mediengestalter.info
FAQ :: Mitgliederliste :: MGi Team

Willkommen auf dem Portal für Mediengestalter

Aktuelles Datum und Uhrzeit: Fr 26.04.2024 15:52 Benutzername: Passwort: Auto-Login

Thema: Gif Transparenz Frage vom 19.09.2013


Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen MGi Foren-Übersicht -> Multimedia -> Gif Transparenz Frage
Seite: 1, 2, 3  Weiter
Autor Nachricht
fuzzi23
Threadersteller

Dabei seit: 22.11.2008
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: Männlich
Verfasst Do 19.09.2013 02:40
Titel

Gif Transparenz Frage

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Hallo Community,

nach langer Zeit habe ich nochmal etwas auf dem Herzen. Und zwar brauche ich für eine GUI (nicht für eine Homepage oder sonstigen Internetkram) einige kleine animierte Bilder im SWF Format. Da es nicht viele sind, benutze ich dafür das Freeware Tool 'Selteco Flash Designer'. Das reicht mir soweit auch vollkommen aus, und es klappt soweit auch alles Prima. Allerdings habe ich das Problem das ich meine forgefertigten Bildchen, wenn ich einen transparenten Hintergrund haben will, nur im Gif Format in das Tool importieren kann.

Speichere ich diese aber mit meinem Zeichenprogramm (Gimp) im Gif Format ab, bekomme ich immer diese hässlichen Sägezähne am Rand des Bildes zu Gesicht. Ok, ich habe mittlerweile auch begriffen warum dem so ist. Gif kann wohl die Übergänge nicht darstellen. Jetzt verwundert es mich doch, und da komme ich nun auch zu meiner Frage: Wieso bekommt man das mit Adobe Flash hin? Also da sind dann doch später auch animierte Sachen mit transparentem Hintergrund möglich ohne das dort Treppchen zu sehen sind.

Also, was macht Flash da anders? Bzw. was muss ich machen damit ich das auch ohne Flash geglättet bekomme? Ich habe jetzt schon so viele Tools probiert, und auch das halbe Netz durchgelesen, komme aber nicht dahinter. Einen Rand um das Objekt in der Hintergrundfarbe erstellen ist leider auch keine Lösung. Die Objekte bewegen sich nämlich nachher bei mir über einem andersfarbigen Hintergrund.

Sorry für den vielen Text, aber Erklären dauert eben.
  View user's profile Private Nachricht senden
hilson

Dabei seit: 05.09.2005
Ort: Pforzheim
Alter: 54
Geschlecht: Männlich
Verfasst Do 19.09.2013 09:24
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Zum einen kann man in Flash (swf) auch PNGs importieren ... das unterstützt -im Gegensatz zu gif- "echte" Transparenzen, also verminderte Deckkraft. Das andere Prob. basiert vermutlich auf Deiner GUI, die swf ohne Hintegrundfarbe/Transparenz vermutlich einfach nicht unterstüzt. Es soll ja auch hier und da noch ältere Browserversionen geben, die das nicht können.

Wenn Du eine homogene Hintergrundfarbe hast und deren Wert kennst, dann gib diese bei der GIF-Erstellung an und das Sägezahnproblem ist gelöst.
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Anzeige
Anzeige
fuzzi23
Threadersteller

Dabei seit: 22.11.2008
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: Männlich
Verfasst Do 19.09.2013 12:55
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Hi, was meinst Du jetzt mit "anderes Prob"? Die GUI unterstützt das, ich kann nur leider kein Giff ohne pixeligen Rand erzeugen. Und ok, wenn Flash PNGs importieren kann ist das zwar für die Handhabung schön einfach, aber wie macht es dann später eine swf Datei daraus wo die Kanten transparent sind? SWF ist ja dann wie PNG nicht in der Lage die Kanten (wie in einem PNG) Transparent darzustellen.

Das mit dem Wert angeben funktioniert ja leider nicht bei mir. Ich habe keinen homogenen Hintergrund. Bei der GUI geht es darum einen eigenen Skin für diese zu erstellen. An den Skins von anderen Leuten sehe ich aber das es dort Möglich ist. Ich möchte Beispielsweise einen Pfeil, der sich immer hin und her bewegt, dort einbauen. Die Pfeile der anderen Skins haben absolut keine erkennbaren Treppchen wenn sie sich über verschiedenen Farben des Hintergrundes bewegen. Was machen die denn da anders als ich?
  View user's profile Private Nachricht senden
DEKONSTRUKTIV

Dabei seit: 22.06.2009
Ort: bln
Alter: -
Geschlecht: -
Verfasst Do 19.09.2013 13:06
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

[img]http://www.allmystery.de/i/t395352_tce6765_dafuq-did-i-just-read-meme.jpg?bc[/img]
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
hilson

Dabei seit: 05.09.2005
Ort: Pforzheim
Alter: 54
Geschlecht: Männlich
Verfasst Do 19.09.2013 13:16
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

fuzzi23 hat geschrieben:
Hi, was meinst Du jetzt mit "anderes Prob"?


Du hast zwei Probleme bzw. Übel (zur Auswahl) ... entweder Gif mit fransigen Kanten oder ein swf, dessen Transparenz von dieser ominösen GUI offenbar nicht erkannt/unterstützt wird.

Mach mal Butter bei die Fische, um wenn/was es hier geht, damit man eventuell mal selber das Problem begutachten kann. Andernfalls ist halt Glaskugel angesagt.
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
fuzzi23
Threadersteller

Dabei seit: 22.11.2008
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: Männlich
Verfasst Do 19.09.2013 13:22
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Kann Dir gerne sagen um was für 'ne GUI es hier geht, wird Dir nur leider nix sagen. Es handelt sich um 'Maximus Arcade'. Ist ein Frontend für Emulatoren. Das Frontend unterstützt ja swf. Meine SWFs laufen ja auch darauf. Nur haben die Objekte in den swfs der anderen Skins glatte Kanten und sind anscheinend trotzdem am Rand Transparent.
  View user's profile Private Nachricht senden
hilson

Dabei seit: 05.09.2005
Ort: Pforzheim
Alter: 54
Geschlecht: Männlich
Verfasst Do 19.09.2013 13:35
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

fuzzi23 hat geschrieben:
Meine SWFs laufen ja auch darauf. Nur haben die Objekte in den swfs der anderen Skins glatte Kanten und sind anscheinend trotzdem am Rand Transparent.


Weil die eben (aller Wahrscheinlichkeit nach) png und kein gif verwenden. Hast Du es mit PNG jetzt schon mal versucht, oder nocht?
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
fuzzi23
Threadersteller

Dabei seit: 22.11.2008
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: Männlich
Verfasst Do 19.09.2013 14:50
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Meine Bilder habe ich in PNG angelegt, das Flash Programm kann die aber nur im Gif Format importieren. Ich denke SWF ist wie Gif und erkennt auch nur entweder ganz Transparent oder volle Farbe?

Wenn Adobe das kann, es gibt aber glaub ich auch gar keine 32Bit Version mehr. Kann mit 64Bit leider nix anfangen, habe noch ein 32Bit XP.


Zuletzt bearbeitet von fuzzi23 am Do 19.09.2013 14:54, insgesamt 1-mal bearbeitet
  View user's profile Private Nachricht senden
 
Ähnliche Themen [Flash 8] PNG - Transparenz ist keine echte Transparenz?
transparenz im web
Transparenz in IE und FF
[SWISH] Transparenz...
Transparenz in Flash
PNG-Transparenz-Problem
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen Seite: 1, 2, 3  Weiter
MGi Foren-Übersicht -> Multimedia


Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.