mediengestalter.info
FAQ :: Mitgliederliste :: MGi Team

Willkommen auf dem Portal für Mediengestalter

Aktuelles Datum und Uhrzeit: Sa 27.04.2024 00:38 Benutzername: Passwort: Auto-Login

Thema: nach Schule Ausbildung? vom 12.04.2009


Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen MGi Foren-Übersicht -> Ausbildung -> nach Schule Ausbildung?
Autor Nachricht
Arabella
Threadersteller

Dabei seit: 12.04.2009
Ort: Kassel
Alter: 31
Geschlecht: Weiblich
Verfasst So 12.04.2009 22:25
Titel

nach Schule Ausbildung?

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Ich hätte da mal eine brennende Frage.Ich besuche im moment die 10. Klasse und will danach FOS Gestaltung machen.
Aber da ich eigentlich nicht ein Mensch bin der gern zur Schule geht, würde ich lieber gleich nach meinem Realschulabschluss eine Ausbildung anfangen.Denkt ihr das es besser wäre gleich eine Ausbildung oder weiter Schule ? Oder geht es überhaupt gleich eine Ausbildung als Mediengestalter zu machen wenn man nicht so eine Schule in dieser Richtung besucht hat ? Ich bin da völlig überfragt ,wäre nett wenn mir jemand helfen könnte =)
  View user's profile Private Nachricht senden
YasminH

Dabei seit: 26.10.2007
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: Weiblich
Verfasst So 12.04.2009 22:41
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Also generell ist es wohl nie falsch, sein Abi/Fachabi zu machen- das kann man immer gut gebrauchen, falls man nach der Ausbildung noch studieren möchte oder so..
..aber wenn es dir super schwer fallen würde und deine Noten dort dann entsprechend wären, ist es ja auch nicht so sinnvoll..dann lieber gleich machen, was dir gefällt.

Hast du schon Praktika und ähnliches im gesltaterischen Bereich gemacht?
Weil ohne Abitur und Praktika etc wird es mit einem Ausbildungsplatz nicht leicht werden- da müsstest du dann schon privat nen paar gute Arbeitsproben gemacht haben oder so...weil die Firmen werden dann wohl eher Leute bevorzugen, die schon mehr Kenntnisse haben...
  View user's profile Private Nachricht senden
Anzeige
Anzeige
Arabella
Threadersteller

Dabei seit: 12.04.2009
Ort: Kassel
Alter: 31
Geschlecht: Weiblich
Verfasst So 12.04.2009 22:49
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Ja da hast du recht mit den Noten usw.

Nein habe noch keine Praktikas gemacht . Ich glaube das wäre aber mal eine gute Idee.Aber dann wäre meine nächste Frage wo ich denn die Praktikas machen soll ? Ich kenn mich nicht so wirklich damit aus welche Firmen das machen.
  View user's profile Private Nachricht senden
Airlebnis

Dabei seit: 02.03.2005
Ort: Düsseldorf
Alter: 43
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Mo 13.04.2009 09:30
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

es ist immer sinnvoll, sein abi zu machen. und selbst, wenn man jetzt sagt, das abi kann man ja nachholen, seien wir mal ehrlich, in 5 jahren denkt man da sicher anders drüber. du kannst einfach noch nicht wissen, ob du nach der ausbildung studieren möchtest, oder welchen weg du sonst einschlagen willst. daher würd ich dir zu deinem abi raten, zumal du auch noch sehr jung bist und viele betriebe einfach gerne azubis nehmen, die schon (über) 18 sind.

was wichtig für dich wäre: mach praktika, praktika, praktika (die du ja im rahmen der FOS auch absolvieren wirst), sammel erfahrungen, lern dazu, schau, welche richtung in der mediengestaltung dich überhaupt interessiert und worin du dich genau ausbilden lassen möchtest.
schau dich einfach bei dir in der umgebung nach agenturen um, die dich interessieren und frag nach, ob du da mal (auch in den ferien) ein praktikum machen könntest.
  View user's profile Private Nachricht senden
sushy

Dabei seit: 15.02.2008
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Mo 13.04.2009 09:37
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

ich würde dir auf jeden fall auch zum abi raten.
bei vielen agenturen ist fachabi/abi eine mindestvoraussetzung, ohne kommst du womöglich gar nicht rein ...

wir airlebnis schon geschrieben hat, praktikas sind in diesem bereich enorm wichtig, hier kannst du am leichtesten überzeugen ...
  View user's profile Private Nachricht senden
iks

Dabei seit: 10.04.2009
Ort: Berlin
Alter: -
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mo 13.04.2009 17:43
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Da kann ich meinen Vorrednern nur beipflichten. Ohne Abitur und ohne absolvierte Praktika einen Ausbildungsplatz zu finden ist mittlerweile ein Ding der Unmöglichkeit.
Ich habe auch kein Abi sondern eine Mittlere Reife von 2,0 und es dauerte Ewigkeiten bis ich einen Betrieb fand, welcher mich gerne ausbilden möchte. Und das auch nur, weil ich in diesem Betrieb Praktikant war.

Mach lieber dein Abitur und schau dich in den Ferien nach Praktikumsplätzen um. Dann dürfte die Suche für dich um einiges leichter werden. Lächel


Zuletzt bearbeitet von iks am Mo 13.04.2009 17:44, insgesamt 1-mal bearbeitet
  View user's profile Private Nachricht senden
Arabella
Threadersteller

Dabei seit: 12.04.2009
Ort: Kassel
Alter: 31
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Mi 15.04.2009 14:54
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

okay dann werde ich das tun .. Danke für eure antworten ihr habt mir wirklich weitergeholfen *zwinker*
  View user's profile Private Nachricht senden
el_felino

Dabei seit: 03.04.2009
Ort: DA-ERB
Alter: 33
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Do 16.04.2009 11:16
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Wenn du die Chance hast, eine Ausbildung anzufangen, fang sie an !!

Der ganze Fachabi scheiss hilft dir eh nicht im Beruf ... ich wollt das auch machen aber das bringt absolut gar nichts, weils nix mit deinem Beruf als MG zu tun hat, besser wäre es ein Fachabi in richtung Medientechnik oder wie das heisst zu machen bin mir grad nicht sicher aber bei uns gibt es so ne Schule ... da lernst du ALLES

fotografieren, mac-arbeiten, Adobe, Videos machen usw ...

also wirklich alles. ich hab mich zwar beworben aber hab zufälliger und kurzfristiger weise ein EQ-praktikum begonnen und wenn ich die chance dazu habe ne ausbildung zu machen fange ich im 2. lehrjahr an..

wozu denn 2 jahre anhängen??


vllt. wäre ein praktikum ne möglichkeit da lernst du mehr als in der schule ??


Zuletzt bearbeitet von el_felino am Do 16.04.2009 11:31, insgesamt 1-mal bearbeitet
  View user's profile Private Nachricht senden
 
Ähnliche Themen Ausbildung nur in der Schule
Ausbildung und Schule
Ausbildung Schule
Ausbildung --- Schule / Betrieb???? *please help*
Frage zu Schule/Ausbildung/Studium
Fange ausbildung an - fragen zur Schule !
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
MGi Foren-Übersicht -> Ausbildung


Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.