mediengestalter.info
FAQ :: Mitgliederliste :: MGi Team

Willkommen auf dem Portal für Mediengestalter

Aktuelles Datum und Uhrzeit: Fr 26.04.2024 23:11 Benutzername: Passwort: Auto-Login

Thema: Mediengestalter/Grafikdesign Ausbildung vom 21.01.2009


Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen MGi Foren-Übersicht -> Ausbildung -> Mediengestalter/Grafikdesign Ausbildung
Seite: Zurück  1, 2, 3  Weiter
Autor Nachricht
deeesi

Dabei seit: 01.09.2004
Ort: Leverkusen
Alter: 42
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Mi 21.01.2009 19:59
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

was heißt abi "nachholen"? du hast das ja noch vor dir.
die GTA Ausbildung an sich sollte nicht das ende deiner ausbildung sein, wenn du dich dafür entscheidest. ich hab das gemacht und danach noch ne MG ausbildung. du hast ja noch genug zeit. mach auf jeden fall mindestens fachabi, würde ich dir raten.

da hast du verschiedene möglichkeiten:
normales gymnasium
fachoberschule (für gestaltung)
oder halt 3 jahre gta (dann hast du fachabi. bei unserer schule konnte man noch ein jahr dranhängen und hatte dann voll abi)

die letzten beiden haben den vorteil, dass auch sachen unterrichtet werden, die dich interessieren (gestaltungskram halt).
mich hat das abi am normalen gymnasium angekotzt, weil mich der hauptteil der fächer nicht interessiert hat. wenn ich da schon gewusst hätte, dass das auch anders geht, hätte ich es anders gemacht
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
lefoff

Dabei seit: 27.09.2006
Ort: KL
Alter: 39
Geschlecht: Männlich
Verfasst Do 22.01.2009 10:07
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

deeesi hat geschrieben:
wie soll das gehen? ohne abi studieren? * Keine Ahnung... *

Bei uns in Rheinland-Pfalz geht das. Soweit ich weiß gibts da aber von Bundesland zu Bundesland unterschiede. Für die einen reicht der Abschluss einer Ausbildung, die anderen wollen noch Berufserfahrung und wieder andere einen Einstiegstest.

Der beste Weg wird wirklich sein, das Fachabi zu machen. Das dauert nicht so lange wie die GTA-Ausbildung und du hast –je nach Bundesland– mehr Praxis.
  View user's profile Private Nachricht senden
Anzeige
Anzeige
orsn

Dabei seit: 05.09.2008
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: Männlich
Verfasst Do 22.01.2009 10:28
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

flo6oo hat geschrieben:

Bei uns in Rheinland-Pfalz geht das. Soweit ich weiß gibts da aber von Bundesland zu Bundesland unterschiede. Für die einen reicht der Abschluss einer Ausbildung, die anderen wollen noch Berufserfahrung und wieder andere einen Einstiegstest.


hier z.b.


aber das kannste fast vergessen. ich versuche gerade eine anständige fh zu finden, die mich mit realschulabschluss+ausbildung+2 jahre berufserfahrung nimmt. aber die auflagen die an solche bewerber gestellt werden, sind echt hart. von daher vor der ausbildung lieber noch abi machen, denn danach wirds nicht unbedingt leichter
  View user's profile Private Nachricht senden
Benutzer 9094
Account gelöscht


Ort: -

Verfasst Do 22.01.2009 10:35
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Wenn Du es irgendwie schaffst, dann mach Dein Fachabi oder am besten gleich richtiges Abi!

Die Vorstellung, das man entweder studiert oder eine Ausbildung macht, geht an der Realität vorbei. Viele machen beides, und das hat einen ganz einfachen Grund: als studierter Grafik-Designer hat man nicht einfach nur bessere "Chancen auf dem Arbeitsmark", wie das hier oft beschrieben wird, sondern man macht ganz andere Jobs als ein gelernter Mediengestalter. Zu dem Thema findest Du im Bereich "Studium" jede Menge Diskussionen. Z.B. hier:
http://www.mediengestalter.info/forum/50/studium-und-ausbildung-61101-1.html
http://www.mediengestalter.info/forum/50/ausbildung-oder-doch-studium-oder-beides-hilfe-100636-1.html
http://www.mediengestalter.info/forum/45/ausbildung-und-studium-96453-1.html

Je höher Du Dich qualifizieren kannst desto besser. Sich vom GTA "hochzuarbeiten" halte ich für nicht sehr realistisch, dafür gibt es zu viele qualifizierte Mitbewerber in dem Bereich. Selbst als Mediengestalter ist es eher selten, dass man zum Art Director in einer der großen Kreativagenturen ausfteigt ohne studiert zu haben.

Wenn Du die Chance hast und was in Deinem Leben erreichen willst, solltest Du Dich so hoch wie möglich qualifizieren. Auf jeden Fall solltest Du es versuchen! Denn damit bist Du flexibler bei der Jobsuche und wirst natürlich am Ende auch besser bezahlt.

