mediengestalter.info
FAQ :: Mitgliederliste :: MGi Team

Willkommen auf dem Portal für Mediengestalter

Aktuelles Datum und Uhrzeit: So 28.04.2024 23:42 Benutzername: Passwort: Auto-Login

Thema: Mediengestalter Überflüssig? vom 22.06.2013


Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen MGi Foren-Übersicht -> Ausbildung -> Mediengestalter Überflüssig?
Seite: 1, 2, 3  Weiter
Autor Nachricht
MisterEsite
Threadersteller

Dabei seit: 10.06.2013
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: Männlich
Verfasst Sa 22.06.2013 15:25
Titel

Mediengestalter Überflüssig?

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Hallo liebe Gemeinde,

ich beginne am 1.9 eine Asubildung als Mediengestalter. Das mussten wir natürlich in der Schule melden, darauf hin musste ich mir von meinem Lehrer anhören das ich nen versager wear, weil das nen Job ohne Zukunft und ohne können ist. Das hatr mich ziemlich fertig gemacht, geb ich zu. Wie kann ich mit Argumenten gegenhalten? Mir fällt nixmehr ein was man sagen könnte.
Auch meine Freunde sagen Medeingestalter wäre ein "lappenjob"... was soll ich da tun? ich kann es einfach am besten, und ich liebe es zu gestalten.

2. Wie kann ich meinen Großeltern erklären was ich mache? wenn ich sage:" ich mache die Aldiprospekte" ( krasses Beispiel) weare meine Oma ziemlich enttäuscht...

Lg
  View user's profile Private Nachricht senden
monika_g

Dabei seit: 23.01.2006
Ort: Hamburg
Alter: -
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Sa 22.06.2013 15:56
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Mit den Aldi-Prospekten hättest Du eine höhere Auflage als die meisten Schriftsteller, also wo ist das Problem? Jeder liest den Prospekt, jeder kauft da ein, aber keiner will jemanden kennen, der für die arbeitet? Was für eine verlogene Scheiße ist das denn wohl?

Zitat:
darauf hin musste ich mir von meinem Lehrer anhören das ich nen versager wear, weil das nen Job ohne Zukunft und ohne können ist


Ein Lehrer, der sowas zu seinem Schüler sagt, hat ja wohl komplett seinen Job verfehlt, aber sowas von. Nicht nur, dass da eine grundsätzliche Verachtung gegenüber Schutzbefohlenen draus spricht, spricht es auch für eine komplette Ahnungslosigkeit vom Berufsleben, für ein generelles Desinteresse "den Medien" gegenüber und über das Menschenbild, das daraus spricht, will ich gar nicht anfangen.

Und was Deine eigentliche Frage angeht: Du hast einen AUsbildungsplatz als Mediengestalter bekommen. Das ist gut, herzlichen Glückwunsch! Bleib neugierig, sieh zu, dass Du relevante Techniken lernst, bleib immer am Ball, Du wirst nie ausgelernt haben. Mit der Ausbildung kannst Du hinterher noch alles machen, wenn Dir der Sinn danach steht, aber Du hast einen guten Einstieg ins Berufleben. Überflüssig sind MGs generell nicht, aber Du musst natürlich wie in jedem Beruf aufpassen, wohin der Hase läuft und Dich entsprechend orientieren.

Lehrer dagegen werden immer häufiger nur mit Zeitverträgen eingestellt und müssen während der Ferien im Park das Laub zusammenharken (wg. Hartz4). Nicht, dass ich das richtig finde, aber es relativiert doch zumindest diese Äußerung.


Zuletzt bearbeitet von monika_g am Sa 22.06.2013 16:04, insgesamt 1-mal bearbeitet
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Anzeige
Anzeige
Morgo

Dabei seit: 10.08.2005
Ort: Von Kowelenz bis Kölle
Alter: 39
Geschlecht: Männlich
Verfasst Sa 22.06.2013 17:42
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Richtig ist, dass die Einstiegshürden relativ gering sind, weil die (schulische) Ausbildung und Prüfungen in der Regel ein Witz sind und sich ab und zu auch Leute in die Branche verirren, die offensichtlich garkeine Ausblidung genossen haben und dem entsprechend auch abliefern.

Das ändert aber nichts daran, dass der Beruf - wenn man ihn denn ernst nimmt - sehr viel anspruchsvoller und fordernder ist, als so manch anderer Job (...und weil man im Idealfall mit Kunden aus verschiedensten Branchen zu tun hat, bekommt man das des öfteren auch mal unfreiwillig bestätigt). Wenn das fehlt (also der Ernst), bekommt man natürlich auch keine anspruchsvollen Projekte bzw. Stelle, wenn überhaupt.

