mediengestalter.info
FAQ :: Mitgliederliste :: MGi Team

Willkommen auf dem Portal für Mediengestalter

Aktuelles Datum und Uhrzeit: Fr 26.04.2024 10:24 Benutzername: Passwort: Auto-Login

Thema: Hard- und Software während der Ausbildung vom 18.02.2011


Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen MGi Foren-Übersicht -> Ausbildung -> Hard- und Software während der Ausbildung
Autor Nachricht
maanuel
Threadersteller

Dabei seit: 08.02.2011
Ort: Passau
Alter: 31
Geschlecht: Männlich
Verfasst Fr 18.02.2011 11:38
Titel

Hard- und Software während der Ausbildung

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

(Es geht um die Ausbildung Mediengestalter Digital/Print, Gestaltung u Technik)

Hallo zusammen Lächel

Ich hab mal ein paar Fragen, bei denen ihr mir hoffentlich durch Erfahrungen, die ihr während der Ausbildung gemacht habt, bisschen weiterhelfen könnt.

(Klar, mir ist bewusst, dass das von Ausbildungsbetrieb zu Ausbildungsbetrieb unterschiedlich abläuft, aber ich würde einfach mal gerne hören, wie das bei euch so läuft bzw. gelaufen ist)

Also, zu meinen Fragen:
1) Arbeitet man in der Ausbildung mit einem eigenen Laptop (nein, ich meine nicht zwingend ein Macbook Pro Grins)?
2) Wenn ja, wird einem entsprechende Software (Photoshop, Quark Xpress, InDesign, Illustrator etc, was man halt so braucht) gestellt?
3) Wenn nein, hat man als Azubi normalerweise einen eigenen PC-Arbeitsplatz (Schreibtisch) mit entsprechender Software? Man ist ja immerhin doch 2-3 Jahre in der Agentur...
4) Gibt es Betriebssystem-Unterschiede innerhalb der Agenturen? Also dass beispielsweise Kollege X mit Win7 und Kollege Y mit nem Mac arbeitet? Ich denke, das ist wohl eher verbindlich geregelt, oder?
5) Darf man, selbst wenn man einen eigenen Arbeitsplatz hat, das Arbeiten durch einen Laptop ergänzen? (z.B. wenn es mal nötig sein sollte, Arbeit übers Wochenende mit nach Hause zu nehmen?)
6) Wie läuft das in der Berufsschule ab? Laptop oder stationärer, gestellter Arbeitsplatz? Was ist da üblich?

Der Grund für die ganzen Fragen ist, da "bald" ein Laptop-Neukauf (nicht überstürzt, wir reden hier von einem Zeitraum in etwas mehr als einem halben Jahr) ansteht und ich schon länger mit einem Macbook Pro liebäugle... Habe auch schon mit Macs gearbeitet, die gefallen mir vom Workflow her wesentlich besser als die Windows-Rechner... Und für Notfälle gibts ja immer noch Bootcamp. Jedenfalls wär mir das die 2000+€ (wenn, dann richtig) für ein top ausgestattetes MPB wert, sowas hat man ja dann auch mehrere Jahre. Und dahingehend wollte ich eben wissen, ob mir das Ding dann auch in der Ausbildung was bringt Grins

Danke schonmal für eure Antworten Lächel

manuel


Zuletzt bearbeitet von maanuel am Fr 18.02.2011 11:39, insgesamt 2-mal bearbeitet
  View user's profile Private Nachricht senden
ghostface

Dabei seit: 02.07.2008
Ort: -
Alter: 113
Geschlecht: Männlich
Verfasst Fr 18.02.2011 12:01
Titel

Re: Hard- und Software während der Ausbildung

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

maanuel hat geschrieben:

1) Arbeitet man in der Ausbildung mit einem eigenen Laptop (nein, ich meine nicht zwingend ein Macbook Pro Grins)?


Nein. Das ist dein Arbeitsgerät, das muss dir dein Arbeitgeber stellen. Vom Mechaniker kann ja auch keiner erwarten, dass er jeden Tag seinen eigenen Werkzeugkasten mit in die Werkstatt nimmt.
Als Ergänzung kannst du natürlich, wenn du unbedingt willst. Bei uns haben auch viele ihr MacBook parallel zu ihrem Arbeits-PC dabei.
Aber einen PC/Mac muss dir dein Arbeitgeber auf jeden Fall hinstellen, keiner kann und darf erwarten dass du mit deinen Privatgeräten arbeitest.

maanuel hat geschrieben:

2) Wenn ja, wird einem entsprechende Software (Photoshop, Quark Xpress, InDesign, Illustrator etc, was man halt so braucht) gestellt?


