mediengestalter.info
FAQ :: Mitgliederliste :: MGi Team

Willkommen auf dem Portal für Mediengestalter

Aktuelles Datum und Uhrzeit: Fr 26.04.2024 10:48 Benutzername: Passwort: Auto-Login

Thema: ...für Digital und Print: 2 Jahre oder 2,5 Jahre. vom 10.05.2013


Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen MGi Foren-Übersicht -> Ausbildung -> ...für Digital und Print: 2 Jahre oder 2,5 Jahre.
Autor Nachricht
Blenderhead
Threadersteller

Dabei seit: 05.12.2008
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: -
Verfasst Fr 10.05.2013 10:05
Titel

...für Digital und Print: 2 Jahre oder 2,5 Jahre.

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Hallo Leute,

ich fange im August meine Ausbildung (in NRW) an. Zur Zeit mache ich seit Dez ein Praktikum in der Agentur. Ich habe Abitur und eine schulische Ausbildung zum gestaltungstechnischen Assistenten.

Es hieß die ganze Zeit, dass wir die Ausbildung auf 2 Jahre auslegen. Jetzt hat mein Chef mit der IHK und der Berufsschule (Solingen) telefoniert und die haben ihm abgeraten von der 2 jährigen Form und empfohlen auf 2,5 Jahre zu gehen. Begründung: Es gibt angeblich kaum Leute, die die Ausbildung in 2 Jahren machen?! und dass es bei fehlendem ersten Ausbildungsjahr zu krass ist, den Stoff alleine aufzuarbeiten?!

Ich habe bereits Anfang des Jahres mit der Berufsschule telefoniert, vor dem Hintergrund früher in die Ausbildung einzusteigen und nicht bis zum Sommer warten zu müssen. Da war ich bereit 2,5 Jahre zu machen. Da wurde mir jedoch wiederum empfohlen erst im Sommer die Ausbildung zu beginnen und dann direkt auf 2 Jahre zu gehen?!

Wie beurteilt ihr diese Infos? Werde das Gefühl nicht los, dass man mich plötzlich aus kostengründen lieber ein zusätzliches Halbjahr als Azubi bezahlen will, da eine Übernahme geplant war/ist.