicht in eine konstruktiven Kommunikation.

Eine Bochumer Werbeagentur wird sich freuen...und danke...
  View user's profile Private Nachricht senden
Sidschei

Dabei seit: 20.06.2003
Ort: Ponyhof
Alter: 115
Geschlecht: Männlich
Verfasst Do 07.02.2008 11:12
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

MaKo78 hat geschrieben:
Habe drei Mal tief durchgeatmet. Ein Freund von mir ist Schreiner, wenn ich ihm einen Tisch zeige, kann er mir ungefähr sagen was die Herstellung des guten Möbestücks kosten wird. Ein anderer ist Elektriker, auch er kann mir sagen was eine Elektroinstallation wert ist. Beide arbeiten nach Stundensätzen, beide können mir keinen exakten Preis nennen...aber, beide sind gut in ihrem Job und können daher abschätzen was eine Arbeit ungefähr wert ist. Nach nichts anderem habe ich hier gefragt. Ich wollte weder einen exakten Preis, noch die genaue Angabe bezüglich des Arbeitsaufwandes. Daher habe ich auch, aus meiner Sicht, die wichtigsten Informationen geliefert. Natürlich hätte ich die mir vorliegenden Grafiken des Kunden hier einstellen, seine bestimmten Wünsche äußern können. Die Profis unter euch werden verstehen warum ich es nicht getan habe. Ich verstehe auch, dass es unüblich ist in einem öffentlichen Forum in Verhandlungen zu treten. Ich wollte mich lediglich bezüglich der Kosten orientieren und vielleicht auf eine verwandte Seele treffen, die Spaß an einer Zusammenarbeit hätte...nicht mehr und nicht weniger.

P.S. der Metallarberuf ist durch die Tarifverträge sehr reglementiert. Da bei der Herstellung von Fahrzeugen die Lohnkosten gerade mal 20% des Gesamtherstellungsaufwandes ausmachen, ist eine Stunden*Preis=Kosten Rechnung wohl nicht die richtige Formel. Darüberhinaus befinden wir uns auf einem Markt der durch die Globalisierung geprägt ist. Zulieferer sind über die Landesgrenzen hinaus versteut. Würde es sich ausschließlich um deutsche Fabrikate handeln, und man könnte den Anteil der Roh-, Hilfs, und Betriebsstoffe vernachlässigen...ja dann könnte ich dir sagen was ein "Auto" kostet. Da ich aber davon ausgehe, dass weder die Materialkosten noch die internationale Wettbewerbsfähigkeit für die Kreativbranche einen entscheidenden Kostenfaktor bedeutet gehören Vergleiche zwischen Birnen und Äpfeln nicht in eine konstruktiven Kommunikation.

Eine Bochumer Werbeagentur wird sich freuen...und danke...


Mit Deinen ersten beiden Äußerungen schießt Du dich ja gerade mal krass aus dem Rennen!

Kein Schreiner dieser Welt kann Dir sagen, was ein Tisch kostet, wenn Du nicht sagst, ob er aus Pressholz oder Vogelaugenahorn erstellt werden soll.
Kein Elektriker dieser Welt kann Dir sagen, was eine Installation kostet, wenn Du nicht sagst, ob es sich um ein Zimmer oder ein Hochhaus handelt, was er verkabeln soll.
Deine Filmchen kann man hier auch nicht ranziehen - insbesondere beim Dritten handelt es sich wohl eher um eine Powerpoint Präsentation denn um einen Flashfim. Werden Fotos gestellt oder müssen Sie gekauft oder geschossen werden. Müssen Vektorgrafiken erstellt werden oder werden diese Geliefert? Wie viele? Wie lange soll der Film laufen?
Suchst Du einen Schüler der das schwarz mit gecrackten Proggis macht oder suchst Du einen Profi mit Rechnnungsstellung.

Fragen über Fragen...

Dabei sollte auch Dir einsichtig sein, das die Kosten eines 20 Sek. Films mit einem gelieferten Foto andere sind, als die eines 3 minuten-Films mit 10 gekauften Fotos und 5 selbsterstellten komplizierten Vektorgrafiken.

Und Du meinst, weil Deine Kumpels gut in ihrem Job sind können sie Dir den Preis sagen (und implizit, weil wir es nicht sind können wir das nicht...?) Jetzt will ich Dir mal was sagen: Wenn Deine Kumpel wirkliche Profis wären, dann würden Sie Dir ohne genauere Kenntnis des Auftragsvolumens mit Sicherheit nicht mal näherungsweise einen Preis nennen. Genausowenig wie der Autoverlkäufer Dir einen Preis nennen würde, ohne zu wissen, ob Du 'nen Käfer oder 'nen Ferrari suchst. Da kann man dann eben nur sagen: "Autos gibt's gebraucht von 500,- € bis neu für über 'ne Million". Wäre Dir mit so'ner Aussage geholfen?

Wie Du darüberhinaus siehst, sind die "aus Deiner Sicht" notwendigen Informationen auch bei weitem nicht ausreichend. Wahrscheinlich, weil Deine Sicht nicht die entscheidende ist.


Bei Deinem "Verständnis" und Deiner offensichtlich nicht wirklich ausgeprägten Wertschätzung von Gestaltungsleistungen tut mir die Bochumer Werbeagentur, an die Du dich wenden willst jetzt schon leid.

Aber vielleicht findest Du natürlich noch irgendwo eine verwandte Seele.

Ich gönne es Dir... *Thumbs up!*


Zuletzt bearbeitet von Sidschei am Do 07.02.2008 11:21, insgesamt 2-mal bearbeitet
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
 
Ähnliche Themen Kosten für Hochzeitsausstattung?
Was kosten Illustrationen?
Erstellung von Web-TV
Erstellung Werbeflyer
Unklarheit PDF Erstellung
Buchcover-Erstellung
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen Seite: 1, 2  Weiter
MGi Foren-Übersicht -> Projekte


Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.