mediengestalter.info
FAQ :: Mitgliederliste :: MGi Team

Willkommen auf dem Portal für Mediengestalter

Aktuelles Datum und Uhrzeit: Fr 26.04.2024 18:58 Benutzername: Passwort: Auto-Login

Thema: Mediengestalter - Zukunft vom 07.02.2010


Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen MGi Foren-Übersicht -> Ausbildung -> Mediengestalter - Zukunft
Seite: Zurück  1, 2, 3
Autor Nachricht
buddha-brot

Dabei seit: 24.01.2006
Ort: Süd/Süd-West
Alter: -
Geschlecht: Männlich
Verfasst Di 09.02.2010 13:18
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Nefliete hat geschrieben:
vordergrüngig ging es mir auch um die ungewollte abwertung des bereiches gestaltung. es hörte sich so an als wäre man etwas besseres wenn den absprung geschafft habe. der restliche pöbel bleibt bei der geistig zurück gebliebenen gestaltung.

Ich wollte mit meiner Aussage keine Gestalter abwerten.

Aber es ist auch so, dass die wirklich guten Gestalter in der Regel schon vor der Ausbildung sehr gut waren, sei es grafisch oder konzeptionell. In der Berufsschule bzw. in den meisten Ausbildungsbetrieben bekommt man nur die wirklichen Basics wie z.B. Typographie und ein wenig technisches Verständnis von den Prozessen in der Branche vermittelt.

Nach der Ausbildung liegt es an einem selbst darauf aufzubauen. Wie gesagt kann ich mir nicht vorstellen, dass man nur mit der Ausbildung auf Dauer glücklich werden kann. Da gilt es Fortbildungen zu besuchen, ständig mit der technischen Entwicklung mitzuhalten, evtl. sogar ein Studium anzuhängen.

Hoffe du verstehst jetzt eher, was ich damit sagen wollte.
  View user's profile Private Nachricht senden
Benutzer 62312
Account gelöscht


Ort: -

Verfasst Di 09.02.2010 15:08
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

da es immer noch ein forum ist und man nur tippen kann, kommts halt vor das etwas anders wirkt als es gemeint war. also alles ok! *zwinker*

die ausbildung ist tatsächlich nur der einstieg, für den rest ist man dann schon selbst verantwortlich. und jeder kann das so machen wie er will. keine frage.
 
Anzeige
Anzeige
buddha-brot

Dabei seit: 24.01.2006
Ort: Süd/Süd-West
Alter: -
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mi 10.02.2010 10:46
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Hier noch ein kleiner Beitrag im Fontblog, der meine Thesen zum geringen Einkommen unterstreicht.
Und in dieser Umfrage geht es um Designer mit abgeschlossenem Studium. Da kann es für einen gelernten MG nicht viel rosiger aussehen.
Zum Fontblog
  View user's profile Private Nachricht senden
Dreieckspixel

Dabei seit: 30.12.2005
Ort: Verl
Alter: 37
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mi 10.02.2010 11:22
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Ich arbeite gerne, auch länger als gewollt. Kann allgemein nur darüber Lachen wenn sich Leute schon bei ner 40-Stunden-Woche einscheissen (egal in welchem Beruf).

Nur eins muss ich auch mal zum Thema sagen: Bei uns an der Berufsschule gibt es 7-9 Klassen von MG's mit jeweils ca. 30 Leuten pro Lehrjahr und die Schule umfasst einen Umkreis von ca. 50km da frag ich mich ma wo die alle wegkommen. In meiner Klasse sind zu 50% die Leute in Agenturen mit 3-5 Leuten wovon 3 Auszubildene sind. Logischerweise werden davon dann pro Jahr Einer übernommen und die anderen 2 müssen sich was suchen. Das ergibt ja schon rein rechnerisch keinen Sinn. Klar ist somit eine große Auswahl für Agenturen möglich aber warum erst 2.klassig ausbilden oder 2.klassige Leute ausbilden. Bei meinem letzten Probearbeiten wurde eine 19 Jähre vorgeschoben und das nur wegen der Noten und der Chef hat von uns beiden beim Arbeiten nichts mitbekommen. Hatte immer Leistung gebracht und Interesse und "Konkurent" hat meiner Meinung nach 0815 abgeliefert, als Sie mit der 2. Übungsaufgabe fertig war hatte ich schon meine 5. oder 6. Aber da soll man mal durchblicken.

Ausbildung in die Arbeitslosigkeit ist das meineserachtens nach. Die IHK sollte nicht jeden ausbilden lassen, auch wenn die Lehrstellen dadurch weniger werden. Aber so bekommt jeder das, womit ich was anfangen kann.
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Benutzer 62312
Account gelöscht


Ort: -

Verfasst Mi 10.02.2010 11:57
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

du, das war vor 10 jahren schon genauso. es sollte auch nicht jeder so eine ausbildung machen dürfen! da gehören immer 2 seiten zu. von daher ist noch keine akkute bedrohung des berufes in sicht. nur sind die rahmenbedinungen für azubis und angestellte nicht immer optimal oder gar aussreichend.

es ist ja auch schön zu hören, das du an deiner arbeit spaß hast. aber manch einer geht auch nur arbeiten um des geldes willen und erfüllung findet er woanders. also nich gleich über andere lachen, wenn sie nich den gleichen eifer habe wie du... Lächel
 
 
Ähnliche Themen Zukunft als Mediengestalter
Mediengestalter - Hat das Zukunft?
Welche Zukunft bringt 3D / Mediengestalter?
Hat die Ausbildung zum Mediengestalter noch Zukunft?
die Zukunft
Meine Zukunft
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen Seite: Zurück  1, 2, 3
MGi Foren-Übersicht -> Ausbildung


Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.