mediengestalter.info
FAQ :: Mitgliederliste :: MGi Team

Willkommen auf dem Portal für Mediengestalter

Aktuelles Datum und Uhrzeit: So 28.04.2024 21:00 Benutzername: Passwort: Auto-Login

Thema: Wissen aneignen! vom 28.08.2009


Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen MGi Foren-Übersicht -> Ausbildung -> Wissen aneignen!
Seite: Zurück  1, 2
Autor Nachricht
Wheely

Dabei seit: 16.09.2007
Ort: Dresden
Alter: 51
Geschlecht: Männlich
Verfasst Fr 28.08.2009 13:24
Titel

Re: Wissen aneignen!

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

LuxuryLady hat geschrieben:

Habt ihr das schon vor Eurem Studium / Ausbildung gekommt, bzw. mit welchem Programm sollte man anfangs gut umgehen können?


Mit Photoshop schon weit vorher Bescheid gewusst, glaub 95 rum fing das ganze an als die Pc's noch Turbotasten hatten. Lächel

Illustrator null Plan gehabt, aber durch Erfahrung im 3D Modelling festgestellt das die Sache mit den Vektoren und Punkteschubsen so unähnlich garnicht ist (nur eben 2d) und schnell aufgeholt.

Indesign erst in der Ausbildung, den Umgang damit lernt man sehr schnell, der Knackpunkt liegt da eher im Farbmanagement und *sauberem* Arbeiten so das nicht irgendeine PDF hinten rausfällt sondern eine brauchbare.

Mangels finanzieller Mittel - fürs Photoshop hats gereicht für die anderen nicht - hab ich die restlichen Programme erst in der Ausbildung intensiver abklappern können. Auch wurden wir noch mit Quark 4 gequält ( Menno! ).

Lernen mit den Programmen ist heutzutage ein Kinderspiel, das Netz ist voll von Tutorials und auch sehr gute Bücher sind erhältlich.
  View user's profile Private Nachricht senden
samuk

Dabei seit: 01.06.2006
Ort: Upper-Eastside Helvetia
Alter: 48
Geschlecht: Männlich
Verfasst Fr 28.08.2009 13:31
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Frank Münschke hat geschrieben:
samuk hat geschrieben:
als ich zum ersten mal "photoshop 2.0" benutzte, war der buchdruck noch gar nicht erfunden.

Doch Buchdruck gab es schon vorher. Ihr durftet nur nicht aus Eurem Tal und wusstet das noch nicht ... *ha ha*

gutenberg hat eben sehr lange gebraucht, bis er mit der deutschen bahn in der schweiz eintraf!


Zuletzt bearbeitet von samuk am Fr 28.08.2009 13:32, insgesamt 1-mal bearbeitet
  View user's profile Private Nachricht senden
Anzeige
Anzeige
ghostface

Dabei seit: 02.07.2008
Ort: -
Alter: 113
Geschlecht: Männlich
Verfasst Fr 28.08.2009 18:21
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

LuxuryLady hat geschrieben:
Frage ist nur welches Programm ist wofür geeignet?

Unterschiede zwischen PS, AI, ID?

Ist für mich schon noch a bisserl Fachchinesisch!


aber was google is, haste mal so am rande mitbekommen oder? Meine Güte!
  View user's profile Private Nachricht senden
designzicke

Dabei seit: 11.01.2006
Ort: Monaco di Baviera
Alter: 50
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Fr 28.08.2009 18:24
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

ghostface hat geschrieben:
LuxuryLady hat geschrieben:
Frage ist nur welches Programm ist wofür geeignet?

Unterschiede zwischen PS, AI, ID?

Ist für mich schon noch a bisserl Fachchinesisch!


aber was google is, haste mal so am rande mitbekommen oder? Meine Güte!


sie hat um 13:05 schon 'nen link bekommen und sich um 13:09 bereits dafür bedankt... Meine Güte!
  View user's profile Private Nachricht senden
chriss

Dabei seit: 10.02.2006
Ort: zwischen himmel und hölle
Alter: 18
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Sa 29.08.2009 13:34
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

wenn du bei einzelnen projekten darauf bestehst, "es" richtig zu machen, "es" herauszufinden und nicht zu pfuschen, um das problem schnell und einfach zu umgehen (ist auch ne zeitfrage), dann - finde ich - ist das schon mal die beste lerneinstellung. neugierde, ausdauer, spaß und am besten noch kollegen, die genauso drauf sind - damit hast du gute karten. so viel zur persönlichen einstellung.

rein praktisch, finde ich, musst du das für dich selber herausfinden. manche lernen am besten durch lesen, andere durch video-tutorials und wieder andere durch ausprobieren. oder eben alles zusammen - bei mir isses auch der mix *Thumbs up!*
schau einfach, was der markt hergibt, nutze das internet - schritt für schritt, mit jedem tutorial wird man schlauer auf die ein oder andere art. Lächel
  View user's profile Private Nachricht senden
Star_Scream

Dabei seit: 26.08.2005
Ort: -
Alter: 41
Geschlecht: Männlich
Verfasst Sa 29.08.2009 21:24
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Ich habe mir voooor sehr langer Zeit alles selber beigebracht wie z.B. 3d modeling, Photoshop. Vor 1 Jahr ca. dann Illustrator und Indesign weil ich das alles von selbst aus wissen wollte wie ich meine analogen Gedanken (analoge Gedanken ist ja mal wild, ich glaub das war 1 Bier zuviel) digitalisieren wollte und nicht weil es Studium oder Ausbildung verlangen.

Ich habe fast nie F1 benutzt sondern immer schön im Internet nach Tutorials gesucht und bin damit ziemlich gut gefahren finde ich.


Zuletzt bearbeitet von Star_Scream am Sa 29.08.2009 21:25, insgesamt 2-mal bearbeitet
  View user's profile Private Nachricht senden
 
Ähnliche Themen Wissen auffrischen
Was sollte man als Mediengestalter B&T o. D&P wissen?
Agentur, was muss ich alles wissen?
Was man über Tariflöhne wissen sollte..
Mediengestalter: Arbeitserprobung BFW, was muss ich wissen?
arbeitsrecht/arbeitsvertrag wer hat das fachliche wissen?!
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen Seite: Zurück  1, 2
MGi Foren-Übersicht -> Ausbildung


Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.