mediengestalter.info
FAQ :: Mitgliederliste :: MGi Team

Willkommen auf dem Portal für Mediengestalter

Aktuelles Datum und Uhrzeit: Fr 19.04.2024 21:16 Benutzername: Passwort: Auto-Login

Thema: Studium Kommunikationsdesign // Ausbildung Grafikdesign? vom 01.12.2006

Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen MGi Foren-Übersicht -> Studium -> Studium Kommunikationsdesign // Ausbildung Grafikdesign?
Autor Nachricht
magu
Threadersteller

Dabei seit: 04.10.2006
Ort: Tübingen
Alter: 40
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Fr 01.12.2006 00:26
Titel

Studium Kommunikationsdesign // Ausbildung Grafikdesign?

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Falls dieser Thread fehlplaziert ist, bitte ich schon mal um Entschuldigung - aber ich konnte nichts finden, was genau meine Frangen beantwortet XD

Nach dem Biochemie-Vordiplom hatte ich mich aus verschiedenen Gründen dafür entschieden, aufzuhören und das Fach vollkommen zu wechseln. Ich hatte mich über verschiedene Ausbildungsmöglichkeiten in Hamburg informiert und sowohl das "Studium Kommunikationsdesign/Verlagsmedien" (an der HfBK und HAW) als auch die "Ausbilddung zum Grafikdesigner" (KS Wandsbeck und Alsterdamm) passten zu dem, was ich mir wünsche.

So... aber welches von beiden nun? Die Kosten/Rahmenbedingungen erstmal ausgenommen, konnte ich aus den Beschreibungen nicht so genau erkennen, worin sich das Studium und die Ausbildung nun wirklich unterscheiden, oder ob das Studium nur eine Ausbildung ist, "nach der man sich ein Diplom an die Wand hängen kann".

Nächste Woche werde ich mit den Studienberatern und Ansprechpartnern der Schulen sprechen, aber ich fürchte, dass sie etwas "voreingenommen" sein werden... Also, was sind so eure Erfahrungen als Student oder Azubi? Und was für Meinungen (und ruhig auch Vorurteile =P) gibt es jeweils über "die anderen"?
  View user's profile Private Nachricht senden
Ähnliche Themen Kommunikationsdesign/Grafikdesign Ausbildung/Studium
Kommunikationsdesign – Studium nach Ausbildung
Kommunikationsdesign-Studium ohne vorherige Ausbildung?
Ausbildung zu Ende machen oder Kommunikationsdesign Studium?
Kommunikationsdesign - Grafikdesign
Mediendesign? Grafikdesign? Kommunikationsdesign?
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
MGi Foren-Übersicht -> Studium


Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.