mediengestalter.info
FAQ :: Mitgliederliste :: MGi Team

Willkommen auf dem Portal für Mediengestalter

Aktuelles Datum und Uhrzeit: Di 19.03.2024 12:51 Benutzername: Passwort: Auto-Login

Thema: Wer weiß was? Animationen im SVG Format vom 30.06.2011


Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen MGi Foren-Übersicht -> Multimedia -> Wer weiß was? Animationen im SVG Format
Autor Nachricht
soulview
Threadersteller

Dabei seit: 30.04.2008
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: Männlich
Verfasst Do 30.06.2011 11:06
Titel

Wer weiß was? Animationen im SVG Format

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Hallo Gemeinde,

hat jemand Erfahrung mit Bannerwerbung im SVG Format?
Ich möchte gern wissen, ob SVG eine Alternative zu Flash wäre - vor allem wegen der Darstellung auf mobilen Geräten wie Smartphones etc., die kein Flash unterstützen (iphone etc.).

Bisher bin ich nur auf sehr simple SVG Animationen gestoßen, die ein Rückschritt in die Steinzeit wären, z. B.:
Guck rechts! http://svg.tutorial.aptico.de/grafik_svg/kap12_1.svg

Soweit ich gesehen habe, könnte sich SVG vor allem für die Animation von Vektordaten eignen (bzw. simple Zeichenformen wie Rechteck, Kreis oder Polygon, Text). Im Netz wird gesagt dass es lange nicht so elegant ist, Pixelbilder zu integrieren/animieren wie in Flash und das SVG Banner dann sehr groß werden. Zudem ist mir kein Editor für SVG Animationen bekannt, mit dem man zeitleisten- und ebenenbasiert, also ähnlich wie in Flash arbeiten kann. Da ich bisher Werbebanner immer in Flash erstellt habe, weiß ich die Qualitäten und Möglichkeiten dieses Programms sehr zu schätzen. Der einzige Nachteil ist für mich auch nur die Kompatibilität zu bestimmten Geräten/Betriebssystemen (iphone zum Beispiel) und die große Einschränkung beim Auslesen über Suchmaschinen, wie es HTML kann. Bei Bannern vielleicht zweitrangig, aber bei flashbasierten Webseiten wieder relevant.
HTML 4 wäre wohl eine passende Lösung, um ähnlich wertige Ergebnisse wie in Flash zu erzielen.

Mir geht es aber erstmal um die Möglichkeiten vom SVG Format, deshalb meine Bitte um Infos zu dem Thema.

Grüße
  View user's profile Private Nachricht senden
qualidat

Dabei seit: 14.09.2006
Ort: Eichwalde bei Berlin
Alter: 63
Geschlecht: Männlich
Verfasst Do 30.06.2011 12:09
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

SVG wird im XML-Format notiert, deshalb müssen Binärdaten (z.B. Pixelgrafiken) Base64-codiert werden ... das macht die Dateien groß und es dauert eine Weile, bis sie decodiert und geladen sind. SVG (scalable vector graphics) ist nun mal primär ein Vektorformat, für das es im Web bisher keine sinnvolle Entsprechung gibt (z.B. Landkarten). Die Vektor-Funktionen gehen deutlich über Grundformen wie Rechteck und Kreis hinaus - es gibt natürlich auch Polygon- und Bezierkurven.

Ausserdem kann (m.W.) der IE kein SVG, was eine breite Verwendung nahezu unmöglich macht. Firefox und Safari auf "normalen" Computern können SVG, mobile Geräte habe ich noch nicht getestet.
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Anzeige
Anzeige
Karlarsch

Dabei seit: 05.02.2007
Ort: -
Alter: 58
Geschlecht: Männlich
Verfasst Do 30.06.2011 12:37
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Wäre evtl. der Einsatz von <canvas> und den damit verbundenen Möglichkeiten eine Option?
Webkit-Browser haben damit keinerlei Probleme und für den IE kann man es via JS nachrüsten.

Gruß
Karl
  View user's profile Private Nachricht senden
soulview
Threadersteller

Dabei seit: 30.04.2008
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: Männlich
Verfasst Do 30.06.2011 13:37
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Hallo Karl,

sorry, <canvas> sagt mir nichts. Welche Möglichkeiten meinst du denn?
Habe mich in der Zwischenzeit auch mit Kollegen unterhalten, die sehen in SVG keine effektive Möglichkeit zur Erstellung von Werbebannern. Ich denke daher, dass zur Zeit nur der relativ neue HTML 5 Standard (nicht 4, war ein Fehler von mir im ersten Thread) und seine zeit- und ebenenbasierten Editoren wie z. B. Sencha Animator eine wirkliche Alternative zum bewährten Flash bieten, was Möglichkeiten und Qualität der Banner angeht.

Flash wird wohl auf kurz oder lang die Luft ausgehen, was Apple & Co. zu verdanken ist. Eigentlich sehr schade, aber solange es von der Arbeitsweise und wie gesagt ähnliche Möglichkeiten zur Realisierung von Onlinewerbung gibt wie in Flash, wird man sich schnell an einen anderen Standard gewöhnen.

Bis dahin - weiterflashen *bäh*
  View user's profile Private Nachricht senden
soulview
Threadersteller

Dabei seit: 30.04.2008
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: Männlich
Verfasst Do 30.06.2011 13:39
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Danke auch an qualidat für Deine Infos, sehr hilfreich. *Thumbs up!*
  View user's profile Private Nachricht senden
Karlarsch

Dabei seit: 05.02.2007
Ort: -
Alter: 58
Geschlecht: Männlich
Verfasst Do 30.06.2011 13:46
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

<canvas> ist ein neues Element in HTML5

Dabei ist der Name quasi Programm (canvas = Leinwand)

Siehe zum Beispiel:
http://www.devlounge.net/code/10-awesome-html5-canvas-examples
http://www.hacker9.com/16-awesomely-impressive-html5-canvas-examples.html

Entwickelt wird mit Javascript

Eine weitere nette Option bietet Glimmer (für jQuery)

Gruß
Karl
  View user's profile Private Nachricht senden
 
Ähnliche Themen Gif-Animationen mit Beamer
Animationen mit Flash?
GIF-Animationen umfärben
Menüführung mit Animationen
Handy Animationen
Präsentationen und Animationen
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
MGi Foren-Übersicht -> Multimedia


Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.