mediengestalter.info
FAQ :: Mitgliederliste :: MGi Team

Willkommen auf dem Portal für Mediengestalter

Aktuelles Datum und Uhrzeit: Fr 26.04.2024 12:42 Benutzername: Passwort: Auto-Login

Thema: Printdesign nur als Skizzen okay? vom 06.03.2013


Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen MGi Foren-Übersicht -> Ausbildung -> Printdesign nur als Skizzen okay?
Seite: 1, 2  Weiter
Autor Nachricht
BeWe2.0
Threadersteller

Dabei seit: 06.03.2013
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: -
Verfasst Mi 06.03.2013 19:29
Titel

Printdesign nur als Skizzen okay?

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Guten Abend Mediengestalter, ich suche einen Ausbildungsplatz.

Als Referenzen habe ich bereits eine Webseite programmiert. Das konnte ich, da man dafür ja keine Software benötigt. Okay, den Texteditor. Aber der zählt nicht. Grins

Jetzt geht es an die Print Referenzen. Ich habe weder das Geld für Photoshop oder ähnliches, noch die kriminelle Energie es zu cracken. Daher kann ich keine Logos am PC entwerfen. Höchstens in Paint und das sieht einfach mies aus.

Deshalb würde ich gerne einen Flyer, eine Visitenkarte und vielleicht noch ein Design für ein Werbeplakat zeichnen. Ganz primitiv mit Bleistift und Papier. Kann ich das so der Bewerbung beilegen oder ist das ein Nogo?

Danke Mediengestalter.
  View user's profile Private Nachricht senden
blackZora

Dabei seit: 04.10.2005
Ort: wunderland
Alter: -
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Mi 06.03.2013 19:41
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Natürlich kannst du erste Entwürfe und Ideen auch als scribbles präsentieren.
Für den potentiellen Arbeitgeber ist es aber natürlich von Interesse auch etwas ausgearbeitetes zu sehen.

Du kannst ja zum Beispiel einige der Scribbles für ein Logo machen und zusätzlich die zwei besten Ideen umsetzten. Das ist auch mit kostenloser Software wie z.B. Inkscape möglich. So zeigst du, dass dir die Materie nicht ganz fremd ist und kannst deine Chancen erhöhen.
  View user's profile Private Nachricht senden
Anzeige
Anzeige
monika_g

Dabei seit: 23.01.2006
Ort: Hamburg
Alter: -
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Mi 06.03.2013 19:59
Titel

Re: Printdesign nur als Skizzen okay?

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

BeWe2.0 hat geschrieben:
Ganz primitiv mit Bleistift und Papier. Kann ich das so der Bewerbung beilegen oder ist das ein Nogo?


ich schätze mal, das hängt ganz stark von der Qualität Deiner Scribbles ab und wie Du sie präsentierst ...

Die Umsetzung von dem Zeug sollst Du in der Ausbildung ja eigentlich eh noch lernen. BTW: Logos macht man nicht in Photoshop. Auch dann, wenn man es hat.
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Zoro

Dabei seit: 06.05.2008
Ort: Helvetia
Alter: 32
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Mi 06.03.2013 20:15
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Du könntest dir aber auch die 30-Tage-Testversion der Programme downloaden. Das müsste ja reichen, um deine skizzierten Logos digital umzusetzen.

Viel Spass beim Ausprobieren!
  View user's profile Private Nachricht senden
BeWe2.0
Threadersteller

Dabei seit: 06.03.2013
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: -
Verfasst Mi 06.03.2013 20:20
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Okay danke euch soweit schonmal.

Ich werde einfach mal herumprobieren.

Mal was ganz anderes... Sollte ich eher Logos zu Fantasiefirmen entwerfen oder vorhandene Logos neu designen?
  View user's profile Private Nachricht senden
Frank Münschke
Forums-Papa

Dabei seit: 08.06.2006
Ort: Essen
Alter: 69
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mi 06.03.2013 20:28
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Warum meinst du, bei einer Bewerbung um einen Ausbildungsplatz (!) zum Mediengestalter Logoï präsentieren zu müssen?
Mich würde als erstes dein Bewerbungsschreiben interessieren ... hier im Forum und auch, wenn du dich bei mir bewerben würdest. Arbeitsproben bei Ausbildungsbewerbungen halte ich für kaum relevant. Wenn, dann würdest du bei mir Probearbeiten müssen ... wenn dein Bewerbungsschreiben mich überzeugt hätte.
--
Ich denke bei den tausenden Threads zu diesem Thema oft, dass ihr das Pferd von der falschen Seite aufzäumt und dass ihr euch über die überwiegend handwerkliche statt gestalterische Arbeit eines MG nicht im klaren seid ... * Keine Ahnung... *
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
type1

Dabei seit: 19.11.2004
Ort: -
Alter: 44
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mi 06.03.2013 21:23
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Ansonsten gibt es Gimp, Scribus und Inkscape.
Alles Open Source.
  View user's profile Private Nachricht senden
KiraSophie

Dabei seit: 02.11.2009
Ort: Irgendwo
Alter: 34
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Do 07.03.2013 10:42
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Frank Münschke hat geschrieben:
Warum meinst du, bei einer Bewerbung um einen Ausbildungsplatz (!) zum Mediengestalter Logoï präsentieren zu müssen?
Mich würde als erstes dein Bewerbungsschreiben interessieren ... hier im Forum und auch, wenn du dich bei mir bewerben würdest. Arbeitsproben bei Ausbildungsbewerbungen halte ich für kaum relevant. Wenn, dann würdest du bei mir Probearbeiten müssen ... wenn dein Bewerbungsschreiben mich überzeugt hätte.
--
Ich denke bei den tausenden Threads zu diesem Thema oft, dass ihr das Pferd von der falschen Seite aufzäumt und dass ihr euch über die überwiegend handwerkliche statt gestalterische Arbeit eines MG nicht im klaren seid ... * Keine Ahnung... *


Naja aber es ist eben mal so, dass inzwischen viele (sicherlich nicht alle) schon in der Ausschreibung drinstehen haben, dass sie Arbeitsproben sehen wollen. Über Sinn oder Unsinn lässt sich mit Sicherheit diskutieren, aber wenn es eben gefordert ist..

Adobe CS2 kann man inzwischen auch runterladen ohne diese cracken zu müssen.. *zwinker*
  View user's profile Private Nachricht senden
 
Ähnliche Themen Zukunft Printdesign? Webdesign?
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen Seite: 1, 2  Weiter
MGi Foren-Übersicht -> Ausbildung


Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.