mediengestalter.info
FAQ :: Mitgliederliste :: MGi Team

Willkommen auf dem Portal für Mediengestalter

Aktuelles Datum und Uhrzeit: Fr 26.04.2024 18:02 Benutzername: Passwort: Auto-Login

Thema: Präsentation im Powerpoint für alle Office Versionen gleich vom 21.08.2007


Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen MGi Foren-Übersicht -> Multimedia -> Präsentation im Powerpoint für alle Office Versionen gleich
Autor Nachricht
lucy.mic
Threadersteller

Dabei seit: 25.04.2006
Ort: -
Alter: 46
Geschlecht: -
Verfasst Di 21.08.2007 08:20
Titel

Präsentation im Powerpoint für alle Office Versionen gleich

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Hallo zusammen,

es muss ein format geben, in dem man PowerPoint Präsentationen eben nur als Präsentation abspeichern kann, d.h. mein gegenüber gar nicht in die einzelnen folien kommt sondern nur die laufende Präsentation sieht. Und es muss doch irgendwie möglich sein, eine Präsentation so zu erstellen, dass sie in allen Office Versionen gleich aussieht.
Es ist unmöglich das Ding für und auf jede Office Version einzurichten, ständigt verschiebt sich der Text etc.....
Ich muss eine Präsentation an unsere Geschäftspartner rausschicken und will einfach sicher gehen, dass die genauso aussieht wie auf meinem Bildschirm bzw. unserer Wand...

Danke Euch
Mic.
  View user's profile Private Nachricht senden
phoelynx

Dabei seit: 29.07.2007
Ort: Mannheim
Alter: -
Geschlecht: Männlich
Verfasst Di 21.08.2007 09:31
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

dir is noch nicht aufgefallen, dass man in powerpoint in 2 formaten speichern kann? da gibts einmal ppt und dann noch pps. das eine öffnet bei doppelklick powerpoint im "bearbeitungsmodus" und das andere startet direkt die präsentation. Ich (als macianer) kann mir allerdings nie merken, welches nun welches ist, aber das wirste schnell selbst rauskriegen.

du wirst es nicht schaffen können, dass die präsentation bei jedem immer gleich aussieht, das geht schon rein technisch nicht. Da fallen mir gleich 4 Gründe ein:
1) Farbigkeit: nur weil bei dir eine farbkombi schön aussieht, kann sie trotzdem bei jemand anders aufm Monitor scheiße aussehen, weil der die farben uU anders darstellt (Thema eingemessene Monitore)
2) Monitorgröße: Wenn Du mit einer 1024er-Auflösung die Präsentation anlegst und es jemand anderes auf einem 800er Monitor anschaut, kann ich mir schon gut vorstellen, dass da eben NICHT alles an Text und Bild entsprechend skaliert und verschoben wird.
3) Verschiedene Versionen: die angesprochenen verschiedenen Versionen bieten natürlich auch verschiedene Möglichkeiten (Übergänge, Effekte etc.) So kann dann eben eine alte Version nicht einen neuen Effekt darstellen.
4) Schriften: wenn du eine Schrift benutzt, die auf dem anderen Rechner nicht vorhanden ist, wird diese Schrift ersetzt. und was da dann alles passieren kann, muss ich wohl nicht erklären.

Tja, würdest Du Keynote nutzen, könntest du zB ne interaktive QuickTime-Präsentation nutzen.

Eine Alternative wäre der export von jeder Folie als Bild (für verschiedene monitorauflösungen?), die du dann wieder in eine präsentation packen kannst oder auch die erstellung einer mehrseitigen pdf.

du wirst es also nicht hinkriegen können, dass deine präsentation auf verschiedenen rechnern mit verschiedenen programmversionen gleich aussieht. für das problem der verschiedenen versionen: es gibt den powerpoint Reader, den könnte man mit auf CD packen, dann hätten alle zumindest die gleiche Programmbasis. Allerdings muss das Programm installiert werden, was ich für Firmenrechner sehr doof finde und vielleicht nicht unbedingt überall gut ankommt (vor allem, wenn powerpoint schon installiert ist).


Zuletzt bearbeitet von phoelynx am Di 21.08.2007 09:34, insgesamt 1-mal bearbeitet
  View user's profile Private Nachricht senden
Anzeige
Anzeige
Bonestruca

Dabei seit: 24.06.2002
Ort: S // KÜN
Alter: 37
Geschlecht: Männlich
Verfasst Di 21.08.2007 10:37
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

mached in flash, exportiers als .exe oder ebn macintosh projektor -> fertig Lächel
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
lucy.mic
Threadersteller

Dabei seit: 25.04.2006
Ort: -
Alter: 46
Geschlecht: -
Verfasst Di 21.08.2007 11:24
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Dankeschön für den Tipp mit den ppt und pps..wär nur schön zu wissen was was ist, das find ich aber raus.

ich weiß, dass mit dem Monitor, den Farben und Schriften, die nicht Systemschriften sind...darum gehts gar nicht, mir gehts nur um diese ständigen Verschiebungen des Texts.
Das mit den Bildern haut leider auch nicht unbedingt hin, denn dann müsste ich jede Zeile als einzelnes Bild speichern und wieder animieren...die Dateigröße will ich mir nicht vorstellen...

und mit dem open office dingens- gibts da n format, das für alles kompatibel ist?

Großen Dank auf alle Fälle
Mic.
  View user's profile Private Nachricht senden
 
Ähnliche Themen Open Office Impress vs. PowerPoint
powerpoint präsentation
Präsentation mit Powerpoint
Präsentation aus Powerpoint und avi-File
Präsentation - PDF oder PowerPoint?
Powerpoint Präsentation erstellen
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
MGi Foren-Übersicht -> Multimedia


Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.