mediengestalter.info
FAQ :: Mitgliederliste :: MGi Team

Willkommen auf dem Portal für Mediengestalter

Aktuelles Datum und Uhrzeit: Fr 26.04.2024 19:26 Benutzername: Passwort: Auto-Login

Thema: Umschulung – Mediengestalter in Leipzig vom 18.02.2013


Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen MGi Foren-Übersicht -> Ausbildung -> Umschulung – Mediengestalter in Leipzig
Autor Nachricht
Schinkenwurst
Threadersteller

Dabei seit: 18.02.2013
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: -
Verfasst Mo 18.02.2013 14:45
Titel

Umschulung – Mediengestalter in Leipzig

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Hallo liebes Forum,
ich stehe vor einer schweren Entscheidung und brauche unbedingt gedankliche Unterstützung von euch.
Es geht um meine Zukunft und was ich für Möglichkeiten habe diese zu verbessern. Dazu eine kurze Vorgeschichte.

Nach dem Erwerb meines Realschulabschlusses im Jahre 2004, begann ich eine Ausbildung an einer Berufsbildenden Schule die sich "staatlich geprüfter technischer Assistent für Informatik" schimpfte. Die Ausbildung ging 2 Jahre, in dieser Zeit kam ich mit Cannabis in Kontakt und so kam eines zum anderen. Am Ende der zweijährigen Ausbildung stand ein Betriebspraktikum an, dass ich nicht absolvierte und somit wurde ich auch nicht zur Prüfung zugelassen. Das tragische daran, ich habe diese Ausbildung bis zum Ende absolviert habe allerdings keinen Abschluss. Danach war ich einige Zeit Ausbildungssuchend bis ich es schließlich wagte 2008 die Fachoberschule (Bereich Gestaltung) zu besuchen, mit dem Ziel die Fachhochschulreife zu erlangen. Meine Noten waren so weit gut, doch Mathematik war nicht so mein Ding, ich nahm weiter fleißig Cannabis zu mir und die Noten wurden auch schlechter, niemals würde ich das zweite Jahr schaffen und so war es dann auch, ich brach die Fachoberschule ab und war wieder Ausbildungssuchend. 2010 wagte ich einen Neustart und besuchte eine Privatschule mit dem Ziel der Ausbildung zum "gestaltungstechnischen Assistenten für Grafik & Design". Mein vorschreitender Drogenkonsum stand mir wieder im Weg und ich brach die Ausbildung kurz vor dem Ende des ersten Jahres wieder ab.

Im laufe meiner verpfuschten Karriere befasste ich mich auch privat viel mit Gestaltung speziell im Digitalen Bereich, ich eignete mir aus privatem Interesse sämtliche Techniken in geläufigen Programmen an. Eigentlich bewegt sich mein Interesse eher im künstlerischen Bereich, ich zeichne seit ich denken kann, die Porträtzeichnung hat es mir angetan. trotz der vermasselten Ausbildungen konnte ich mir zusätzlich viel Wissen im Zuge der Ausbildungen aneignen. Ich möchte nicht überheblich wirken, doch ich bin einfach unheimlich kreativ und würde es schon fast als Sucht bezeichnen ich habe Ideen setze diese um, mein Leben dreht sich einfach um Kunst und Gestaltung. Nun ist die Frage, wie geht es weiter, bereits zwei mal erhielt ich BaFög also wird mir eine weitere Ausbildung verwehrt bleiben.

Und nun kommt es, ich habe die Möglichkeit schon am 4. März eine Umschulung bei einem privaten Bildungsträger mitzumachen, diese geht 2 Jahre incl. 6 Monate Betriebspraktikum. Der ganze Spaß kostet knapp 20.000 Euro und würde durch die Arbeitsagentur finanziert werden. Am Ende könnte ich folgenden IHK Abschluss in der Hand halten "Mediengestalter/-in für Digital u. Print FR Gestaltung und Technik".
Ich war bereits beim Vorgespräch und trotz fehlender abgeschlossener Ausbildung würde ich dort eine Chance bekommen, aufgrund meiner vorherigen "Traumkarriere" in diesem Gebiet. Es gibt allerdings einen Wermutstropfen, ich habe das Gefühl ich bin überqualifiziert, der Dozent bei dem ich das Vorgespräch hatte, meinte er wolle mich dann besonders fördern, da es sallop gesagt erstmal echt keine Herausforderungen gibt. Schwer zu beschreiben, ich habe einfach ein ungutes Gefühl bei der Sache, was bringt mir dieser Abschluss wirklich? Ich kann mir vorstellen, dass dort 50 jährige Maurer sitzen die einfach keinen Job finden und von Grund auf einen anderen Beruf erlernen möchten ohne Vorkenntnisse. Dementsprechend stelle ich mir auch den Unterrichtsstoff vor. Ich habe bereits einen zettel bekommen, wo der Stoff jeder einzelner Woche vermerkt ist (von bis) über das ganze Jahr. Es wird echt alles abgedeckt, php, sql, Photoshop, InDesign, Videobearbeitung usw., allerdings kann ich mir nicht vorstellen bei so viel Stoff wirklich tieferen Einblick in diese Dinge zu bekommen als ich ihn ohnehin schon habe. Wie ihr seht bin ich sehr unentschlossen.


