mediengestalter.info
FAQ :: Mitgliederliste :: MGi Team

Willkommen auf dem Portal für Mediengestalter

Aktuelles Datum und Uhrzeit: Fr 26.04.2024 12:20 Benutzername: Passwort: Auto-Login

Thema: Fragen/Verbesserung zur Bewerbungsmappe. vom 24.08.2009


Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen MGi Foren-Übersicht -> Ausbildung -> Fragen/Verbesserung zur Bewerbungsmappe.
Autor Nachricht
Homer J.
Threadersteller

Dabei seit: 24.08.2009
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: -
Verfasst Mo 24.08.2009 19:51
Titel

Fragen/Verbesserung zur Bewerbungsmappe.

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Hallo,

ich habe ein paar Fragen zur Bewerbungsmappe.

- Mit welchem Programm erstellt man diese bzw. mit welchem sollte man diese erstellen? Ich habe gelesen InDesign, doch ich habe eine mit Photoshop gemacht. (Zu der kommen wir unten).

- Mir ist total unklar wie eine Bewerbungsmappe Grafisch aussehen sollte. Ich habe mal eine Vorlage erstellt, so wie ich denke es aussehen sollte. Ich das richtig so? Ich habe natürlich nur Tummy-Texte reingemacht:

......::: Inhaltsverzeichnis
......::: Bewerbungsschreiben
......::: Lebenslauf

Mir gefällt das Inhaltsverzeichnis nicht so wirklich, sollte man sowas denn überhaupt reinmachen? Stimmt das so mit der Bewerbung/Lebenslauf, sprich ist der Text gut so Grafisch eingefügt worden? Oder muss man was bestimmtes beachten (=Schriftgröße, dicke, usw.).

Noch ein Anliegen hätte ich *zwinker* Ich wohne im Saarland (St. Wendel), leider finde ich über Google einfach keine Ausbildungsplätze als Mediengestalter (Digital und Print), wäre es Ratsam zum Arbeitsamt zu gehen? Ich mache momentan noch Schule, dieses Jahr mache ich meine Mittlere Reife zuende, dannach wollte ich eine Ausbildung machen.

Danke schonmal für jede Antwort
  View user's profile Private Nachricht senden
eengell

Dabei seit: 29.08.2007
Ort: Stuttgart
Alter: 36
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Mo 24.08.2009 20:29
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Also, ich würde dir empfehlen die Bewerbung in InDesign zu erstellen. Lad dir doch mal die Testversion runter und probier aus wie du mit dem Programm zurecht kommst.

Grafisch sollte eine Bewerbung meiner Meinung nach schon noch schlicht und und nicht zu voll geklatscht aussehen. Und für die 5 Blätter brauchst du kein Inhaltsverzeichnis...
Was mir bei deinem Lebenslauf auffällt ist, dass du gar keinen Platz für ein Foto frei gehalten hast, oder?
Eine schönere/interessantere (aber noch schlichte, für Fließtext geeignete) Schrift würde die Optik auch verbessern.

Willst du die Bewerbung bei dir daheim auf dem Drucker ausdrucken lassen? Wenn ja weiß ich nicht ob dieser heller Verlauf im Hintergrund so gut rauskommen würde und vor allem der Balken links. Ich schätze dein Drucker druckt nicht randlos?


Zuletzt bearbeitet von eengell am Mo 24.08.2009 20:30, insgesamt 1-mal bearbeitet
  View user's profile Private Nachricht senden
Anzeige
Anzeige
Windhauch

Dabei seit: 01.08.2008
Ort: Saarland
Alter: 33
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Di 25.08.2009 14:33
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

IHK Saarland
Hier sind manchmal ein paar Stellen drin, hab da auch meinen Ausbildungsplatz gefunden *zwinker*
Ab November/Dezember sollten da einige zu finden sein für nächstes Jahr.
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Homer J.
Threadersteller

Dabei seit: 24.08.2009
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: -
Verfasst Di 25.08.2009 15:32
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

@eengell

Danke für deine Tipps, ich werd mir mal InDesign als Testversion runterladen. Und das mit dem Drucken hab ich garnicht nachgedacht, danke auch.

@Windhauch

Klasse. Danke für den Link! Sowas hab ich gesucht.
  View user's profile Private Nachricht senden
 
Ähnliche Themen Fragen + Anregungen zur Bewerbungsmappe
Bewrbungsanschreiben! Verbesserung?
Surftipp zur Verbesserung der Auftragslage
Bewerbungsschreiben Tipps oder Ratschläge zur verbesserung
Bewerbung, bitte um verbesserung oder kritik !
Fragen über Fragen - Schüler bittet um Hilfe
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
MGi Foren-Übersicht -> Ausbildung


Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.