mediengestalter.info
FAQ :: Mitgliederliste :: MGi Team

Willkommen auf dem Portal für Mediengestalter

Aktuelles Datum und Uhrzeit: Fr 29.03.2024 12:09 Benutzername: Passwort: Auto-Login

Thema: Spezialisierung in der Berufschule vom 05.07.2009


Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen MGi Foren-Übersicht -> Ausbildung -> Spezialisierung in der Berufschule
Seite: 1, 2  Weiter
Autor Nachricht
x_helpless_x
Threadersteller

Dabei seit: 05.07.2009
Ort: Nürnberg
Alter: -
Geschlecht: Weiblich
Verfasst So 05.07.2009 14:31
Titel

Spezialisierung in der Berufschule

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Hallo ihr lieben,

bin hier neu (ja neu!) und habe bereits die suchfunktion benutzt (ooohhyeah sie hats geschafft!), aber nicht das gefunden was ich wollte (weil ich neu und dumm bin?) bzw bin im mom auch bissl unkonzentriert und es kommen einfach zuviele suchergebnisse als dass man die geduld hat sich alles anzuschauen....
wie dem auch sei, ich würde mich über eure hilfe freuen und sollte ein solches thema bereits bestehen, dann bin ich auch für einen oder mehrere links dankbar.

Hier mein anliegen: Ab september 2009 mach ich eine ausbildung zur mediengestalterin - gestaltung und technik, mein künftiger chef sagte mir ich müsste mich in der berufschule für print oder internet entscheiden, leider habe ich weder auf der seite meiner berufschule, noch sonst wo im inet detaillierte bzw präzise angaben zum lehrplan gefunden. auch die MGs bzw azubis die ich kenne konnten mir ned viel sagen, weil sie zu "den anderen" keinen kontakt haben und nur ihren eigenen stoff kennen. einige sagen auch es unterscheidet sich nur in der abschlussprüfung, andere sagen es ist jacke wie hose.
ihr habt sicher erfahrung damit und könnt mir bestimmt sagen wie das genau ist mit dem fachrichtungen und mir bei meiner entscheidung helfen. sollte ich das eine nehmen, um mein wissen zu vertiefen, weil ich beim anderen mehr erfahrung hab? soll ich mich darauf spezialisieren was ich im mom besser kann? für den fall dasses wirklich nur an der abschlussprüfung hängt: soll ich die richtung nehmen, die mir besser ligt um immerhin ne bessere prüfung abzulegen?
UND: ändert sich durch die zusätze print bzw internet etwas an meiner berufsbezeichnung, was später von vor- oder nachteil sein könnte? bin dankbar über jede sinnvolle antwort und evtl. auch zusatzinfos zu schule und ausbildung.

p.s. hab schon einiges gelesen hier in dem forum, für alle spaßvögel: muss ja echt klasse sein neue fertigzumachen die sich weder hir im forum auskennen, noch effektive erfahrung mit dem beruf oder der ausbildung haben. lasst das bitte sein, ich bin hier weil ich hilfe brauch, nicht zu eurer belustigung.

p.p.s. sorry für die 1000 tippfehler, fehlende e's und sonstiges, tastatur streikt!
  View user's profile Private Nachricht senden
type1

Dabei seit: 19.11.2004
Ort: -
Alter: 44
Geschlecht: Männlich
Verfasst So 05.07.2009 16:35
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Ich weiß nicht was du gelesen hast.
Leg mal deine aggressive Grundeinstellung ab.

Zum Thema:
Lern das, was du lernen willst.
Wie bist du zu der Entscheidung gekommen, MG zu werden?
Wo liegen deine Schwierigkeiten dich zu entscheiden?
  View user's profile Private Nachricht senden
Anzeige
Anzeige
Nimroy
Community Manager

Dabei seit: 26.05.2004
Ort: zwischen Köln und D'dorf
Alter: 45
Geschlecht: Männlich
Verfasst So 05.07.2009 16:42
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Also nicht du entscheidest ob Print oder Non-Print, sondern dein Ausbildungsbetrieb. Und dein lehrplan in der Schule richtet sich dann entsprechend danach.
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
x_helpless_x
Threadersteller

Dabei seit: 05.07.2009
Ort: Nürnberg
Alter: -
Geschlecht: Weiblich
Verfasst So 05.07.2009 17:04
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

hab keine aggressive grundeinstellung. aber so ziemlich jedes zweite-dritte thema enthält als allererstes erstmal antworten wie: oh diese neuen, und mein gott benutz die suche... das war gar nicht böse gemeint, wollte nur von anfang an mal klarmachen dass ich anständige antworten will, die hier auch jeder verdient, ob neu oder alt.

naja genug dazu, hier gehts um was anderes.

also in die ganze sache bin ich mehr oder wenigr reingerutscht, iwann war ich halt mit meinem halbwissen für nen webauftritt und flyer, plakatgestaltung etc einer tanzschule verantworlich. naja und anfangs hatte ich schwierigkeiten und auch so'n bisschen kein bock, weil ich das für nen freund auf mich genommen hab, weil derjenige der das vorher gemacht hat einfach abgesprungen ist... naja mit der zeit lernte ich immer mehr dazu hab mich für alles mögliche interessiert was damit zu tun hat und fand echt spaß dran... naja das hab ich dann eben ein paar jahre gemacht für ihn, hab einige praktika in agenturen und bei designern gemacht und auch in ner agentur auf freelancerbasis an projekten mitgearbeitet. kann nicht genau sagen warum ich das machen will, ich finde einfach es liegt mir und ich hab spaß dran (und es ist immerhin noch arbeit) auch wenns stressig wird. und ich weiß noch wie ich lauft lachend auf offener straße rumgesprungen bin, weil an mir ein firmenkfz mit "meinem" logo vorbeigefahren is.... die leute dachten bestimmt ich bin bekloppt *zwinker* aber ich war so stolz meine arbeit zu sehen, auch wenns nur ne scheiß kleine klimatechnik-firma war.keine ahnung, es ist einfach das was ich machen will... ich denke für sowas gibts keine klaren argumente... mann muss spüren ob man das will und sich in dem job wohlfühlen.

