mediengestalter.info
FAQ :: Mitgliederliste :: MGi Team

Willkommen auf dem Portal für Mediengestalter

Aktuelles Datum und Uhrzeit: Do 28.03.2024 19:55 Benutzername: Passwort: Auto-Login

Thema: Zukunft Printdesign? Webdesign? vom 27.11.2011


Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen MGi Foren-Übersicht -> Beruf und Karriere -> Zukunft Printdesign? Webdesign?
Autor Nachricht
osx_lover
Threadersteller

Dabei seit: 09.02.2002
Ort: Weit weg von ueberall
Alter: 42
Geschlecht: Weiblich
Verfasst So 27.11.2011 17:18
Titel

Zukunft Printdesign? Webdesign?

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Ich bin Printdesignerin, habe meine MG Ausbildung damals in der Druckvorstufe gemacht (Abschluss 2001). Seitdem bin ich auf den Bereich Printdesign, Reinzeichnung, Satz etc spezialisiert.

Seit einiger Zeit scheint es mir, als ob die meisten Stellenanzeigen fuer Grafiker/MGs nicht nur gute Kenntnisse im Bereich Print, sondern auch im Webbereich verlangen - zumindest Dinge wie HTML, CSS u. ggf. JavaScript werden oft verlangt! Es scheint allgemein eine gewisse Bewegung weg von Print und hin zu Web/Interactive zu geben?

Wie sehen andere Designer die Situation? Ist es sinnvoll seine skills zu upgraden und sich als Printler intensiv mit Webdesign zu beschaeftigen? Oder sich gar ganz umzuorientieren? Ich habe noch min. 35 Jahre in der workforce vor mir und kann mich, denke ich mit Sicherheit nicht auf meine bislang gelernten Printkenntnisse verlassen um competitive zu bleiben!

Was meint ihr zu dieser Thematik? Meinungen u Anregungen von Printlern u Webleuten sind sehr willkommen!
  View user's profile Private Nachricht senden
jense

Dabei seit: 04.11.2003
Ort: Dizzledope
Alter: 47
Geschlecht: Männlich
Verfasst So 27.11.2011 17:28
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

ich halte nicht viel davon, von allem ein bisschen zu können. ich bin auch nicht der ansicht, dass immer mehr generalisten gesucht werden, wie es hier oft erwähnt wird.