mediengestalter.info
FAQ :: Mitgliederliste :: MGi Team

Willkommen auf dem Portal für Mediengestalter

Aktuelles Datum und Uhrzeit: Do 28.03.2024 19:55 Benutzername: Passwort: Auto-Login

Thema: Zukunft Printdesign? Webdesign? vom 27.11.2011


Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen MGi Foren-Übersicht -> Beruf und Karriere -> Zukunft Printdesign? Webdesign?
Autor Nachricht
osx_lover
Threadersteller

Dabei seit: 09.02.2002
Ort: Weit weg von ueberall
Alter: 42
Geschlecht: Weiblich
Verfasst So 27.11.2011 17:18
Titel

Zukunft Printdesign? Webdesign?

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Ich bin Printdesignerin, habe meine MG Ausbildung damals in der Druckvorstufe gemacht (Abschluss 2001). Seitdem bin ich auf den Bereich Printdesign, Reinzeichnung, Satz etc spezialisiert.

Seit einiger Zeit scheint es mir, als ob die meisten Stellenanzeigen fuer Grafiker/MGs nicht nur gute Kenntnisse im Bereich Print, sondern auch im Webbereich verlangen - zumindest Dinge wie HTML, CSS u. ggf. JavaScript werden oft verlangt! Es scheint allgemein eine gewisse Bewegung weg von Print und hin zu Web/Interactive zu geben?

Wie sehen andere Designer die Situation? Ist es sinnvoll seine skills zu upgraden und sich als Printler intensiv mit Webdesign zu beschaeftigen? Oder sich gar ganz umzuorientieren? Ich habe noch min. 35 Jahre in der workforce vor mir und kann mich, denke ich mit Sicherheit nicht auf meine bislang gelernten Printkenntnisse verlassen um competitive zu bleiben!

Was meint ihr zu dieser Thematik? Meinungen u Anregungen von Printlern u Webleuten sind sehr willkommen!
  View user's profile Private Nachricht senden
jense

Dabei seit: 04.11.2003
Ort: Dizzledope
Alter: 47
Geschlecht: Männlich
Verfasst So 27.11.2011 17:28
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

ich halte nicht viel davon, von allem ein bisschen zu können. ich bin auch nicht der ansicht, dass immer mehr generalisten gesucht werden, wie es hier oft erwähnt wird.

print wird es auch in 35 jahren noch geben, wer weiss in was für abgefahrenen auswüchsen, genau wie die onlinesparte sich weiterentwickeln wird.
klar geht es momentan stark in richtung tablets etc. aber gute printleute mit top fachwissen sind immer gefragt und rar gesäht.
ich denke, es macht mehr sinn, dein wissen im printbereich upzugraden als in deinem job als printer zu versuchen dir wirklich professionell anwendbares online-knowhow anzueignen.

ich kann auch print, ich bekomm auch einen broschüre oder einen flyer zusammengestrickt, aber ich würde es zeitlich überhaupt nicht schaffen, mich neben meinem digitaljob so intensiv mit print zu beschäftigen, dass ich da mit reinen printleuten mithalten könnte...
  View user's profile Private Nachricht senden
Anzeige
Anzeige
osx_lover
Threadersteller

Dabei seit: 09.02.2002
Ort: Weit weg von ueberall
Alter: 42
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Mo 28.11.2011 06:12
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

@jense
Danke fuer deine Einschaetzung! Du meinst also es macht mehr Sinn noch mehr als jetzt schon auf print zu konzentrieren und Web einfach den Spezialisten zu ueberlassen?

-----------------

Vielleicht ist es als Printler auch sinnvoller sich intensiv mit epublishing auseinander zusetzen, also ePubs erstellen, bzw mit Adobe Digital Publsihing Suite u Woodwings Tools umgehen zu koennen und ueberhaupt die Gesetzmaessigkeiten u rules in dem Bereich zu kennen!?

Wenn Firmen beides suchen - Jemand der die Creative Suite aus dem FF kennt, sich mit PrePress auskennt aber auch noch Kentnisse in Flash hat oder HTML5 u CSS... nicht zu vergessen dann das Gespuehr fuer Design u Typo.... wer kann diese Anforderungen ueberhaupt erfuellen? Oder sind dies nur Idealvorstellungen der Firmen, die mitunter auch Leute abschrecken sollen, die sich das nicht alles zutrauen?

