mediengestalter.info
FAQ :: Mitgliederliste :: MGi Team

Willkommen auf dem Portal für Mediengestalter

Aktuelles Datum und Uhrzeit: Sa 27.04.2024 18:53 Benutzername: Passwort: Auto-Login

Thema: mit Abi lieber was anderes suchen? vom 24.03.2013


Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen MGi Foren-Übersicht -> Ausbildung -> mit Abi lieber was anderes suchen?
Seite: Zurück  1, 2, 3, 4, 5  Weiter
Autor Nachricht
Würdet ihr euch (nur nach Gehaltsvorstellungen gesehen) im Nachhinein wünschen einen anderen Beruf gelernt zu haben?
JA, lauf weg solange du noch kannst !
100%
 100%  [ 10 ]
Naja, ich finde das Gehalt/ Arbeitszeit angemessen
0%
 0%  [ 0 ]
NEIN, der Beruf ist mein Absoluter Traum und mit dem Verdienst bin ich sehr zufrieden!
0%
 0%  [ 0 ]
Stimmen insgesamt : 10

Frank Münschke
Forums-Papa

Dabei seit: 08.06.2006
Ort: Essen
Alter: 69
Geschlecht: Männlich
Verfasst So 24.03.2013 11:27
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Darf man eigentlich einen Bewerber um eine Ausbildungsstelle zum MG so richtig frisch machen? Dann würde ich ...
... Kopfkino aus!
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Kartöffelchen

Dabei seit: 16.03.2012
Ort: Strawberry Fields
Alter: -
Geschlecht: Männlich
Verfasst So 24.03.2013 12:13
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Zim hat geschrieben:
Kartöffelchen? … hörst du dieses Knarzen? Das ist das hauchdünne Eis auf dem du dich gerade bewegst…

Ich sage dir es nun mal ganz offen … wenn man DEINEN »ich_will_mich_bewerben_aber_die_dusche_streikt« Thread sich durchlas dann bekommt man von dir einen viel schlimmeren Eindruck als den dieser Typ hier hinterlässt.

Auch wenn er sich ein wenig dumm und prollig ausgedrückt hat (fettes Auto, bla und Schwafel) hat er doch recht sich mal mit den Aussichten eines Berufs auseinanderzusetzen. Hättest du auch mal besser gemacht bevor du Geld bei der SAE ausgegeben hast und die Chance auf eine Job nun eher schlecht für dich aussehen.


Es war ja ein Glück nicht mein Geld. Und soo schlecht fand ich das Jahr jetzt auch wieder nicht. Wissenstechnisch konnte ich einiges mitnehmen - zwar nicht genug für eine Festanstellung, aber zumindest für einen Ausbildungsplatz sollte es wohl reichen. Immerhin entstanden mir innerhalb Mitte Februar - Mitte März Fahrtkosten von an die 500 Euro, sprich ich habe einige Gespräche hinter mir. *pah*
Und da draußen gibt es einige AG, die wohl noch überzeugter von der SAE sind, als ich es je nochmal sein würde.
  View user's profile Private Nachricht senden
Anzeige
Anzeige
css3hero

Dabei seit: 18.03.2013
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: -
Verfasst So 24.03.2013 13:08
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Ja, die meisten Mediengestalter verdienen besch.. bescheiden.

Ja, mach was anderes, wenn es dir darum geht mal eben schnell viel verdienen. Verwaltung in der Metallbranche - da machste ohne was drauf zu haben viel Kohle von Anfang an.

ABER:

Die Gehaltssituation sieht Grundlegend so schlecht aus, weil

    es einfach zu viele Mediengestalter gibt

    viele Mediengestalter in Stellen arbeiten, die einfach nicht viel hergeben


Als Mediengestalter kannst du durchaus Geld machen - sogar sehr viel. Du kannst auch gut und gerne mal einen Arzt gehaltlich in die Tasche stecken. Der Unterschied zu anderen Berufen: Hier musst du was drauf haben!

Wenn du nur ein bisschen Pixel schubsen möchtest, dann verdienst du auch dementsprechend. Wenn du dich aber reinhängst, dann kannst du die "dicke Kohle" machen.

Kommt natürlich drauf an in welchem Bereich du tätig bist, aber wenn du z.B. im Webbereich Typo3 Entwickler machst und obendrauf ein PHP Genie wirst und dazu noch im gestalterischen Bereich ein Naturtalent bist, dann kannst du Kohle machen.

