mediengestalter.info
FAQ :: Mitgliederliste :: MGi Team

Willkommen auf dem Portal für Mediengestalter

Aktuelles Datum und Uhrzeit: Sa 27.04.2024 14:01 Benutzername: Passwort: Auto-Login

Thema: Mein Zeugnis - Reicht das aus? vom 21.06.2007


Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen MGi Foren-Übersicht -> Ausbildung -> Mein Zeugnis - Reicht das aus?
Seite: Zurück  1, 2, 3  Weiter
Autor Nachricht
gehirn

Dabei seit: 20.09.2006
Ort: hamburg
Alter: 37
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Fr 22.06.2007 19:55
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

zeugnis 12.1 und 12.2: versäumte Std im Halbjahr 54

Englisch GK: 4p und 3m
Päda LK: 4m und 4
Deutsch LK: 4m und 3m
Bio GK: 5p und 4
Literatur: 3 und 2m
kein kunst
Reli GK: 5p und 5p
Sport GK: 3p und 2m
Sozialwissenschaften: 4p und 4p

schick ich immer mit, zum amusement vielleicht.
gibt firmen, die leute nach zeugnissen rausfiltern.
gibt firmen, die wert auf persönlichkeit, wille, kenntnisse legen.

bei so einem * Ich bin ja schon still... * zeugnis muss man natürlich überragende arbeitsproben haben und sich textlich auch geschickt, witzig ausdrücken können. wenn dir dann einer sagt "Ihre Bewerbung stach da total heraus" geht das runter wie öl * huduwudu! *
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Vitti

Dabei seit: 03.10.2006
Ort: Wien
Alter: -
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Sa 23.06.2007 00:48
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Mich hat niemand nach dem zeugnis gefragt. Schniff. Obwohl mein maturazeugnis so cool war. "mit ausgezeichnetem erfolg" heisst es in Österreich, durchschnitt 1,2. Ja jetzt will ich's es los werden!
Bei meiner Ausbildung zur "Dipl. Grafikerin" musste ich eine Aufnahmsprüfung machen. also wenn deine Kreativität und zeichnerisches Talent gefragt ist, sind Noten nebensächlich. vitti
  View user's profile Private Nachricht senden
Anzeige
Anzeige
Vitti

Dabei seit: 03.10.2006
Ort: Wien
Alter: -
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Sa 23.06.2007 00:50
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

äh. jetzt kommts mir grad. hätte studieren sollen. wäre jetzt reich. * grmbl *

Zuletzt bearbeitet von Vitti am Sa 23.06.2007 00:50, insgesamt 1-mal bearbeitet
  View user's profile Private Nachricht senden
M_a_x

Dabei seit: 28.02.2005
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: Männlich
Verfasst Sa 23.06.2007 00:54
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

gehirn hat geschrieben:

zeugnis 12.1 und 12.2: versäumte Std im Halbjahr 54

Englisch GK: 4p und 3m
Päda LK: 4m und 4
Deutsch LK: 4m und 3m
Bio GK: 5p und 4
Literatur: 3 und 2m
kein kunst
Reli GK: 5p und 5p
Sport GK: 3p und 2m
Sozialwissenschaften: 4p und 4p
...

Erschreckend, damit nennst Du Dich noch "Gehirn" Grins
damit würdste bei mir noch nicht mal ein Vorstellungsgespräch als Pförtner kriegen.
Schon lustig die Mediengestaltung.
  View user's profile Private Nachricht senden
Vitti

Dabei seit: 03.10.2006
Ort: Wien
Alter: -
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Sa 23.06.2007 02:28
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

muss da noch was hinzufügen, nach meinem happy-peppy statement.

Sag jetzt gleich SORRY, denn bin so in meinem Element und muss dies los werden:

deine noten klingen trotz allem (will dir nichts unterstellen) ein bissi nach faul.

wenn du dich dann nach deiner ausbildung zu mir vorstellen kommen würdest, und ich in irgendeinem bereich wie z.b. bei deiner Diplomarbeit für grafik oder wie auch immer mediengestaltung eine 3 sehen würde - auch bei anderen div. fächern (4 ginge grad bei noch bei kunstgeschichte -obwohl, wenn ich drüber nachdenke: nein auch nicht), da müsstest du schon eine sehr gute mappe haben (bei extrem geiler Mappe tritt alles andere außer Kraft, menschlicher Aspekt, Typ, Ergeiz, Bodenständigkeit muss trotzdem passen)...deine Mappe zählt.

Persönliche Vorstellung ist immer noch am besten! E-mail landet schnell im Spam oder ist so nebensächlich, unwichtig, dass zwar gelesen, aber wenn nicht ÜBERDRÜBER: keine Chance. Sogar ohne Termin/Vorankündigung: einfach reinlatschen. Sei bedacht (oh welch wort, könnte von meiner mutter stammen) während deiner ausbildung, bemühe dich bei jedem projekt , schau drauf, eine gute Mappe zu haben!

