mediengestalter.info
FAQ :: Mitgliederliste :: MGi Team

Willkommen auf dem Portal für Mediengestalter

Aktuelles Datum und Uhrzeit: Fr 26.04.2024 01:07 Benutzername: Passwort: Auto-Login

Thema: Mediengestalter/Grafikdesign Ausbildung vom 21.01.2009


Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen MGi Foren-Übersicht -> Ausbildung -> Mediengestalter/Grafikdesign Ausbildung
Seite: 1, 2, 3  Weiter
Autor Nachricht
aline1993
Threadersteller

Dabei seit: 21.01.2009
Ort: -
Alter: 31
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Mi 21.01.2009 18:27
Titel

Mediengestalter/Grafikdesign Ausbildung

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Ich bin gerade in der 10. Klasse der Realschule und möchte mich jetzt mit dem Halbjahreszeugnis bewerben. Meine Frage ist die, welche Berufsrichtung ich einschlagen sollte. Ich arbeite schon seit ein paar jahren (bin jetzt 15) mit Photoshop und habe auch mal Layouts für Internetseiten entworfen, bin kreativ und kann gut malen. Mein Notendurchschnitt liegt bei 1,9. (Kunst:2, Mathe:3, Info:1, Deutsch:2, Englisch:2)
Gibt es eine Möglichkeit eine Lehre als Grafikdesignerin zu bekommen oder bleibt mir nur die Möglichkeit als Mediengestalterin mit einem guten Realschulabschluss? Ich bin nähmlich gerade ziehmlich verzweilfelt wegen den Bewerbungen. Ich kann mich erst mit dem Halbjahreszeugnis bewerben, weil das von der 9. viel zu schlecht war.
Ich möchte auch nicht nur mit Druckmedien tätig sein, sondern auch mit Internetdesign.

Ich freue mich auf Antworten und hoffe das der Text relativ verständlich war Lächel
  View user's profile Private Nachricht senden
Benutzer 62312
Account gelöscht


Ort: -

Verfasst Mi 21.01.2009 18:32
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

das hängt immer von dem betrieb ab in dem du die ausbildung machst.

grafikdesign als ausbildung kenne ich so nicht (vermutlich an privaten schulen) nur als studium. aber der mg kann auch ähnliche aufgaben übernehmen print wie web. allerdings wirst du froh sein, wenn du überhaupt einen betrieb findest der ausbildet.

glaub mir, du kannst nach der ausbildung immer noch was ganz anderes machen oder werden...
 
Anzeige
Anzeige
deeesi

Dabei seit: 01.09.2004
Ort: Leverkusen
Alter: 42
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Mi 21.01.2009 18:36
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

darf ich fragen, warum du nicht zumindest ein fachabi machen möchtest?
wer weiß, was später ist, ob du nicht evtl. noch studieren willst?!?!?!

Grafikdesign ist ein Studiengang. Meines Wissens gibt es da keine betriebliche Ausbildung für. Da bleibt dann nur Mediengestalter. Hier ist es aber auch einfacher, einen Ausbildungsplatz zu bekommen, wenn man mind. Fachabi hat (was nicht heißt, dass es in seltenen Fällen auch mit Realschulabschluss klappt)

Wenn man noch so jung ist, ist evtl. auch eine schulische Ausbildung zur Gestaltungstechnischen Assistentin (GTA) denkbar. In der 3jährigen Form ist ein Fachabi drin und du machst schon was in Richtung deines Berufswunsches. Danach kannst du dann noch ne Ausbildung als MG dranhängen oder studieren. * Keine Ahnung... *

So viele Möglichkeiten...
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
$tefan

Dabei seit: 14.11.2007
Ort: -
Alter: 35
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mi 21.01.2009 18:39
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Mediengestalter ist ein Ausbildungsberuf, welchen du in bspw. Werbeagenturen findest.

Grafikdesign studierst du, dafür bräuchstes du aber die Fachhochschulreife oder die allgemeine Hochschulreife.

Was jetzt besser ist, muss jeder für sich entscheiden. Mit Diplom in der Tasche hast du später evtl. bessere Chancen auf dem Arbeitsmarkt.

Ich empfehle dir Abi oder Fachabi (Fachrichtung Gestaltung) zu machen. Du bist noch sehr jung, kannst dich in den 2-3 Jahren weiterentwickeln und in deinen Aufgaben wachsen. Danach kannst du dich immernoch zwischen Studium oder Ausbildung entscheiden und hast dazu noch eine höhere Schulausbildung.