Du kriegst einen Arbeitsplatz, da muss auch die Software draufsein die du zum Arbeiten brauchst. Für deinen Privat-Laptop kriegst du das aber nicht, ist ja schließlich nicht dein Arbeitsgerät und dafür sind die Lizenzen auch nicht vorgesehn.

maanuel hat geschrieben:

3) Wenn nein, hat man als Azubi normalerweise einen eigenen PC-Arbeitsplatz (Schreibtisch) mit entsprechender Software? Man ist ja immerhin doch 2-3 Jahre in der Agentur...


Ja, siehe oben.

maanuel hat geschrieben:

4) Gibt es Betriebssystem-Unterschiede innerhalb der Agenturen? Also dass beispielsweise Kollege X mit Win7 und Kollege Y mit nem Mac arbeitet? Ich denke, das ist wohl eher verbindlich geregelt, oder?


Kommt ganz auf die Firma an. Normalerweise sollten alle mit der selben Betriebssystem-Version arbeiten, ob Mac oder Windows kommt aber ganz auf den Betrieb an. Wir arbeiten zum Beispiel größtenteils auf Windows, nur in wenigen Abteilungen auf Mac.

maanuel hat geschrieben:

5) Darf man, selbst wenn man einen eigenen Arbeitsplatz hat, das Arbeiten durch einen Laptop ergänzen? (z.B. wenn es mal nötig sein sollte, Arbeit übers Wochenende mit nach Hause zu nehmen?)


Rein gesetzlich sollst und darfst du als Azubi keine Arbeit mit nach Hause nehmen. Es sollte also nicht nötig sein und keiner kann dich dazu zwingen. Wenn du es freiwillig machst, weils dir soviel Spaß macht, oder du so fleißig bist oder dich selber gerne quälst ( Grins ) kannst du das natürlich machen.

maanuel hat geschrieben:

6) Wie läuft das in der Berufsschule ab? Laptop oder stationärer, gestellter Arbeitsplatz? Was ist da üblich?


In der Berufsschule gibt es Computerräume, ob Windows oder Mac ist dann auch von Schule zu Schule wohl unterschiedlich. Wir haben in der Berufsschule iMacs, manche Computerräume (vor allem wohl für die Web-Menschen) haben aber auch Windows-Rechner.
Auch da muss dir das Arbeitsgerät gestellt werden.
  View user's profile Private Nachricht senden
Anzeige
Anzeige
qualidat

Dabei seit: 14.09.2006
Ort: Eichwalde bei Berlin
Alter: 63
Geschlecht: Männlich
Verfasst Fr 18.02.2011 12:07
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Warum bist du so "spitz" auf einen Laptop? Den einzigen Vorteil, den ein Laptop hat, ist der, das er mobil ist. Ansonsten ist ein Laptop immer schlechter bzw. teurer:

- Display: kleiner als Desktop-Bildschirme, meist lächerlich kleiner Farbraum, zu 99% poliert ("Rasierspiegel"), kaum Einstellmöglichkeiten usw. - alles Nix für professionelles Arbeiten mit Bild und Grafik.

- Tastataur: klein, unergonomisch, unvollständig (welcher Laptop hat schon einen 10er-Block)? Und Laptop mit angeschlossener Maus benutzen ist wie Socken in Sandalen tragen ...

... und das könnte man beliebig fortsetzen (Wärme- und Geräuschentwicklung bei billigen Laptops die reinste Katastrophe, kaum Erweiterbarkeit, abgesehen evtl. von einem Expresscard-Slot)

Nicht falsch verstehen, ich habe selber ein MacBook Pro *Thumbs up!* und nutze es viel und gerne, aber eben mobil. Zuhause sitze ich vieel lieber an meinen iMac ... ich halte einen Laptop als einzigen und überwiegend festen/dauerhaften Arbeitsplatz für absolut ungeeignet.


Zuletzt bearbeitet von qualidat am Fr 18.02.2011 12:10, insgesamt 2-mal bearbeitet
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
maanuel
Threadersteller

Dabei seit: 08.02.2011
Ort: Passau
Alter: 31
Geschlecht: Männlich
Verfasst Fr 18.02.2011 12:09
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Joa, nur hab ich momentan nicht das Geld für nen iMac und Laptop Grins Und da ich oft mobil bin, komm ich an nem MBP gar nicht vorbei Grins

Zuhause würde ich den natürlich noch mit ner vernünftigen Maus, Tastatur und meinem Samsung 23" TFT, den ich momentan benutze, verbinden Lächel

Danke euch beiden für die Antworten Lächel


Zuletzt bearbeitet von maanuel am Fr 18.02.2011 12:13, insgesamt 1-mal bearbeitet
  View user's profile Private Nachricht senden
 
Ähnliche Themen Hard Skills - was ist das genau?
Beschreibung der Hard Skills
Erst Ausbildung oder doch Ausbildung und paralleles Studium
Mediengestalter- Ausbildung danach Grafik Design Ausbildung
Unterschied Ausbildung GMTA, Mediendesign-Studium Ausbildung
Reicht meine Ausbildung für eine Ausbildung?
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
MGi Foren-Übersicht -> Ausbildung


Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.