naja und wie schon gesagt hab sowohl im print als auch nonprint bereich schon paar erfahrungen, allerdings bei diesen internetgecshichten fast immer mit hilfsprogrammen. find mich zwar in nem code halbwegs zurecht und wüsste hier und da was es bedeutet und wie mans sinnvoll verändern könnte, allerdings habe ich noch nie was programmiert und hab auch sonst nicht viel plan davon... wenns um interesse geht, sagt mir beides zu, und in der werbeagentur wo ich anfange lerne ich auch beides. mein chef meinte ich krieg so oder so beides mit, also soll ich das selbst entscheiden was ich in der schule lernen will... aber wie gesagt ich weiß nicht was genau unterrichtet wird, bzw ob sichs überhaupt großartig unterscheidet...


p.s. jemand der in seinem avatar "fick die welt" drinstehen hat, muss mir nicht sagen, ich soll meine aggressive grundeinstellung ablegen lol

aber: recht haste! *zwinker*


Zuletzt bearbeitet von x_helpless_x am So 05.07.2009 17:06, insgesamt 1-mal bearbeitet
  View user's profile Private Nachricht senden
type1

Dabei seit: 19.11.2004
Ort: -
Alter: 44
Geschlecht: Männlich
Verfasst So 05.07.2009 18:28
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Dann versteh ich aber ehrlich gesagt dein Problem nicht.
Wenn du doch schon weißt was abgeht am Markt, dann solltest du doch wissen, was du lernen willst?

Berufsschule ist eh für n Arsch. Ob Print oder Nonprint.
Da wird natürlich fächerspezifisch unterschiedliches gelehrt. Ich raff nur nicht, wovon du das abhängig machen willst, was du wählen willst. Das muss doch von dir innen drin kommen und nicht aufgrund irgendwelcher Lehrpläne?
  View user's profile Private Nachricht senden
ghostface

Dabei seit: 01.07.2008
Ort: -
Alter: 112
Geschlecht: Männlich
Verfasst So 05.07.2009 18:43
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

will dich dein arbeitgeber jetzt schon drauf festnageln? ich denk sicher nicht. wart erstmal ab, bis die schule überhaupt anfängt, da werden die dir dann schon erzählen was sache ist, keine angst, du wirst da nicht ohne vorwarnung ins kalte wasser geworfen.
  View user's profile Private Nachricht senden
x_helpless_x
Threadersteller

Dabei seit: 05.07.2009
Ort: Nürnberg
Alter: -
Geschlecht: Weiblich
Verfasst So 05.07.2009 19:57
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

also ich will mich echt nicht fetzen, aber mein problem ist: ich weiß nicht was ich nehmen soll weil ich nicht weiß wo der unterschied liegt und somit kann ich mich nicht entscheiden. Kommentare darüber wo mein problem ist sind msl höchst fehl am platz. Und nein ich hab krine ahnung was am markt abgeht, dazu hab ich zu wenig erfahrung da ich bisher nur kleine sachen gemacht hab, wobei es keinen interessiert hat wovon ich genau ahnung habe, ich hab da mit angepackt wo ich mich nissl auskannte und mein kumpel mit der tanzschule hat eben akzeptieren müssen dass ich manche sachen nicht oder nicht auf einem hohen niveau umsetzen konnte... Ich hab echt das gefühl du reitest wegen dem blöden kommentar da auf mir rum, sollte es so sein dann lass es am besten gleich. Will mich hier nur informieren und ratschläge und erfahrungen mitnehmen von leuten die das schon länger machen. Hoffe wir sind etz endlich durch mit dem unnötigen thema.
Also ich wusste nicht dasses da ne vorbereitungszeit gibt, hab das so verstanden, dass man das schon bei der anmeldungangeben muss... Ja wie gesagt, meine entscheidung wird davon abhängen was unterrichtet wird. Wenn es unterschiede gibt werd ich nonprint nehmen um in dem bereich dazuzulernen, wo ich nicht so viel ahnung hab... Aber wenn sichs wirklich nur in der prüfung unterscheidet und keinen einfluss auf fie zukunft hat, nehm ich logischerweise print weil glaub ich jeder normale mensch ne gute prüfung ablegen will....
  View user's profile Private Nachricht senden
type1

Dabei seit: 19.11.2004
Ort: -
Alter: 44
Geschlecht: Männlich
Verfasst So 05.07.2009 21:01
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Du solltest mal abkühlen.
  View user's profile Private Nachricht senden
 
Ähnliche Themen Spezialisierung wechseln
Spezialisierung für Mediengestalter
Spezialisierung nach der Ausbildung
spezialisierung: photo retusche
Spezialisierung als 3D-Designer sinnvoll?
Berufsperspektiven durch fachliche Spezialisierung
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen Seite: 1, 2  Weiter
MGi Foren-Übersicht -> Ausbildung


Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.