mediengestalter.info
FAQ :: Mitgliederliste :: MGi Team

Willkommen auf dem Portal für Mediengestalter

Aktuelles Datum und Uhrzeit: Mi 24.04.2024 19:39 Benutzername: Passwort: Auto-Login

Thema: Ausbildung und Schule vom 03.06.2008


Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen MGi Foren-Übersicht -> Ausbildung -> Ausbildung und Schule
Seite: 1, 2  Weiter
Autor Nachricht
jenny1103
Threadersteller

Dabei seit: 03.06.2008
Ort: Wegberg
Alter: 35
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Di 03.06.2008 18:07
Titel

Ausbildung und Schule

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

hallo, ich hoffe mir kann einer helfen...
Ich würde gerne eine Ausbildung als fotodesigner machen in einer Werbeagentur. Ich habe Fachabi und mache ab Januar ein Au-pairjahr in Amerika, deswegen kann ich die Ausbildung erst 2010 beginnen. Aber meine Frage ist, wo gibt es die passende Berfusschule und wo kann ich am besten nach Werbeagenturen suchen.

P.S.: ich wohne im Kreis Heinsberg und suche deswegen in NRW eine Berufsschule, sowie Werbeagentur.
  View user's profile Private Nachricht senden
designzicke

Dabei seit: 11.01.2006
Ort: Monaco di Baviera
Alter: 50
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Di 03.06.2008 18:52
Titel

Re: Ausbildung und Schule

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

jenny1103 hat geschrieben:
hallo, ich hoffe mir kann einer helfen...
Ich würde gerne eine Ausbildung als fotodesigner machen in einer Werbeagentur. Ich habe Fachabi und mache ab Januar ein Au-pairjahr in Amerika, deswegen kann ich die Ausbildung erst 2010 beginnen. Aber meine Frage ist, wo gibt es die passende Berfusschule und wo kann ich am besten nach Werbeagenturen suchen.

P.S.: ich wohne im Kreis Heinsberg und suche deswegen in NRW eine Berufsschule, sowie Werbeagentur.


Fotodesigner wird man an der FH (Fachhochschule) oder an einer entsprechenden privaten Institution.

Du weisst aber schon was ein Fotodesigner ist, oder? Hmm...?! Und auch was eine Werbeagentur macht...? Hmm...?!

1. Fotodesigner ist kein klassischer dualer Ausbildungsberuf wie z.B Mediengestalter

2. Selbst wenn das so wäre hat der nichts in einer klassischen Werbeagentur verloren * Keine Ahnung... *

3. Fotograf hingegegen ist ein klassischer Ausbildungsberuf, in der Regel wirst du den aber in einem Fotostudio o.ä. erlernen und nicht in einer Werbeagentur...


Zuletzt bearbeitet von designzicke am Di 03.06.2008 19:29, insgesamt 4-mal bearbeitet
  View user's profile Private Nachricht senden
Anzeige
Anzeige
jenny1103
Threadersteller

Dabei seit: 03.06.2008
Ort: Wegberg
Alter: 35
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Di 03.06.2008 19:18
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

achso nee soviel wusste ich nicht... und mediengestalterin ist ne normale ausbildung oder? die man in werbeagenturen macht?
  View user's profile Private Nachricht senden
designzicke

Dabei seit: 11.01.2006
Ort: Monaco di Baviera
Alter: 50
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Di 03.06.2008 19:22
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

jenny1103 hat geschrieben:
achso nee soviel wusste ich nicht... und mediengestalterin ist ne normale ausbildung oder? die man in werbeagenturen macht?


Also geht es dir eher darum was mit Fotografie zu machen oder geht es dir eher darum unbedingt in einer Werbeagentur zu arbeiten?

Mediengestalter ist ein ganz normaler Ausbildungsberuf, es gibt 3 Fachrichtungen und muss nicht zwingend in einer Agentur absolviert werden.