Hier nochmal ein verkürzter Lebenslauf

- Realschulabschluss
- 2 Jahre "technischer Assistent für Informatik" ohne Abschluss
- 1 Jahr Fachoberschule (Bereich Gestaltung) keine Fachhochschulreife
- 1 Jahr Privatschule "gestaltungstechnischer Assistent für Grafik & Design" ohne Abschluss

Ich bin jetzt 26, wie kann es mit mir weitergehen, soll ich die Umschulung machen? Ich würde mich über Antworten freuen Lächel

Hier die Broschüre: http://www.citrain.de/fileadmin/Doku...ebFlyer_MG.pdf

liebe Grüße
  View user's profile Private Nachricht senden
entlein82

Dabei seit: 03.08.2010
Ort: Nürnberg
Alter: -
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Mo 18.02.2013 14:59
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Hallo Schinkenwurst,

ich denke, als erstes solltest Du mit Dir im Reinen sein was die Drogen betrifft.
Du hast bisher jede Ausbildung wegen der Sucht abgebrochen. Ist es diesmal anders? Bist Du clean? Hältst Du das auch die zwei Jahre durch?

Zum anderen wäre eine Ausbildung im dualen System zum Mediengestalter um vieles besser als die Ausbildung an dieser Privatschule. Du zahlst viel Geld um anschließend mit vielen anderen (Um-)schülern wenig Perspektive zu haben.
Diese Privatschul-Ausbildungen sind nur wegen der extremen Nachfrage nach diesem Beruf entsatnden und man für alle Interessenten keine Ausbildung im dualen System bereitstellen konnte.

Besser wäre es wahrscheinlich, Du findest einen Betrieb, der Dich als Azubi einstellt. Oder Du denkst nochmal über Dein Fachabi und eine Externenprüfung nach. Mit dem Abschluß könntest Du studieren, was Deiner künstlerischen Neigung wahrscheinlich eher entgegenkommt als eine handwerkliche MG-Ausbildung. Da ist nämlich nicht so wahnsinnig viel künstlerisches dran.

Wenn natürlich alles nichts für Dich ist und Du keinen Betrieb findest, dann ist diese Umschulung eine Alternative, um nicht arbeitslos zuhause zu sitzen. Denn neben der "Ausbildung" könntest Du Dich selber weiterbilden und schauen, ob Du Arbeit für Dich findest.

Viele Grüße
Das Entlein


Zuletzt bearbeitet von entlein82 am Mo 18.02.2013 15:00, insgesamt 1-mal bearbeitet
  View user's profile Private Nachricht senden
Anzeige
Anzeige
Schinkenwurst
Threadersteller

Dabei seit: 18.02.2013
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: -
Verfasst Mo 18.02.2013 15:11
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Hi entlein82,

Erst einmal danke ich dir für deine Antwort.
Vorweg, die Umschulung würde ich bezahlt bekommen. Wie gesagt eine betriebliche Ausbildung könnte ich nicht finanzieren, da ich dafür keinerlei Unterstützung bekommen würde. Deshalb geht es mir Primär um Lösungen die auch umzusetzen sind. Ich muss ja auch von irgendetwas leben. Mir scheint die Umschulung die einzige Möglichkeit zu sein, wenn dem so ist werde ich diese natürlich auch machen. Wenn es andere Möglichkeiten gibt dann raus damit Lächel

Meinen Drogenkonsum habe ich im Griff und ich denke es ist Zeit das Leben in die Hand zu nehmen.

liebe Grüße
  View user's profile Private Nachricht senden
entlein82

Dabei seit: 03.08.2010
Ort: Nürnberg
Alter: -
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Mo 18.02.2013 15:21
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Schinkenwurst hat geschrieben:


Meinen Drogenkonsum habe ich im Griff und ich denke es ist Zeit das Leben in die Hand zu nehmen.



Das ist ein tolle und starke Aussage!

Dann mach diese Ausbildung, wenn Du Dir wegen des Geldes keine Sorgen machen mußt. Schau aber unbedingt während der Zeit, dass Du richtig gut wirst und auch Deine künstlerische Seite weiter schulst.
Nach dem Abschluß wird es für Dich nicht leicht werden, Arbeit zu finden. Vielleicht hat sich bis dahin auch einiges für Dich geändert und Du ziehst doch noch ein Studium in Betracht.

Nur mit guten Sachen, die sich aus der Masse abheben und einer ordentlichen Portion Biss und auch Glück kannst Du in der MG-Welt überleben.
Mit dem Abschluß nach den zwei Jahren wirst Du einer von vielen anderen sein. Und leider ists es dann auch nachteilig, dass es "nur" eine schulische Ausbildung mit Praktikum war. Azubis, die die gleiche Ausbildung im dualen System durchlaufen haben, sind da wahrscheinlich im Vorteil. Einfach weil sie betriebliche Abläufe besser kennen werden, den Stoff intensiver durchgenommen haben und auch viel mehr praktisch unter realen Bedingungen gearbeitet haben und eventuell schon Kontakte in der Arbeitswelt knüpfen konnten. Das heißt nicht, dass Du das alles nicht hast oder lernen wirst, aber es wird für Dich schwieriger werden!

Aber ich denke, Du hast den Willen, das zu packen ... also mach es! Besser als nichts zu haben, ist es allemal!

Ich drück Dir die Daumen!


Zuletzt bearbeitet von entlein82 am Mo 18.02.2013 15:22, insgesamt 1-mal bearbeitet
  View user's profile Private Nachricht senden
 
Ähnliche Themen Ausbildung Mediengestalter Raum Leipzig
Gutenbergschule Leipzig, Mediengestalter Digital + Print
Umschulung - Mediengestalter
Umschulung zum Mediengestalter!
Umschulung Mediengestalter
Umschulung Mediengestalter?
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
MGi Foren-Übersicht -> Ausbildung


Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.