Sieh dich mal um was ein Typo3 Entwickler verlangt. Da kannst du den Verwaltungsmenschen bei Siemens nur auslachen.

Klar, das Beispiel geht schon über den einfachen Mediengestalter hinaus. Aber wie sagt man so schön "von nichts kommt nichts".

Also meine Botschaft - mit Mühe ist es grundlegend möglich richtig viel zu verdienen UND Spaß bei der Arbeit zu haben. Es liegt an jedem selbst.
  View user's profile Private Nachricht senden
Luc

Dabei seit: 25.09.2012
Ort: -
Alter: 28
Geschlecht: Männlich
Verfasst So 24.03.2013 14:50
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

n0mercy hat geschrieben:
wenig Lohn und dann noch auf der Berufsschule mit 16 jährigen Realschülern... Ich weiss nicht...
* grmbl *

Erstmal danke für die Beleidigung, ich war im 1.Lehrjahr einer dieser "16 jährigen Realschülern"...

2. Bei uns in der Berufsschule unterscheiden sich die Vergütungen im ersten Ausbildungsjahr extrem. Da gibt es Welche im 450€ Bereich und dann gibt es wieder Welche im 600€ Bereich... Wenn dir der Beruf Spaß macht, dann bewerb dich! Wenn nicht, lass es!

Um noch was hinzuzufügen: Wenn man die Wahl hat zwischen viel Geld und schlechter Ausbildung... oder schlechter Bezahlung und super Ausbildung, ich würde mich für die super Ausbildung entscheiden. Egal auf welche Bezogen.
Ansonsten hat das NaMaMe doch gut zusammengefasst.


Zuletzt bearbeitet von Luc am So 24.03.2013 14:58, insgesamt 2-mal bearbeitet
  View user's profile Private Nachricht senden
Peter Falk
Gesperrt

Dabei seit: 24.03.2013
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: -
Verfasst So 24.03.2013 15:29
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Wenn du anständiges Geld verdienen willst, geh studieren! Du glaubst nicht ernsthaft, dass dein Abi mit schlechtem Notenschnitt dir zu einem guten Job verhilft.
  View user's profile Private Nachricht senden
jense

Dabei seit: 04.11.2003
Ort: Dizzledope
Alter: 47
Geschlecht: Männlich
Verfasst So 24.03.2013 15:29
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

mich würde mal interessieren, was für den threadersteller ein "gehobenes gehalt" ist. mit 18/19 hatte ich da auch etwas seltsame vorstellungen, was "fette kohle" ist... *ha ha*
  View user's profile Private Nachricht senden
n0mercy
Threadersteller

Dabei seit: 31.07.2012
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: -
Verfasst So 24.03.2013 16:47
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Zitat:
Ich würd dir vielleicht mal grundsätzlich nen Besuch im BIZ empfehlen, da kannst du dich beraten lassen und selbst informieren

Ja da bin ich schon seid Ewigkeiten..

Zitat:
mich würde mal interessieren, was für den threadersteller ein "gehobenes gehalt" ist. mit 18/19 hatte ich da auch etwas seltsame vorstellungen, was "fette kohle" ist... *ha ha*

Ich denke ab 3000€ Netto im Monat wenn man sich dann schon am Ziel befindet als recht gut, davon kann man auf jedenfall gut leben.


Zuletzt bearbeitet von n0mercy am So 24.03.2013 16:49, insgesamt 1-mal bearbeitet
  View user's profile Private Nachricht senden
jense

Dabei seit: 04.11.2003
Ort: Dizzledope
Alter: 47
Geschlecht: Männlich
Verfasst So 24.03.2013 16:53
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

egal ob mit oder ohne studium, bis dahin brauchst du noch ein paar jahre...
was meinst du mit ziel?


Zuletzt bearbeitet von jense am So 24.03.2013 16:54, insgesamt 1-mal bearbeitet
  View user's profile Private Nachricht senden
 
Ähnliche Themen Induka. aber doch lieber MG
Mein Deckblatt - ok go oder lieber nochmal?
Hfk Bremen (DM)- Erfahrungen? ... oder lieber BA Studium?
Ausbildung in der Druckvorstufe - oder lieber nicht?
Bewerbung durchdesigned oder lieber schlicht?
film- und videoeditor oder lieber mgbt
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen Seite: Zurück  1, 2, 3, 4, 5  Weiter
MGi Foren-Übersicht -> Ausbildung


Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.