Im übrigen noch ein Tipp, wenn du dich noch nicht entschieden hast, welchen lehrgang/studium du machst:
"mediendesigner" – da kann ich nur von uns Ösis sprechen, sind nicht so unbedingt begehrt. Lernen von überall ein bisschen was, aber im Endefekt haben sie keine Ahnung. Zuerst fundierte Ausblidung – dann Mediendesign-Fortbildung.
Soll heißen jeder andere von der z.B. "Grafischen" oder "Angewandten" mit fundierter Ausbildung (inbegriffen Typografie!!! - mehr als wichtig), laufenden realen Projekten, Praktikas und Dozierenden, die selbst mitten im Werbung-Dschungel tätig sind, ist viel mehr wert. Eine zeichnerische (auch wenn im Alltag nicht mehr scheinbar "erforderlich" –trotzdem mehr als wichtig! ), grafische, typografische Ausbildung, und ein angeborenes Talent zur Kreativität und ein Auge für die Schönheit der Dinge/ Menschheit/Welt/Natur ist das "Um und Auf"!. In dieser Ausbildung wird beispielswiese Aktzeichnen unterrichtet. Der Punkt ist der, wie bei den meisten großen Malern/Künstlern: zuerst wird das "Wesenlichte" gelehrt: wenn man fähig ist die Realität in ihrem Sein, in ihren Proportionen darzustellen, erst dann ist man wirklich fähig, dies zu abstraktieren.
Ein Gespür für Menschen! Klingt jetzt so blöd, aber in kleinen Firmen/Agenturen hast du dann direkten Kontakt mit Kunden – du musst dann erfassen können, was dir dein kunde vermittelt will – auch ohne Worte; und dies umsetzen.

Was ich dir mit meinem ganzen Gequatsche vermitteln will, ist: wenn mediendesigner, dann mit Ausbildung, die dir vorher, oder vielleicht gleichzeitig mehr als programmieren und bissi werbeung und scheinbar grafik bei bringt; und bissi "so solls optisch sein" bzw. "das ist jetzt so aktuell", damit machst du im geschäftsleben bzw. deiner Karriere keinen Reisser!

So, und wenn du das jetzt alles so lesen solltest (sehr beschönigt, und vieles weggestrichen), und dich noch angesprochen fühlst, glaubst die werbung/medien sind "dein's" dann mach's. bewirb dich auf den besten schulen/unis die dafür in Frage kommen.

Denn Grafiker und vorallem Mediendesigner sind momentan "Massenware"! Aber: es gib sooooo viele schlechte! Machs besser, dann ist dir ein Job sicher!
Sorry für's Vollquatschen, aber ich weiss wie es ist, und wie es damals für mich war... vitti
  View user's profile Private Nachricht senden
Benutzer 19273
Account gelöscht Threadersteller


Ort: -

Verfasst Sa 23.06.2007 23:28
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

meinst du jetzt mich?

Nochwas: Ich jobbe seit 2 Jahren in einem Rewe-Supermarkt und gleichzeitig in deren Getränkeshop und leiste da ordentliche Arbeit. Ich kassiere, bearbeite Lieferscheine, verteil den anderen Schülern ihre Aufgaben, packe aber auch selber Regale ein etc... Die Chefin hat eine sehr gute Meinung über mich. Ich werd sie mal fragen ob sie mir ein Zwischenzeugnis ausstellen kann. Kommt sowas gut oder ist das Mediengestaltern auch egal?

Nichtsdestotrotz habe ich auch ein paar Flyer, Homepages, T-Shirt-Prints und Fotografien im Angebot *zwinker*
 
Brainpulse

Dabei seit: 06.09.2002
Ort: Mainz
Alter: 42
Geschlecht: Männlich
Verfasst So 24.06.2007 04:49
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

uehsi hat geschrieben:
meinst du jetzt mich?

Nochwas: Ich jobbe seit 2 Jahren in einem Rewe-Supermarkt und gleichzeitig in deren Getränkeshop und leiste da ordentliche Arbeit. Ich kassiere, bearbeite Lieferscheine, verteil den anderen Schülern ihre Aufgaben, packe aber auch selber Regale ein etc... Die Chefin hat eine sehr gute Meinung über mich. Ich werd sie mal fragen ob sie mir ein Zwischenzeugnis ausstellen kann. Kommt sowas gut oder ist das Mediengestaltern auch egal?


In Prinzip schon, weil das jeder andere Hilfsarbeiter auch könnte und eigentlich ne Selbstverständlichkeit sein sollte. Ist keine Kunst. Bzw. solltest du dir nicht s darauf einbilden. Auch wenn ich weiss, dass es für dich vll. der erste Job ist und man das in jungen jahren etwas überbewertet.

guck, dass du was mit deinen Flyer, Hompages etc. was reisst.
  View user's profile Private Nachricht senden
Benutzer 9094
Account gelöscht Threadersteller


Ort: -

Verfasst So 24.06.2007 14:30
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Ich schreib bis heute alle meinen Scheißjobs aus der Schulzeit in den Lebenslauf: Supermarkt-Einräumer, Keilriemenlager-Arbeiter, Druckerei-Aushilfe, Mathe-Nachhilfe, Jugenreisegruppen-Betreuer usw. Das sieht viel interessanter aus als die bloße Feststellung "Abitur x. Juni 1998", die ja irgendwie impliziert, dass man ein verwöhnter Gynasiast ist, der nicht weiß was Arbeit eigentlich ist.

Und ein nettes Zeugnis schadet nie. Einbilden würde ich mir darauf allerdings nichts. Sowas ist höchstens ein kleines Extra in einer Bewerbung. Trotzdem, ich glaube dass sowas gerade in kleineren Betrieben gern gesehen wird, weil es zeigt, dass man sich nicht zu schade für unangenehme/langweilige Aufgaben ist. Und die gibt es überall.

Ich würde es auf jeden Fall reinschreiben.


urs
 
 
Ähnliche Themen Reicht ein Link zu den Refernzen?
Muss man anrufen od. reicht eine E-Mail ?
Zeugnis
Zeugnis
Zeugnis
Praktikums Zeugnis, gut?
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen Seite: Zurück  1, 2, 3  Weiter
MGi Foren-Übersicht -> Ausbildung


Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.