mediengestalter.info
FAQ :: Mitgliederliste :: MGi Team

Willkommen auf dem Portal für Mediengestalter

Aktuelles Datum und Uhrzeit: Mo 29.04.2024 01:47 Benutzername: Passwort: Auto-Login

Thema: Flash und Ton asynchron (mehrere Szenen!) vom 02.12.2011


Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen MGi Foren-Übersicht -> Multimedia -> Flash und Ton asynchron (mehrere Szenen!)
Autor Nachricht
Tabascofanatikerin
Threadersteller

Dabei seit: 20.04.2010
Ort: Schweiz
Alter: 39
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Fr 02.12.2011 12:25
Titel

Flash und Ton asynchron (mehrere Szenen!)

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Hallo, liebe Forengemeinde,

ich habe ein Problem bezüglich Flash und Sound.
Ich habe mir auch die anderen Threads dazu durchgelesen, aber vielleicht ist mein Problem etwas spezieller.

Die Situation ist so:
ich habe einen grösseren Trickfilm mit Flash gemacht, der insgesamt 33 Szenen enthält.
Also nicht alles ist eine Spur, sondern jede Szene ist einzeln und alle Szenen sind aneinandergerreiht.

Nun muss ich Sound (Gesprochenes, menschliche & Naturgeräusche) dazugeben.
Doch wenn ich - wie beschrieben - einen bestimmten Sound in Szene 33 einfüge (der zudem an einer bestimmten Stelle erklingen soll: ein "hohoho" zu einen Nikolaus, der kurz durch die Luft fliegt), hört man den stattdessen in Szene 17 bereits, in Szene 33 dagegen nichts!

Hier stimmt doch was nicht...* Nee, nee, nee *
Ebenso dachte ich, es liegt daran, dass nicht "stream" eingestellt wurde. Hab ich gemacht - hat nichts gebracht.
Wie also mache ich es richtig?

Macht es ausserdem Sinn, den importierten WAV-Ton in eine eigene Ebene in der Zeitleiste zu packen oder auf die entsprechende Animationsebene (z.B. eben das "hohoho" auf die Ebene, in der der Nikolaus animiert wurde)?

Vielen Dank, für flotte Hilfe und Tipps wäre ich sehr dankbar!
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Rareer

Dabei seit: 22.06.2009
Ort: -
Alter: 35
Geschlecht: Männlich
Verfasst Fr 02.12.2011 18:13
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

ich kann deine Frage leider nicht direkt beantworten, weil ich die Szenen im Flash nicht nutze (Was eigentlich auch nicht empfohlen wird, da diese recht fehleranfällig sind), aber ist es nicht sinnvoller deinen Film in einem Schnittprogramm wie Premiere mit Ton zu versehen?
  View user's profile Private Nachricht senden
Anzeige
Anzeige
Tabascofanatikerin
Threadersteller

Dabei seit: 20.04.2010
Ort: Schweiz
Alter: 39
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Mo 05.12.2011 17:10
Titel

Weitere Frage zum Flash-Sound!

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Naja, ich hab den Film schon voll mit Vektorgrafiken animiert und er soll auch als Flashfilm online kommen.
Ob da Premiere noch Sinn macht? Ich weiss nicht...

Dieses Problem ist nun doch gelöst.

Aber ich habe eine weitere Frage:

kennt Ihr das, dass in einem Flashfilm eine importierte WAV-Sounddatei ein Stückchen tiefer klingt, obwohl die Sounddatei im "Rohzustand" klanglich einwandfrei ist?
Mir geht das so und es nervt. Gesprochene Texte wirken so unfreiwillig tiefer.

Ich bin mir sicher, es hat zu tun mit der Bitrate, die man bei "Einstellungen für Veröffentlichungen" einstellen kann. Ich kann höchstens 160 kb/Sekunde einstellen.
Bringt es was, a) eine höhere bitrate einzustellen und b) wenn ja, kann ich das von wo importieren?
Im Internet finde ich nichts ausser Tutorialtexte, wie ich Sound einfüge.

Zur Info: bei den anderen Einstellungen ist MP3 eingestellt, ebenso das Umwandeln in Mono ist deaktiviert und die Qualität ist mit "Optimal" eingestellt.
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Tabascofanatikerin
Threadersteller

Dabei seit: 20.04.2010
Ort: Schweiz
Alter: 39
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Mo 05.12.2011 17:50
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Ich hab von anderer Seite den Tipp bekommen, dass es nicht an Flash liegt, sondern an den wav-Dateien selbst, die dort tiefer klingen und dass es das beste wäre, sie mit dem Programm SUPER probeweise umzuwandeln.

Hat damit jemand Erfahrung gemacht? Ich meine nicht mit SUPER allgemein, sondern mit dieser Problemlösung.
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
FloLine

Dabei seit: 15.12.2011
Ort: Hessen
Alter: -
Geschlecht: Männlich
Verfasst Do 15.12.2011 18:47
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

meinst du in flash umwandeln? du kannst in flash in der library/bibliothek deine sound files anklicken und kannst dort bitrate/konvertierung in z.b. mp3,wav etc. wählen.
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
 
Ähnliche Themen Flash und die Szenen
Flash Szenen - Ansteuerung?
Szenen-Problem in Flash!
[Flash] Navigationsschaltflächen in mehreren Szenen
Flash einzelne Szenen exportieren?
Flash - actionscript - Übergang v Szenen
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
MGi Foren-Übersicht -> Multimedia


Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.