Ich glaube nicht, dass dein Lehrer dazu in der Lage ist, das richtig einzuschätzen - geschweige denn über die Zukunft des Berufsbildes zu fantasieren.
  View user's profile Private Nachricht senden
heav

Dabei seit: 10.02.2004
Ort: Heimat der Inspiration
Alter: 39
Geschlecht: Männlich
Verfasst Sa 22.06.2013 18:36
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Ganz im Gegenteil, Kreativität ist eines der wenigen Felder,
im denen Computer den Menschen so schnell nicht ersetzen
werden.

Man muss sich aber vom „einfachen Mediengestalter“
weiterentwickeln und sich von der breiten Masse abheben.

Aber dann hat der Beruf definitiv Zukunft.

Gegen Besserwisser die meinen, Grafiker würden den
ganzen Tag nur Bildchen durch die Gegend schieben
und am Ende 50.000 Euro für ein Logo bekommen
das man ja selbst in einer Stunde auch hinbekommen hätte,
wirst du dich allerdings immer wieder verteidigen müssen.
Lern' einfach, darüber zu stehen.




Und ein kleiner Tipp vorab: Fang an, dich mit Typografie,
Wörtern und Sprache zu beschäftigen und hör damit auf,
„ä“ durch „ea“ zu ersetzen.
  View user's profile Private Nachricht senden
nanu

Dabei seit: 31.03.2006
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Sa 22.06.2013 20:33
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Zitat:
Das mussten wir natürlich in der Schule melden, darauf hin musste ich mir von meinem Lehrer anhören das ich nen versager wear, weil das nen Job ohne Zukunft und ohne können ist. Das hatr mich ziemlich fertig gemacht, geb ich zu.

Zitat:
Auch meine Freunde sagen Medeingestalter wäre ein "lappenjob"... was soll ich da tun? ich kann es einfach am besten, und ich liebe es zu gestalten.



Zitat:
„ä“ durch „ea“ zu ersetzen.

Mir kommt es so vor als wenn der Lehrer auch nur einen Lappenjob an einer Waldorfschule oder so hat.
  View user's profile Private Nachricht senden
jense

Dabei seit: 04.11.2003
Ort: Dizzledope
Alter: 47
Geschlecht: Männlich
Verfasst So 23.06.2013 11:36
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

was ist denn in deren augen kein lappenjob? auf ner ölplattform schuften? besser bezahlt isses auf jeden fall *zwinker*
  View user's profile Private Nachricht senden
MisterEsite
Threadersteller

Dabei seit: 10.06.2013
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: Männlich
Verfasst So 23.06.2013 12:31
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

@heav jap werde ich machen. Auf meiner alten Medion Tastatur hat mal das "ä" versagt und seitdem bin ich daran Gewöhnt. Aber ich werds ändern! Deine Aussage "Kreativität ist eines der wenigen Felder,
im denen Computer den Menschen so schnell nicht ersetzen
werden. " find ich Super Lächel

@nanu Realschule...




Eine nicht-Themenbezogene Frage. Wie kann man hier Zitieren?
  View user's profile Private Nachricht senden
Benutzer 62312
Account gelöscht


Ort: -

Verfasst So 23.06.2013 19:57
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Und ein Lehrer kennt sich mich kreativen Berufen aus? Kennt sich überhaupt mit anderen Berufen aus? Ich lach mich schlapp... Blödes Gewäsch kann man besser ignorieren, als darauf eine Antwort zu suchen.

Ich wurde damals allerdings auch immer gefragt was denn ein "Mediengestalter" denn und ob das überhaupt ein richtiger Beruf ist (ist schon ein paar Jahre her). Die Antwort "was mit Computern und so" reicht meist völlig aus. Grins

Mach dir also nicht so sehr einen Kopf wie andere deinen Beruf finden. DU musst ihn schließlich erlernen, verstehen und spass daran haben.
 
 
Ähnliche Themen Mediengestalter - bewerben, ohne Mediengestalter zu sein?
Mediengestalter vs. ...
Mediengestalter...was ist das???
Mediengestalter
Von GTA zu Mediengestalter?
Mediengestalter in den USA
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen Seite: 1, 2, 3  Weiter
MGi Foren-Übersicht -> Ausbildung


Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.