mediengestalter.info
FAQ :: Mitgliederliste :: MGi Team

Willkommen auf dem Portal für Mediengestalter

Aktuelles Datum und Uhrzeit: Do 28.03.2024 10:12 Benutzername: Passwort: Auto-Login

Thema: Mein Zeugnis - Reicht das aus? vom 21.06.2007


Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen MGi Foren-Übersicht -> Ausbildung -> Mein Zeugnis - Reicht das aus?
Seite: 1, 2, 3  Weiter
Autor Nachricht
Benutzer 19273
Account gelöscht Threadersteller


Ort: -

Verfasst Do 21.06.2007 22:37
Titel

Mein Zeugnis - Reicht das aus?

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Hallo,

ich komme jetzt in die 13 und werde somit im nächsten Frühling mein Abitur machen. Ich wollte danach eine Ausbildung zum Mediengestalter machen und mich dazu dann auch mit meinem aktuellen Zeugnis bewerben. (Wir Schüler in NRW haben gestern unsere Zeugnisse bekommen).

Meine Noten:

Englisch GK: 4
Mathe LK: 3+
Deutsch LK: 4+
Bio GK (4. Abifach, mündlich): 3+
Geschichte GK: 3
Kunst GK: 2
Reli GK: 3
Sport GK: 3
Informatik GK: 3

(GK = Grundkurs, LK = Leistungskurs)

Bin im Vergleich zum letzten Halbjahr in Mathe, Bio und Kunst (wesentlich) besser geworden, schlechter im Deutsch LK von 3- auf 4+ und Reli, aber dat is ja schnuppe. Werden sich die Ausbilder / Chefs daran stoßen oder ist das ordentlich, bin ja schließlich auch Abiturient und kein Hauptschüler *zwinker*

Nen paar Print- und Nonprintreferenzen kann ich auch vorweisen...

Mfg
Daniel


Zuletzt bearbeitet von am Do 21.06.2007 22:39, insgesamt 1-mal bearbeitet
 
deliciious

Dabei seit: 15.11.2006
Ort: Essen
Alter: 39
Geschlecht: Männlich
Verfasst Do 21.06.2007 23:07
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

ohne referenzen.. (und wenn se "fiktiv" nur für die bewerbung erstellt wurden)
wirst du damit keinen ausbilder oder chef vom hocker reissen....

meine meinung:
noten schön und gut, nur wenn die referenzen nicht stimmen und damit keine überzeugung vom gestalterischen geschick vorhanden ist... bringen die noten nix...
umgekehrt aber: wenn das gestalterische geschick, grundkenntnisse, die überzeugung, der wille, das wirkliche interesse vorhanden ist und durch referenzen belegt werden kann, rücken die noten ganz arg in den hintergrund!
also chancen haste auch mit dem zeugnis.

selbst wenn 2en gefordert sind - du aber eine nette bewerbung(smappe) hast, bewirb dich!! unter bewerbung verstehe ich in dem fall: gutes anschreiben, wo deine rethorik vl. auch rübergebracht werden kannnn... (deutsch/kommunikation/präsentation/sich selbst verkaufen). gute referenzen, gut präsentiert. usw. etc. pp.

pauschal kann man dazu aber nichts sagen.
die noten sind nicht der burner *zwinker*
da interessiert es auch keinen ob du aufm gymni warst oda nicht.
schließlich waren viele deiner konkurrenten auch aufm gymni..
und haben z.T. best. bessere noten *zwinker*
  View user's profile Private Nachricht senden
Anzeige
Anzeige
BEEware

Dabei seit: 19.06.2006
Ort: Karlsruhe
Alter: 40
Geschlecht: Männlich
Verfasst Fr 22.06.2007 07:12
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Ich habe meine Mittlere Reife mit nem Schnitt von 3,8 beendet, warum spielt keine Rolle. Ich hatte überall 4er und nur in Englisch und GK ne 3. Danach hab ich ein Jahr die Berufsfachschule für Mediengestalter für Digital- und Printmedien besucht (Einstellungstest war easy) und hab dort relativ gute Noten (2er Schnitt) gehabt und hab eine Ausbildung gefunden Lächel Würd ich dir auch empfehlen, ein Jahr die Berufsfachschule machen und dann 2 Jahre Duale Asubildung.
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Mel1012

Dabei seit: 19.10.2006
Ort: -
Alter: 37
Geschlecht: -
Verfasst Fr 22.06.2007 08:38
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Also grade wegen Englisch und Deutsch könnte es schwierig werden.
Bei der Masse von Bewerbern sind Noten schon wichtig.
Also wenn du keine super Referenzen hast, könnte es echt schwer werden.

Würde dir auch ein Jahr an der Berufsschule empfehlen.
  View user's profile Private Nachricht senden
d' Pat

Dabei seit: 28.01.2003
Ort: Augsburg
Alter: -
Geschlecht: Männlich
Verfasst Fr 22.06.2007 09:32
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Also als ich mich beworben hatte warnen die Noten zu 100% unrelevant. Hab denen vor Ort in 2 min nen Baum gezeichnet als Beweis für meine Kreativität (ich weiß klingt komisch) und das hat schon genügt.
Naja - man braucht halt auch n Stück Glück
  View user's profile Private Nachricht senden
nico2007beta

Dabei seit: 11.12.2006
Ort: -
Alter: 40
Geschlecht: Männlich
Verfasst Fr 22.06.2007 09:57
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

war bei mir genauso, die haben zwar mal drüber geschaut und gefragt warum die eine oder andere note so is aber im grunde waren sie ihnen egal. Arbeitsproben und Motivationsgespräch waren entscheidend
  View user's profile Private Nachricht senden
Rockfloh
Account gelöscht Threadersteller


Ort: -

Verfasst Fr 22.06.2007 11:39
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Bei mir haben die sich die Noten NOCH NIE angeguckt. war bei 4 Vorstellungsgesprächen im letzten Jahr und die Chefs haben das Zeugnis mal eben kurz direkt beim Gespräch überflogen. Und da sogar haben die sich meist nur meine Kunst und Deutschnote angeguckt.
Denen ist einfach die Bewerbung an sich wichtiger. Naja ich versteh bis heute nicht warum ich eigentlich angenommen wurde Grins
 
Benutzer 19273
Account gelöscht Threadersteller


Ort: -

Verfasst Fr 22.06.2007 15:33
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Wo / Was ist denn diese Berufsfachschule für Mediengestalter?
 
 
Ähnliche Themen Reicht ein Link zu den Refernzen?
Muss man anrufen od. reicht eine E-Mail ?
Zeugnis
Zeugnis
Zeugnis
Wohin mit dem Zeugnis?
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen Seite: 1, 2, 3  Weiter
MGi Foren-Übersicht -> Ausbildung


Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.