mediengestalter.info
FAQ :: Mitgliederliste :: MGi Team

Willkommen auf dem Portal für Mediengestalter

Aktuelles Datum und Uhrzeit: Fr 26.04.2024 23:32 Benutzername: Passwort: Auto-Login

Thema: Ich brauche einen Firmennamen - Wer kann mir helfen? vom 24.11.2010


Neues Thema eröffnen   Dieses Thema ist gesperrt, du kannst keine Beiträge editieren oder beantworten. MGi Foren-Übersicht -> Projekte -> Ich brauche einen Firmennamen - Wer kann mir helfen?
Seite: Zurück  1, 2, 3  Weiter
Autor Nachricht
Nimroy
Community Manager

Dabei seit: 26.05.2004
Ort: zwischen Köln und D'dorf
Alter: 46
Geschlecht: Männlich
Verfasst Do 25.11.2010 07:35
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Bonnie81 hat geschrieben:
Na wie schon erwähnt, es geht nicht nur mir so, sondern auch anderen, das man für Kunden immer Einfälle hat, aber für einen selber nicht.


dein name ist aber bei den aufgezählten kriterien das einzig individuelle.

hast du denn selber mal angefangen was zu entwickeln?

das briefing ist außerdem viel zu dünn. würdest du was mit deinen angaben machen können? ein gutes briefing besteht doch nicht aus dem satz "was filigranes mit tieren". was sind deine arbeitsschwerpunkte? wie ist deine zielgruppe so drauf? was sind da die schwerpunkte? ...


Zuletzt bearbeitet von Nimroy am Do 25.11.2010 07:38, insgesamt 1-mal bearbeitet
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
type1

Dabei seit: 19.11.2004
Ort: -
Alter: 44
Geschlecht: Männlich
Verfasst Do 25.11.2010 09:06
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

hierdingenskreativertypdemixeinfällt ag
  View user's profile Private Nachricht senden
Anzeige
Anzeige
Zeithase

Dabei seit: 09.05.2005
Ort: Erfurt
Alter: 39
Geschlecht: Männlich
Verfasst Do 25.11.2010 09:10
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Bonnie81 hat geschrieben:
****zu Zeithase****:

Weil es, meines Achtens, zu abgedroschen klingt: A.W. Werbung bzw. "Familienname" Werbung o.ä.
Klingt wie die Billigbude (ich hoffe ich trete damit niemanden auf den Schlips) von nebenan.


Warum willst Du da ein "Werbung" hintendranstellen? Du trittst allein auf, zumal machst Du das als Nebentätigkeit. Ich versteh' nicht, warum Du da jetzt den großen Max machen willst und irgendeinen Phantasienamen brauchst. Das klingt dann eher wie die Billigbude von nebenan. Nimm' Deinen Namen, setz' den ordentlich ein und mach ein paar hochwertigere Drucksachen für Dich.
  View user's profile Private Nachricht senden
Account gelöscht


Ort: -
Alter: -
Verfasst Do 25.11.2010 09:33
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

es sprechen viel mehr Fakten für eine "Billigbude" als ein Firmenname. a: bei einer Einzelpersonengesellschaft ist ein Firmenname nur ein geduldetes Element - sprich "Inhaber: Vorname Nachname" muss eh noch dabei. Weitere Anzeichen einer Billigbude: keine Umsatzsteuer ausweisen weil Kleinunternehmer nach §19 Abs. 1 UStG, keine Umsatzstereuer ID Nummer, keine ordentlichen Telekommunikationsnummern (Telefon+Fax), angeben von Handynummern im Briefverkehr/Homepage etc.

weniger ist oft mehr

Der Begriff Billigbude mißt sich eher an der Qualität - nicht an der Größe des Unternehmens!


Zuletzt bearbeitet von am Do 25.11.2010 09:34, insgesamt 1-mal bearbeitet
 
Benutzer 37983
Account gelöscht


Ort: -

Verfasst Do 25.11.2010 10:25
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Wäre schön, wenn du mal was vorlegen würdest. Was hast du dir für Gedanken gemacht, was klingt in deinen Ohren schon ganz gut, womit könntest du dich identifizieren?

