mediengestalter.info
FAQ :: Mitgliederliste :: MGi Team

Willkommen auf dem Portal für Mediengestalter

Aktuelles Datum und Uhrzeit: Sa 20.04.2024 03:40 Benutzername: Passwort: Auto-Login

Thema: Gif Transparenz Frage vom 19.09.2013


Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen MGi Foren-Übersicht -> Multimedia -> Gif Transparenz Frage
Seite: Zurück  1, 2, 3  Weiter
Autor Nachricht
top
Moderator

Dabei seit: 25.11.2003
Ort: Hedwig Holzbein
Alter: 52
Geschlecht: Männlich
Verfasst Do 19.09.2013 15:05
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

fuzzi23 hat geschrieben:
... Ich denke SWF ist wie Gif und erkennt auch nur entweder ganz Transparent oder volle Farbe? ...


Falsch. Ein animiertes Gif ist einfach nur eine Abfolge von Bildern während in einem SWF ein komplettes Spiel stecken kann.

Zeig doch mal ein Beispiel von deinem Gif und dem SWF. Dann kommen wir vielleicht etwas näher an ein Lösung.
  View user's profile Private Nachricht senden
fuzzi23
Threadersteller

Dabei seit: 22.11.2008
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: Männlich
Verfasst Do 19.09.2013 15:31
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Ich bezog mich in dem Vergleich doch nur auf die Transparenz. Schon klar das gif und swf was vollkommen anderes ist.

So sieht das gif über einem orangen Hintergrund aus:




Ich könnte jetzt zwar den weißen Rand durch einen orangefarbenen ersetzen, bringt mir aber leider nix wenn das Bild sich nachher bewegt, und zB dann eine Zeitlang sich über einem grünen Hintergrund bewegt. Ich habe ja keinen homogenen Hintergrund.

Als PNG ist klar, dann sieht's halt so aus:




Das Bild hat ja nachher im swf auch diesen fiesen Rand, weil ich ja nur gifs importieren kann.

Würde ich den Rand in orange machen, würde es später vor dem grünen Hintergrund so aussehen:




Ist zwar nicht so krass wie das helle weiß auf dem oragne, aber es ist trotzdem zu erkennen. Und wie gesagt, bei anderen scheints ja zu gehen.


Zuletzt bearbeitet von fuzzi23 am Do 19.09.2013 15:35, insgesamt 1-mal bearbeitet
  View user's profile Private Nachricht senden
Anzeige
Anzeige
hilson

Dabei seit: 05.09.2005
Ort: Pforzheim
Alter: 54
Geschlecht: Männlich
Verfasst Do 19.09.2013 15:35
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

fuzzi23 hat geschrieben:
Das Bild hat ja nachher im swf auch diesen fiesen Rand, weil ich ja nur gifs importieren kann.


Häh???? Au weia! Au weia! Au weia!
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
fuzzi23
Threadersteller

Dabei seit: 22.11.2008
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: Männlich
Verfasst Do 19.09.2013 15:40
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Also nochmal: Mein PNG Bild hat einen schönen transparenten Übergang am Rand. Wandele ich es in gif um, wird der Rand zackig weil gif ja keinen transparenten Übergang kennt. Und ich muss leider gif verwenden, weil es das einzige Format ist welches ich in mein SWF Programm importieren kann.

Ich weiß nicht wie ich es noch anders erklären kann.
  View user's profile Private Nachricht senden
hilson

Dabei seit: 05.09.2005
Ort: Pforzheim
Alter: 54
Geschlecht: Männlich
Verfasst Do 19.09.2013 15:48
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Dann hast' ein Sch..ssprogramm, denn png (mit oder ohne Transparenz) in swf (Flash) geht definitiv.

Steht sogar indirekt auf den Seiten von Maximus Arcad nachzulesen ...

"Supports png, jpg, gif, bmp, flv (flash video), and swf (flash) with transparency"


Zuletzt bearbeitet von hilson am Do 19.09.2013 15:49, insgesamt 1-mal bearbeitet
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
fuzzi23
Threadersteller

Dabei seit: 22.11.2008
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: Männlich
Verfasst Do 19.09.2013 18:38
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Naja, aber das PNG usw. dort bezieht sich eher auf die normalen statischen Bilder die man da einfügen kann. Aber ich glaube Dir wenn Du sagst das man auch gifs in swfs verwenden kann. Das Programm war leider das einzige was ich als Freewaare gefunden habe um swfs zu erstellen. Und ich habe wirklich stundenlang das Netz durchforstet. Kennt hier denn vllt. noch jemand ein Freewaretool welches SWFs erstellen kann und mit PNG umgehen kann? Wie gesagt das sch... Adobe Flash gibt's ja nichtmal mehr für 32Bit Rechner.
  View user's profile Private Nachricht senden
fuzzi23
Threadersteller

Dabei seit: 22.11.2008
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: Männlich
Verfasst So 22.09.2013 02:48
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Bin jetzt fündig geworden und wollte anderen, die evtl. auch so verzweifelt gesucht haben wie ich, meine Lösung nicht vorenthalten. Vielleicht nützt die Info ja dem ein oder anderen.

Zwei Tools habe ich entdeckt die kostenlos (Ulead Gif Animator bietet eine 15 Tage Test Vollversion), und dazu noch simpel zu bedienen sind. Und sie können beide mit PNGs umgehen.

Powerbullet Presenter + Ulead Gif Animator
  View user's profile Private Nachricht senden
qualidat

Dabei seit: 14.09.2006
Ort: Eichwalde bei Berlin
Alter: 63
Geschlecht: Männlich
Verfasst So 22.09.2013 07:37
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Adobe hat die gesamte CS2-Suite (Win & Mac) kostenlos zum Download gestellt, samt Seriennummer ... bin gerade nicht im Detail über die SWF-Fähigkeiten von CS2 informiert, aber mal nachsehen lohnt sich bestimmt.
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
 
Ähnliche Themen [Flash 8] PNG - Transparenz ist keine echte Transparenz?
Transparenz in IE und FF
transparenz im web
css menü transparenz?
[SWISH] Transparenz...
Transparenz in Flash
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen Seite: Zurück  1, 2, 3  Weiter
MGi Foren-Übersicht -> Multimedia


Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.