mediengestalter.info
FAQ :: Mitgliederliste :: MGi Team

Willkommen auf dem Portal für Mediengestalter

Aktuelles Datum und Uhrzeit: Fr 26.04.2024 23:11 Benutzername: Passwort: Auto-Login

Thema: [Flash] fehlerhaftes HTML-Textfeld bei eingebetteter Schrift vom 25.01.2008


Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen MGi Foren-Übersicht -> Multimedia -> [Flash] fehlerhaftes HTML-Textfeld bei eingebetteter Schrift
Autor Nachricht
idle
Threadersteller

Dabei seit: 16.01.2008
Ort: Hinterm Nischl links
Alter: 39
Geschlecht: Männlich
Verfasst Fr 25.01.2008 18:49
Titel

[Flash] fehlerhaftes HTML-Textfeld bei eingebetteter Schrift

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Es geht um: Flash CS3
Schriftart: Verdana und weitere

Ein Bug? - übergebe ich einen String, bspw
Code:
"<b>1</b> 2 <u>3</u> 4 5"

an ein dynamisches HTML-Textfeld
Code:
textfeld.htmlText

sieht die Ausgabe so aus:
Zitat:
2 3 4 5


Die "1" erscheint einfach nicht. Unterstrichen wird aber korrekt.

Der Witz: deaktiviere ich das Einbetten für das Textfeld, sieht alles so aus wie es soll.

Muss das so sein? Und kann man das nicht irgendwie beheben? Denn gesetzt der Fall, ich wöllte ein HTML-formatiertes Textfeld mit einer nicht-system-Schrift füllen, wäre das nicht möglich. Oder?

*Whaazzzz uppp?*


Zuletzt bearbeitet von idle am Mi 30.01.2008 02:32, insgesamt 1-mal bearbeitet
  View user's profile Private Nachricht senden
FloB
Account gelöscht


Ort: -

Verfasst Sa 26.01.2008 23:21
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Hallo idle,

ich habe soeben deinen Versuch nachgestellt, und Tatsache bei mir gings auch nicht. Da mir der Einbetten-Button bis dato unbekannt war hab ich gleich mal nachgelesen was es geschieht. Gemäß Referenz werden in dem Fall die Konturen der gewünschten Buchstaben als Vektorgrafik hinterlegt. Das würde in jedem Fall erklären weshalb Deformierungen wie Fettdruck nicht angewendet werden können. Den Sinn hinter jenen Funktion habe ich noch nicht erschlossen.

Dein Problem kann dennoch gelöst werden, öffne einfach deine Filmbibliothek, Rechtsklick in den Inhaltsbereich, "Neue Schriftart" auswählen, gewünschte Schriftart wählen & Namen vergeben, im Eigenschaftsfenster deines Textfeldes die neue Schriftart auswählen. Man beachte, im SWF eingebettete Schriftarten sind mit einem kleinen Asterisk (*) gekennzeichnet und können jederzeit sicher eingesetzt werden.

Da ich im Moment eine multinationale Anwendung entwickle (Mandarin inklusive) sollte ich Spätestens in ein paar Wochen was sich mit dem Einbetten-Button tatsächlich anstellen lässt.
Grüße,

Florian
 
Anzeige
Anzeige
Benutzer 65515
Account gelöscht


Ort: -

Verfasst Mo 28.01.2008 13:41
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Das gleiche gilt für kursive Schrift... also falls du fette und/oder kursive Schrift brauchst, musst du da einen Haken setzen, wenn du die Schrift in die Bib importierst!
 
idle
Threadersteller

Dabei seit: 16.01.2008
Ort: Hinterm Nischl links
Alter: 39
Geschlecht: Männlich
Verfasst Di 29.01.2008 04:15
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Wunderbar erklärt - das leuchtet ein! Besten Dank.
  View user's profile Private Nachricht senden
 
Ähnliche Themen flash cs3 - externe html datei in dynamischen textfeld...
XML mit HTML-Tags will nicht in Flash-Textfeld bzw. Variable
FLASH Dynamisches Textfeld --->Bilder,Texte,HTML,Links
[Flash] Problem: dyn. HTML-Textfeld animieren (bspw. _alpha)
InDesign: PC - MAC probleme mit eingebetteter Schrift
Textfeld: Text und Bild (HTML)
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
MGi Foren-Übersicht -> Multimedia


Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.