mediengestalter.info
FAQ :: Mitgliederliste :: MGi Team

Willkommen auf dem Portal für Mediengestalter

Aktuelles Datum und Uhrzeit: Sa 27.04.2024 08:25 Benutzername: Passwort: Auto-Login

Thema: Spezialisierung nach der Ausbildung vom 08.10.2008


Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen MGi Foren-Übersicht -> Ausbildung -> Spezialisierung nach der Ausbildung
Seite: 1, 2  Weiter
Autor Nachricht
Typo87
Threadersteller

Dabei seit: 16.07.2007
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mi 08.10.2008 10:12
Titel

Spezialisierung nach der Ausbildung

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Guten Morgen *zwinker*

nun muss ich nochmal nachfragen was die Spezialisierungen betrifft. Ich befinde mich zurzeit in der
Ausbildung für Digital & Printmedien. Und habe nun gehört - soweit ich das richtig verstanden habe,
dass man sich vor der Prüfung für einen Bereich (Digital oder Print) entscheiden bzw. spezialisieren kann.

Sollte es so sein, steht für mich die Entscheidung ganz klar für Digital schon fest.
Nun ist es jedoch so das mein Betrieb (Werbeagentur) zwar auch Internetseiten macht, sich jedoch
vom Grundsatz her eher im Printbereich bewegt. Wir haben also keinen direkte Webdesigner, Programmierer,
Flasher, Screendesigner oder was auch immer. Gibt es für mich dennoch eine Möglichkeit mich
in den Digitalmedien einzufinden ?

Oder muss ich danach sozusagen die Ausbildung quasie wiederholen, nur diesmal in einem Betrieb der ihren
Schwerpunkt in der Digitalen Ecke hat ?

Also mein Ziel ist es wahrscheinlich mich komplett auf Flash zu konzentrieren.

Ich danke euch schonmal. Habe da zurzeit überhaubt keine Ahnung
wie das so läuft * Keine Ahnung... *
  View user's profile Private Nachricht senden
Benutzer 62312
Account gelöscht


Ort: -

Verfasst Mi 08.10.2008 11:10
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

im prinzip lernst du ja nur für die prüfung. die praktische ist dabei relevant. also das was unser azubi machen musste war - wie ich finde - schon mehr als einfach. ich würde mir da keine gedanke machen, wenn du in der schule aufpasst und selber was netzmäßig machst, wird es schon klappen.
 
Anzeige
Anzeige
Typo87
Threadersteller

Dabei seit: 16.07.2007
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mi 08.10.2008 11:24
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Also ist eine Spezialisierung auch so eine Art persönliche Sache. Das ich quasie mir selber
sage "So ich beschäftige ich mich nun speziell nur noch mit Thema XY" und schreibe das
dann eben in die Bewerbungen.

Eine Spezialisierung ist also sozusagen nichts offizielles sondern vielmehr eine
eigene Einstellung oder Entscheidung ?!
  View user's profile Private Nachricht senden
buddha-brot

Dabei seit: 24.01.2006
Ort: Süd/Süd-West
Alter: -
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mi 08.10.2008 12:06
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Nach der Ausbildung bist du auf jeden Fall "Mediengestalter für Digital- und Printmedien".

Hinzu kommt die Fachrichtung. Nach neuem Ausbildungsprofil wären das
    Beratung und Planung
    Konzeption und Visualisierung
    Gestaltung und Technik


Dann wiederum noch die Spezialisierung auf Print oder Non-Print, also mehr Drucktechnisches oder eher Internetkrams.

Gelernt haben wir bei uns in der Berufsschulklasse allerdings alle das Gleiche. Einzig die Prüfungen waren dann für alle verschieden.
  View user's profile Private Nachricht senden
Benutzer 62312
Account gelöscht


Ort: -

Verfasst Mi 08.10.2008 12:07
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

ich sag mal pauschal ja. du wählst während der ausbildung ja nur grob PRINT oder DIGITAL. das kann ja aber alles mögliche bedeuten. es gibt eine richtung an. aber was du daraus machst, bleibt dir überlassen.

ich schneide auch videos und spiele mich als kameramann auf im job, obwohl ich mg print - fr mediendesign gelernt habe. "spezialisiert" habe ich mich - oder bin dabei - aufs editorial-design...

aber auch das ist nur im moment so, weil mein arbeitgeber das so wünscht. der nächste braucht vielleicht was anderes.


es bleibt also deine entscheidung.
 
Bina87

Dabei seit: 18.06.2008
Ort: Straubing
Alter: 36
Geschlecht: -
Verfasst Mi 08.10.2008 12:23
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Einzig die Prüfungen waren dann für alle verschieden.

Nach den neuen Lehrplan nicht mehr.
  View user's profile Private Nachricht senden
buddha-brot

Dabei seit: 24.01.2006
Ort: Süd/Süd-West
Alter: -
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mi 08.10.2008 12:45
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Bina87 hat geschrieben:
Nach den neuen Lehrplan nicht mehr.


Jaja, der gute alte Lehrplan * Applaus, Applaus *

Das hat sich die IHK vielleicht so ausgedacht, in den meisten Berufsschulen ist die Umsetzung aber einfach nicht möglich. Für 5 Leute einer Richtung wird nicht extra ne eigene Klasse gebildet. Dafür sind auch schonmal gar keine Lehrer da.
  View user's profile Private Nachricht senden
Typo87
Threadersteller

Dabei seit: 16.07.2007
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mi 08.10.2008 12:53
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Nefliete hat geschrieben:
ich sag mal pauschal ja. du wählst während der ausbildung ja nur grob PRINT oder DIGITAL. das kann ja aber alles mögliche bedeuten. es gibt eine richtung an. aber was du daraus machst, bleibt dir überlassen.

ich schneide auch videos und spiele mich als kameramann auf im job, obwohl ich mg print - fr mediendesign gelernt habe. "spezialisiert" habe ich mich - oder bin dabei - aufs editorial-design...

aber auch das ist nur im moment so, weil mein arbeitgeber das so wünscht. der nächste braucht vielleicht was anderes.


es bleibt also deine entscheidung.


Das bedeutet wenn du es theoretisch möchtest könntest du dich als Fachman bzw. spezialist für editoral-design
darstellen und dich dementsprechend auch bewerben.

Würde also bedeuten dass ich das in meine Fall auch so machen könnte. Allerdings dann mit Flash.

Hab ich das soweit verstanden ?

buddha-brot hat geschrieben:

Dann wiederum noch die Spezialisierung auf Print oder Non-Print, also mehr Drucktechnisches oder eher Internetkrams.


Aber wann wird das festgelegt ? Würd das irgendwo niedergeschrieben ? Herr x ist spezialisiert für Non-Print ?
Und wenn ja, wann wird das gemacht.

Vor allem muss man dann wahrscheinlich auch in dem richtigen Betrieb sein. In einem Print-Betrieb wird also auch nur Print gehen (offiziel) oder ?


Zuletzt bearbeitet von Typo87 am Mi 08.10.2008 12:59, insgesamt 3-mal bearbeitet
  View user's profile Private Nachricht senden
 
Ähnliche Themen Spezialisierung wechseln
Spezialisierung für Mediengestalter
Spezialisierung in der Berufschule
Spezialisierung als 3D-Designer sinnvoll?
spezialisierung: photo retusche
Mediengestalter ja, aber welche Spezialisierung Oo
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen Seite: 1, 2  Weiter
MGi Foren-Übersicht -> Ausbildung


Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.