Einfach hier mal anmelden, drei Sätze zum Briefing schreiben und abwarten ist zu wenig.

Ich schließe mich außerdem an, warum muss es ein Fantasiename sein? Vor allem mit Tieren? Du bist Mediengestalter oder Grafiker und willst dich "Hasenwerbung" nennen, weil du gerne Hasen magst? Das eine hat doch mit dem anderen nix zu tun... Wäre es nicht viel schöner, wenn die Leute anrufen, weil du mit deinem gesamten Auftreten überzeugt hast und sie obendrein auf den ersten Blick wissen, bei wem sie da anrufen und wer sich gleich am Telefon melden wird?
 
morbidart

Dabei seit: 30.01.2006
Ort: -
Alter: 54
Geschlecht: Männlich
Verfasst Do 25.11.2010 10:30
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

"Hasenwerbung" ist doch cool - oder noch besser "Hasenreklame" ...
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
GreenMan
Moderator

Dabei seit: 07.09.2003
Ort: Bremen
Alter: 58
Geschlecht: Männlich
Verfasst Do 25.11.2010 11:02
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Illumaus hat geschrieben:
... warum muss es ein Fantasiename sein? Vor allem mit Tieren? Du bist Mediengestalter oder Grafiker und willst dich "Hasenwerbung" nennen, weil du gerne Hasen magst? Das eine hat doch mit dem anderen nix zu tun...

Naja, im Grunde hast du ja auch nix mit Mäusen - ich meine jetzt so richtige, echte - zu tun, oder? *hehe*

morbidart hat geschrieben:
"Hasenwerbung" ist doch cool - oder noch besser "Hasenreklame" ...

Ebend! Oder 2Vielfarbhase" und dann eine Reihe verschiedenfarbiger Zwergkanickel als Logo ...


Zuletzt bearbeitet von GreenMan am Do 25.11.2010 11:06, insgesamt 2-mal bearbeitet
  View user's profile Private Nachricht senden
SL-Design

Dabei seit: 09.11.2005
Ort: 8° 15' 0'' | 50° 4' 60''
Alter: 65
Geschlecht: Männlich
Verfasst Do 25.11.2010 11:05
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Ich habe mal in den späten 80ern das Corporate Design einer PR-Agentur mit dem Namen Fink & Fuchs gemacht.
Da war einer der Ansätze ein Design mit Tieren.
Das sollten Strichzeichnungen werden und jeder Mitarbeiter konnte sich ein idividuelles Tier für seine Visitenkarte aussuchen.
Auch auf den Briefbögen wechselten die Tierdarstellung.
Sah alles im allen interessant aus, war aber das CD eines Zoos und nicht das einer PR-Agentur.
Nacher wurde es eine klassische Wort-Bildmarke, die sie heute noch führen.

Was ich sage will, wenn der persönliche Name irgedwie sehr interessant ist oder spezielle Assoziationen weckt, kann man mal testen, ob man sowas nicht auch in ein CD einbauen kann.
Muss man aber nicht.
Der Rest wurde schon ausführlich gesagt. Du definierst Dich über Deine Qualität, nicht über einen "kreativen" Firmennamen.

Einer der besten und bekanntesten Werber der Welt, David Ogilvy, hat seinen Nachnamen zum Firmennamen und seine Unterschrift zum Logo gemacht.
So einfach kann es gehen:


  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
 
Ähnliche Themen Kritik zum Firmennamen
Firmennamen Zusatz
Hilfe, ich suche einen anständigen Firmennamen...
Die verzweifelte Suche nach einem Firmennamen!
Firmennamen gesucht "schwer"
Illustration: helfen und geholfen
Neues Thema eröffnen   Dieses Thema ist gesperrt, du kannst keine Beiträge editieren oder beantworten. Seite: Zurück  1, 2, 3  Weiter
MGi Foren-Übersicht -> Projekte


Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.