mediengestalter.info
FAQ :: Mitgliederliste :: MGi Team

Willkommen auf dem Portal für Mediengestalter

Aktuelles Datum und Uhrzeit: Do 06.08.2020 12:47 Benutzername: Passwort: Auto-Login

Thema: Brauche Hilfe bei Uni-Projekt, Logo Re-Design vom 06.06.2011


Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen MGi Foren-Übersicht -> Projekte -> Brauche Hilfe bei Uni-Projekt, Logo Re-Design
Autor Nachricht
melimeli
Threadersteller

Dabei seit: 06.06.2011
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Mo 06.06.2011 09:03
Titel

Brauche Hilfe bei Uni-Projekt, Logo Re-Design

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Hallo ihr Lieben,

Ich bin nun im 4ten von insgesamt 8 Semestern des Studienganges Informationsdesign, und habe die Aufgabe, das Logo der deutschen Krankenkasse "AOK" zu re-designen. Jetzt hab ich ihm das bestimmt schon 100 mal gezeigt, aber nie kann ich es ihm rechtmachen... Könntet ihr mir da eventuell ein paar gestalterische Tipps und Inspirationen geben? Wäre über ein paar Entwürfe echt froh!
Nur mal so viel: der Untertitel "Die Gesundheitskasse" soll komplett weg Lächel

Da das Logo ja ziemlich schnell im Internet zu finden ist, lade ich es jetzt nicht extra hoch *zwinker*

Vielen Dank schonmal!!
  View user's profile Private Nachricht senden
designzicke

Dabei seit: 11.01.2006
Ort: Monaco di Baviera
Alter: 47
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Mo 06.06.2011 09:09
Titel

Re: Brauche Hilfe bei Uni-Projekt, Logo Re-Design

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

melimeli hat geschrieben:
Könntet ihr mir da eventuell ein paar gestalterische Tipps und Inspirationen geben? Wäre über ein paar Entwürfe echt froh!

Zeig doch mal deine bisherigen Entwürfe... Und sag dann auch was hat deinem Dozenten daran nicht gefallen hat... Dann können wir dir bestimmt Hilfestellung geben. Aber keiner wird dir jetzt hier mir-nix-dir-nix einfach mal ein paar Entwürfe machen... * Keine Ahnung... *
  View user's profile Private Nachricht senden
Anzeige
Anzeige
melimeli
Threadersteller

Dabei seit: 06.06.2011
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Mo 06.06.2011 09:36
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Habe die Entwürfe leider gerade nicht bei mir, aber soviel kann ich schonmal sagen:
Das Hauptproblem war eigentlich die Typo, da das A, das O und das K drei so unterschiedliche Buchstaben sind.
Beim jetzigen Logo wird dies durch die paralelle Führung des linken A-Striches und des oberen K-Striches zusammengehalten.
Und die Schwierigkeit ist eben, diese 3 Buchstaben auf eine andere Art zu verbinden...
  View user's profile Private Nachricht senden
designzicke

Dabei seit: 11.01.2006
Ort: Monaco di Baviera
Alter: 47
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Mo 06.06.2011 09:41
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

melimeli hat geschrieben:
Habe die Entwürfe leider gerade nicht bei mir

Aber demnächst sicher... Dann kannst du sie hochladen. Lächel

Ohne zu sehen was du da gemacht hast, lässt sich nur schwer sagen, was du verbessern kannst.
  View user's profile Private Nachricht senden
designzicke

Dabei seit: 11.01.2006
Ort: Monaco di Baviera
Alter: 47
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Mo 06.06.2011 11:59
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Kleiner Tipp und Anmerkung die es dir vielleicht einfacher machen, dich nicht darauf zu versteifen das A und das K um jeden Preis "zusammenhalten" zu wollen... * Such, Fiffi, such! *

Die äussere Linie vom A verläuft NICHT parallel zur oberen Linie vom K *zwinker*




Ich finde eher, dass das "O" durch die zwei Senkrechten, die dieses umgibt verbunden und somit zu einer Einheit wird. Vielleicht hilft dir das ja weiter...


Zuletzt bearbeitet von designzicke am Mo 06.06.2011 12:10, insgesamt 2-mal bearbeitet
  View user's profile Private Nachricht senden
Router

Dabei seit: 20.01.2006
Ort: Gleich da vorne links...
Alter: 103
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mo 06.06.2011 12:56
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Coole Aufgabe...

Vll. kannst du ja trotzdem bei Gelegenheit mal deine Entwürfe posten...
  View user's profile Private Nachricht senden
melimeli
Threadersteller

Dabei seit: 06.06.2011
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Mo 06.06.2011 14:17
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Oh naja ja richtig parallel verlaufen die nicht, das stimmt *zwinker*

Bin erst wieder nächste Woche zuhause, daher wirds schwierig und knapp dann mit den Entwürfen...
Es ist halt bei immer das große Problem auch gewesen, die richtige Typo zu finden, vor allem, weil mein Dozent ein alter eingesessener Typograph ist der eigentlich immer was auszusetzten hat ohne wirkliche Begründung.
Sehr sehr schwierig, und das andere große Problem ist, was mache ich mit dem komischen Bäumchen im O...

Wäre trotzdem toll einfach ein paar Tipps auch in Sachen Typo und Bäumchen zu bekommen, auch wenn ich leider nicht meine bisherigen Entwürfe zeigen kann :/
  View user's profile Private Nachricht senden
Benutzer 37983
Account gelöscht


Ort: -

Verfasst Mo 06.06.2011 15:28
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

melimeli hat geschrieben:
Bin erst wieder nächste Woche zuhause, daher wirds schwierig und knapp dann mit den Entwürfen...

Das ist natürlich sehr ungünstig. Und dann ist sicherlich auch bald schon die Abgabe, stimmts? Hmm...?!

Vielleicht schaust du dann, dass du selber erstmal weiter machst, sprich neue Entwürfe beginnst. Kannst ja jetzt nicht ne Woche warten und dann erst an deinen zuhause liegenden Entwürfen weiter machen. Also mach mal und frag dann noch mal mit neuen Entwürfen hier nach.

Schriften gibt es ungefähr drölftausendundeine, ohne deine Ansätze zu sehen wirds da schwierig mit Kritik.
 
 
Ähnliche Themen Brauche ein paar Tipps für ein Projekt.
Hilfe bei Design für ehrenamtliches Projekt
Design Guru für Shirt projekt gesucht
Projekt-Relaunch (Design) - Suche prof. Hilfe
Brauche Meinungen zum Design.
[LOGO] Brauche Kritik zu diesem Logo....
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
MGi Foren-Übersicht -> Projekte


Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.