Außerdem schadet es nie Abitur gemacht zu haben. Selbst wenn Du Dich danach für eine Ausbildung entscheidest und Dir das reicht, hast Du Dir mit dem Abitur Kenntnisse angeeignet, die es Dir leichter machen, Dein Wissen immer wieder zu aktualisieren. Und Du hast zu jeder Zeit die Option noch zu studieren.


Zuletzt bearbeitet von am Do 22.01.2009 10:39, insgesamt 1-mal bearbeitet
 
lefoff

Dabei seit: 27.09.2006
Ort: KL
Alter: 39
Geschlecht: Männlich
Verfasst Do 22.01.2009 12:23
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Dass man als studierter Grafik-Designer automatisch einen besseren Job bekommt ist allerdings in unserer Branche auch nicht immer gesagt. Ich glaube es gibt kaum eine Branche in der es mehr auf Referenzen und harte Arbeit ankommt wie in der unsrigen. In den großen Agenturen arbeiten so viele Kommunikations-Designer, die zwar Junior-AD heißen, aber im Endeffekt doch nicht mehr als ein besserer Grafiker sind.

Das Ganze ändert aber nichts an der Tatsache, dass der höchste Abschluss, den man erreichen kann, der ist, den man anstreben sollte.
  View user's profile Private Nachricht senden
DeathySmile

Dabei seit: 11.09.2007
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Do 22.01.2009 12:29
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

deeesi hat geschrieben:

Grafikdesign ist ein Studiengang. Meines Wissens gibt es da keine betriebliche Ausbildung für. Da bleibt dann nur Mediengestalter.


uff, also soweit ich in meinem lehrvertrag nachlesen kann steht dort "grafikerin", also betriebliche ausbildung im berreich grafik und design. ok, dafür wohne ich in der schweiz, und mediengestalter sind bei uns auch etwas anderes *Huch*

ich habe mit 15 ähnlich viele erfahrungen/noten gehabt wie du. bei mir war allerdings ein 1-jähriger gestalterischer vorkurs für eine grafische ausbildung nötig, dort lernt man die grundkenntnisse in sachen gestaltung und typografie. mehr oder weniger zur schulung des gestalterischen blickes. hab in diesem jahr extrem viel dazugelernt und auch einige ansichten geändert.
ich meine mal aus meiner erfahrung heraus dass ein bisschen mehr schule, ein fachabi z.b. oder ein kurs/praktikum im voraus nicht unvorteilhaft ist. vorallem wenn man noch so jung ist, fehlt es trotzdem an erfahrung. hier bei uns ist es extrem selten der fall das jemand mit 15 berreits in dieser branche eine vorteilhafte lehrstelle findet. klar, polygrafen haben da weniger ein problem, aber in der berufsschule bemerkt man schon dass das niveau der kids zwischen den grafik- und polygrafenklassen sehr unterschiedlich sind.

ausserdem erhöt es deine chancen beim bewerben um eine stelle ein bisschen. lass dir zeit für deine ausbildung, die ist nicht immer so toll-kreativ wie man erst meint, es steckt extrem viel zähe langweilige arbeit mit drin. jedoch hoffe und arbeite ich auf ein studium zu. glück hilft manchmal - arbeit immer.


Zuletzt bearbeitet von DeathySmile am Do 22.01.2009 12:37, insgesamt 1-mal bearbeitet
  View user's profile Private Nachricht senden
Benutzer 9094
Account gelöscht


Ort: -

Verfasst Do 22.01.2009 12:47
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

flo6oo hat geschrieben:
Dass man als studierter Grafik-Designer automatisch einen besseren Job bekommt..

Das wollte ich damit auch nicht gesagt haben. Letztendlich kommt es immer auf die Mappe an. Aber ich wollte dem Missverständnis vorbeugen, dass eine Mediengestalter-Ausbildung für dieselben Stellen qualifiziert wie ein Designstudium - oder dass ein Studium womöglich gar Zeitverschwendung wäre. Es gibt viele hier, die sich das gerne einreden, aber diese Vorstellung entspricht einfach nicht den Tatsachen.

Klar gibt es Ausnahmen. Aber wenn hier Leute Orientierung für ihren Werdegang suchen, sollten wir vor allem die regulären Wege und Richtungen aufzeigen und nicht Illusionen fördern, die es im Bereich Kreation schon genug gibt.
 
deeesi

Dabei seit: 01.09.2004
Ort: Leverkusen
Alter: 42
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Do 22.01.2009 12:54
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

DeathySmile hat geschrieben:
polygrafen

damit war doch was. ich glaub, das gabs nur bei euch inner schweiz.
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
 
Ähnliche Themen Mediengestalter vs. Studium Grafikdesign
Kommunikationsdesign/Grafikdesign Ausbildung/Studium
Studium Kommunikationsdesign // Ausbildung Grafikdesign?
Bücherliste/ Buchtipps für Ausbildung Grafikdesign
Grafikdesign: Verdienst während/nach der Ausbildung?
Mediengestalter- Ausbildung danach Grafik Design Ausbildung
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen Seite: Zurück  1, 2, 3  Weiter
MGi Foren-Übersicht -> Ausbildung


Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.