Lächel

edit: hatte ich wohl das gleiche zu sagen, wie desi *zwinker*


Zuletzt bearbeitet von $tefan am Mi 21.01.2009 18:42, insgesamt 1-mal bearbeitet
  View user's profile Private Nachricht senden
lefoff

Dabei seit: 27.09.2006
Ort: KL
Alter: 39
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mi 21.01.2009 18:50
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Du kannst auch mit deiner Ausbildung später noch studieren. ich würde an deiner Stelle versuchen einen anständigen Ausbildungsbetrieb zu finden, der dich nimmt (also kein Copy-Shop oder so). Wenn das klappt kannst du die Ausbildung machen. Ansonsten bleibt dir immernoch der Weg an eine Fachoberschule. Da kannst du dann z.B. ein Fachabi im Bereich Gestaltung machen. Danach steht dir dann frei, ob du eine Ausbildung machst oder studierst.
  View user's profile Private Nachricht senden
PinkerStern

Dabei seit: 04.09.2006
Ort: Sulzbach/Ts.
Alter: 36
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Mi 21.01.2009 18:58
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Also es ist nicht zwingend notwendig Fachabi oder allgemeines Abi zu haben.

Ich habe meinen Realschulabschluss mit Notendurchschnitt 3,0 absolviert. Ich habe später meine Ausbildung zur Mediengestalterin angefangen und bin jetzt bei meiner Abschlussprüfung. Wenn dir der Beruf wirklich liegt dann fällt dir auch die Berufschule nicht schwer.

Natürlich hast du bessere Chancen bei der Ausbildungssuche (und bei vielen Arbeitgebern), da viele lieber Abiturienten haben wollen. Das streite ich garnicht ab. Ich wollte nur damit sagen, dass es auch mit Realschulabschluss klappen kann.

Ich würde einfach mein Glück versuchen und bewerben, bewerben, bewerben. Wenn du in einem halben Jahr noch nichts gefunden hast dann kannst du immernoch über ein Fachabi nachdenken.

Ich werde nach meiner Ausbildung noch eine Weiterbildung zur staatlich geprüften Gestalterin machen. Damit bist du etwas höher qualifiziert als ein MG und darfst ausserdem auch ausbilden.

Nach der Ausbildung hast du noch zahlreiche andere Möglichkeiten und du hast durch die Ausbildung bereits Erfahrungen gesammelt.

Viel Erfolg!


Zuletzt bearbeitet von PinkerStern am Mi 21.01.2009 19:00, insgesamt 1-mal bearbeitet
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
deeesi

Dabei seit: 01.09.2004
Ort: Leverkusen
Alter: 42
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Mi 21.01.2009 19:02
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

PinkerStern hat geschrieben:
Ich würde einfach mein Glück versuchen und bewerben, bewerben, bewerben. Wenn du in einem halben Jahr noch nichts gefunden hast dann kannst du immernoch über ein Fachabi nachdenken.

ich würde mit fachabi weitermachen. nebenbei kannst du dich dann bewerben bewerben und wenn du was findest, kannst du das abi immer noch abbrechen. so hast du - wenns nicht klappt - keine verlorene zeit

flo6oo hat geschrieben:

Du kannst auch mit deiner Ausbildung später noch studieren.

wie soll das gehen? ohne abi studieren? * Keine Ahnung... *
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
aline1993
Threadersteller

Dabei seit: 21.01.2009
Ort: -
Alter: 31
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Mi 21.01.2009 19:05
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Danke für die vielen Antworten Lächel
Ich habe schon überlegt ob ich mein Abi nachhole, also die 3 Jahre noch aufs Gymnasion wechsel. Allerdings habe ich Angst das ich nicht so richtig hinterher komme... Ich hatte letztes Jahr schon mit der Schule zu kämpfen, hab mich jetzt noch einmal hochgearbeitet. Habt ihr Erfahrungen mit Abendschulen, in denen man sein Abi nachholen kann?
Von GTA halte ich bis jetzt nicht sehr viel. Es ist ja nur eine Ausbildung zum Assistenten, daher verdient man da nicht sonderlich viel? Wenn es eine Möglichkeit gebe mich vom Assistenten hochzuarbeiten wäre das schon eher was für mich.

Es stehen einem so viele Wege zur Verfügung... ich seh da nicht richtig durch *Schnief*
  View user's profile Private Nachricht senden
 
Ähnliche Themen Mediengestalter vs. Studium Grafikdesign
Kommunikationsdesign/Grafikdesign Ausbildung/Studium
Studium Kommunikationsdesign // Ausbildung Grafikdesign?
Bücherliste/ Buchtipps für Ausbildung Grafikdesign
Grafikdesign: Verdienst während/nach der Ausbildung?
Mediengestalter- Ausbildung danach Grafik Design Ausbildung
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen Seite: 1, 2, 3  Weiter
MGi Foren-Übersicht -> Ausbildung


Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.