Aber erzähl mal, was willst du denn genau machen? *bäh*
  View user's profile Private Nachricht senden
jenny1103
Threadersteller

Dabei seit: 03.06.2008
Ort: Wegberg
Alter: 35
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Di 03.06.2008 20:58
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

also, ich wollte erst ein studium zur Mediendesignerin machen, aber weil ich nur fachabi habe und wir grad nciht so viel geld haben um eine privatschule zu bezahlen haben, wollte ich erst eine Ausbildung als Mediengestalterin machen. So dann hab ich im i-net nach werbeagenturen suchen und bin iwie auf was gestoßen mit fotodesigner. ICh wusste aber nicht das man das auch studiert. Und ich liebe es zu fotografieren und zu malen. Also kreativ sein.
Auf jedenfall wollte ich dann erst ne Ausbildung machen und dann wenn ich noch möchte ein zusatzstudium dran hängen.
Welche Fachrichtungen gibt es denn???
  View user's profile Private Nachricht senden
designzicke

Dabei seit: 11.01.2006
Ort: Monaco di Baviera
Alter: 50
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Mi 04.06.2008 10:38
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

jenny1103 hat geschrieben:
also, ich wollte erst ein studium zur Mediendesignerin machen, aber weil ich nur fachabi habe und wir grad nciht so viel geld haben um eine privatschule zu bezahlen haben, wollte ich erst eine Ausbildung als Mediengestalterin machen.


Also wenn du bereits Fachabi hast, kannst du auf jeden Fall an einer Fachhochschule studieren und musst nicht auf eine private Uni zurückgreifen. Wenn man die Möglichkeiten hat, auf eine staatliche Institution zu gehen, sollte man das einer Privatschule immer vorziehen. Auf der Fachhochschule hat man dann auch die Möglichkeit Fotodesign, Kommunikationsdesign und was weiß ich wie an den einzelnen FH's die Studiengänge benannt werden, zu studieren...

jenny1103 hat geschrieben:
Und ich liebe es zu fotografieren und zu malen. Also kreativ sein.


Dann überlege dir genau was du machst, wenn du Wert auf Kreativität legst, sowohl während als auch nach der Ausbildung.

jenny1103 hat geschrieben:
Auf jedenfall wollte ich dann erst ne Ausbildung machen und dann wenn ich noch möchte ein zusatzstudium dran hängen.


Informiere dich doch mal bei deinem BIZ oder Arbeitsagentur was es alles für duale Ausbildungsberufe im Kreativbereich, Gestaltung etc. gibt.

jenny1103 hat geschrieben:
Auf jedenfall wollte ich dann erst ne Ausbildung machen und dann wenn ich noch möchte ein zusatzstudium dran hängen. Welche Fachrichtungen gibt es denn???


Bei der Ausbildung zum Mediengestalter? Schau mal hier Guck links! , da hat schon einer mal was geschrieben.


Zuletzt bearbeitet von designzicke am Mi 04.06.2008 10:43, insgesamt 2-mal bearbeitet
  View user's profile Private Nachricht senden
jenny1103
Threadersteller

Dabei seit: 03.06.2008
Ort: Wegberg
Alter: 35
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Mi 04.06.2008 15:47
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

ja also zum thema fh, ich habe mit einer geredet die das auch studiert hat und sie meinte halt das man besser abi haben muss, um auch auf einer staatlich zu kommen, weil das sonst fast unmöglich ist. und auf einer privaten hab ich das geld nicht zu. mir ist das zu teuer. ich war an einer akakdemie in dortmund gucken und mir hat das auch gefallen, aber halt das finanzielle.
sonst würde ich natürlich lieber fotodesigner oder mediendesigner studieren
  View user's profile Private Nachricht senden
worshipper

Dabei seit: 01.10.2004
Ort: worshipper fear satan
Alter: -
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mi 04.06.2008 15:51
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Hast du überhaupt eine Kamera bzw. ist photographieren dein Hobby?

Nicht böse gemeint, aber du schreibst hier so als wüsstest du das nicht einmal was auf dich da zukommt.

Arbeitsagentur ist eine gute Idee um sich zu informieren, ansonsten voher ein Praktikum in einer Agentur machen?
  View user's profile Private Nachricht senden
 
Ähnliche Themen Ausbildung nur in der Schule
Ausbildung Schule
Ausbildung --- Schule / Betrieb???? *please help*
nach Schule Ausbildung?
Frage zu Schule/Ausbildung/Studium
Fange ausbildung an - fragen zur Schule !
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen Seite: 1, 2  Weiter
MGi Foren-Übersicht -> Ausbildung


Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.