mediengestalter.info
FAQ :: Mitgliederliste :: MGi Team

Willkommen auf dem Portal für Mediengestalter

Aktuelles Datum und Uhrzeit: Di 23.04.2024 15:53 Benutzername: Passwort: Auto-Login

Thema: Printdesign nur als Skizzen okay? vom 06.03.2013


Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen MGi Foren-Übersicht -> Ausbildung -> Printdesign nur als Skizzen okay?
Seite: Zurück  1, 2
Autor Nachricht
type1

Dabei seit: 19.11.2004
Ort: -
Alter: 44
Geschlecht: Männlich
Verfasst Do 07.03.2013 10:59
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

KiraSophie hat geschrieben:
Frank Münschke hat geschrieben:
Warum meinst du, bei einer Bewerbung um einen Ausbildungsplatz (!) zum Mediengestalter Logoï präsentieren zu müssen?
Mich würde als erstes dein Bewerbungsschreiben interessieren ... hier im Forum und auch, wenn du dich bei mir bewerben würdest. Arbeitsproben bei Ausbildungsbewerbungen halte ich für kaum relevant. Wenn, dann würdest du bei mir Probearbeiten müssen ... wenn dein Bewerbungsschreiben mich überzeugt hätte.
--
Ich denke bei den tausenden Threads zu diesem Thema oft, dass ihr das Pferd von der falschen Seite aufzäumt und dass ihr euch über die überwiegend handwerkliche statt gestalterische Arbeit eines MG nicht im klaren seid ... * Keine Ahnung... *


Naja aber es ist eben mal so, dass inzwischen viele (sicherlich nicht alle) schon in der Ausschreibung drinstehen haben, dass sie Arbeitsproben sehen wollen. Über Sinn oder Unsinn lässt sich mit Sicherheit diskutieren, aber wenn es eben gefordert ist..

Adobe CS2 kann man inzwischen auch runterladen ohne diese cracken zu müssen.. *zwinker*


Das wird wohl der nächste große Mythos nach dem 72dpi-Kram, der sich noch ewig durch die Foren schleppen wird...
  View user's profile Private Nachricht senden
Frank Münschke
Forums-Papa

Dabei seit: 08.06.2006
Ort: Essen
Alter: 69
Geschlecht: Männlich
Verfasst Do 07.03.2013 11:05
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Wenn 1.000 Leute Unsinn sagen, wird das dadurch nicht sinnvoll.
Vor einer Ausbildung (bei der ja die Grundlage [!] eines Fach- und Arbeitswissens erst gelegt werden soll) Arbeitsproben zu erwarten, ist schlicht unsinnig. Solche Arbeitsproben können gar nicht bewertet werden, da diese nicht in Zusammenhang mit wirklicher Produktion gemacht werden und keiner weiß, wer diese, mit welcher Software und vor allem welcher Hilfestellung, durch Abarbeiten welchen Tutorials und in welcher Zeit gemacht hat.
Die Dinger haben also lediglich den Aussagewert: "Mhh, so was traut sich der Bewerber hier vorzulegen ..."
(... und so sehen diese Arbeitsproben auch oft aus ... da wird die Grenze zur Peinlichkeit schnell überschritten!)
--
Aussagekräftig ist Probearbeiten!
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Anzeige
Anzeige
Morgo

Dabei seit: 10.08.2005
Ort: Von Kowelenz bis Kölle
Alter: 39
Geschlecht: Männlich
Verfasst Do 07.03.2013 12:00
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Naja, das sehe ich jetzt ein bisschen anders. Natürlich hast du recht, dass so ein paar Beispiele bei Bewerbern kein Praktikum/Probearbeiten ersetzen kann. Aber es gibt zumindest schonmal einen kleinen Einblick dahingehend, wer sich schonmal mit diversen Themen aus eigenem Antrieb auseinandergesetzt hat und ein gewisses Engagement und Talent erkennen lässt.

Gerade in Sachen Web: HTML-Kenntnisse sind ja nun wirklich nicht nur Profis vorbehalten. Da wird eben (meiner Meinung nach zurecht) gerne gesehen, dass der angehende Azubi sich aus eigenem Interesse zumindest schonmal damit beschäftigt hat. Und sei es nur die Webseite des Sportvereins oder der Schulband. Deswegen erhöht es mit Sicherheit die Chancen, wenn man da was vorzuweisen hat.

Dass jeder mal klein anfängt und das alles sicher noch nicht perfekt ist, sollte jedem Betrieb klar sein..

Zum Thema Logo:
Zitat:
Mal was ganz anderes... Sollte ich eher Logos zu Fantasiefirmen entwerfen oder vorhandene Logos neu designen?

Da sieht das meiner Meinung nach tatsächlich etwas anders aus. Nimm dir hier lieber den Rat von Frank zu Herzen und lass das sein, damit kannst du ohne Vorkenntnisse eigentlich nur auf die Nase fallen. Und wenn es doch sein muss: auf gar keinen Fall irgendeine bekannte Marke vergewaltigen. Dann nimm lieber irgendwas reales aus deinem privaten Umfeld.

Zitat:
Das wird wohl der nächste große Mythos nach dem 72dpi-Kram, der sich noch ewig durch die Foren schleppen wird...


Das hat aber Adobe selbst verbockt .. *zwinker*
  View user's profile Private Nachricht senden
KiraSophie

Dabei seit: 02.11.2009
Ort: Irgendwo
Alter: 34
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Do 07.03.2013 14:44
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Frank Münschke, ich gebe dir ja recht.
Trotzdem ist es eben so, dass zumindest bei mir vor 3 Jahren, oft dabei stand, das man Arbeitsproben mitschicken soll.
Und wenn das gewünscht ist, würde ich welche mitschicken auch wenns Unsinn ist. Wenn nichts dabei steht, sieht das ja wieder ganz anders aus.
  View user's profile Private Nachricht senden
 
Ähnliche Themen Zukunft Printdesign? Webdesign?
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen Seite: Zurück  1, 2
MGi Foren-Übersicht -> Ausbildung


Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.