Ein Beispiel aus einer Anzeige fuer einen Grafiker unter monster.de

Sie uebernehmen die Gestaltung von:
Anzeigen, Broschüren, Plakaten etc.
Banner, Websites, eNewsletter
Flashanimationen
Social-Media-Aktivitäten

Es heisst ja immer es sei wichtig ueber den beruehmten Tellerrand hinauszuschauen... aber wie weit denn? Es gaebe ja unzaehlige Themen mit denen man sich neben dem eigenen bereits erworbenen Spezialwissen noch beschaeftigen koennte!

Und an alle Freelancer dadraussen: kommen nicht oft Kunden die das komplette Packet haben wollen? Ein paar flyer fuer ihr client information pack, und dazu aber noch ne neue Website? Oder ist da outsourcing angesagt? Obwohl die meisten Freelancer zumindest auf ihrer website trotzdem angeben alles bieten zu koennen a la "wir designen alles egal ob logos, websites oder autobeschriftung"!

Falls sich noch jemand an der Diskussion beteiligen will -- nur zu!
  View user's profile Private Nachricht senden
aUDIOfREAK

Dabei seit: 04.04.2002
Ort: Ansbach
Alter: 44
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mo 28.11.2011 08:34
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

was auf jeden fall die nächsten jahre verstärkt kommen wird ist ein crossover aus beiden bereichen. d.h. datenbank- oder xml-gestützte produktion von printprodukten deren datenstamm sich dann in anderen medien wie webseiten weiterverwenden lässt. man tut also als printler ganz gut daran über den tellerrand hinaus zu schauen und auch etwas in die programmiertechnische und datenbankverarbeitende ecke zu blicken.
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Mac

Dabei seit: 26.08.2005
Ort: Köln
Alter: 62
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mo 28.11.2011 08:46
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Stellenanzeigen wie oben zitiert, sind immer Wunschdenken des Suchenden.

Wer will schon eine eierlegende Wollmilchsau im Betrieb.
Mach das, was du kannst sehr gut, hab Ahnung von anderen Bereichen,
zeig Interesse, dass du den Kopf nicht in einen Sandhaufen steckst.
Manmuß nicht alles selber können, aber es hilft ungemein, wenn man
zumindest Verständnis vonder Materie mitbringt.

Ich zb. würde NIE etwas mit Flash selber machen (ausser vielleicht mal
einem popeligem Banner, aber ich kann erahnen, was dahinter für
Mechanismen wirken, und was geht und was nicht.
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
phihochzwei
Moderator

Dabei seit: 08.06.2006
Ort: Mülheim an der Ruhr
Alter: 46
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mo 28.11.2011 08:46
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Also Woodwing kannst Du dir sparen, die haben ihre Sachen eingestellt und machen nur noch Reseller für DPS
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
jense

Dabei seit: 04.11.2003
Ort: Dizzledope
Alter: 47
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mo 28.11.2011 10:44
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

man muss natürlich auch unterscheiden, wo man arbeitet bzw. man arbeiten will.
in einer kleinen agentur muss man natürlich eher die eierlegende wollmilchsau sein, als in einer großen, vielleicht sogar sehr spezialisierten agentur. (packaging, social media, sowefo etc.)
genauso suchen unternehmen für ihre marketingabteilung oft leute, die dem oben genannten jobprofil entsprechen. sie können nicht für jede fachrichtung einen spezialisten einstellen, sondern suchen einen generalisten. dann müssen sie sich aber im klaren sein, dass sich dort evtl. ein generalist bewirbt, der sehr fit im printbereich ist, aber die social media aktivitäten vielleicht nur auf einem besseren hobbyniveau betreiben kann...
oder halt genau andersrum.
  View user's profile Private Nachricht senden
osx_lover
Threadersteller

Dabei seit: 09.02.2002
Ort: Weit weg von ueberall
Alter: 42
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Mo 28.11.2011 10:45
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

@audiofreak u mac
thanks fuer eure meinung dazu
Es waere also am sinnvollsten nur Grundkenntnisse in den anderen Bereichen zu haben, sonst sich aber auf sein Spezialgebiet zu konzentrieren! Ich schaetze auch das das Thema crossmedia noch weiter an Bedeutung zunehmen wird!

@phi
oh das wusste ich ja noch gar nicht, danke!


Zuletzt bearbeitet von phihochzwei am Mo 28.11.2011 11:14, insgesamt 1-mal bearbeitet
  View user's profile Private Nachricht senden
 
Ähnliche Themen Printdesign nur als Skizzen okay?
die Zukunft
Zukunft als Mediengestalter
Zukunft im Arsch?
Beruf mit Zukunft ?
Berufliche Zukunft
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
MGi Foren-Übersicht -> Beruf und Karriere


Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.