mediengestalter.info
FAQ :: Mitgliederliste :: MGi Team

Willkommen auf dem Portal für Mediengestalter

Aktuelles Datum und Uhrzeit: Fr 26.04.2024 22:10 Benutzername: Passwort: Auto-Login

Thema: Fragen in Vorstellungsgesprächen zum Mediengestalter vom 22.07.2018


Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen MGi Foren-Übersicht -> Ausbildung -> Fragen in Vorstellungsgesprächen zum Mediengestalter
Seite: Zurück  1, 2
Autor Nachricht
Rheg
Threadersteller

Dabei seit: 12.12.2017
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: -
Verfasst Mo 30.07.2018 15:45
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Danke für die Antwort.

Beruflicher Werdegang, Stärken, Aufgabenbereiche des letzten Arbeitsplatzes, Freizeit, Vorwissen über das Unternehmen ist einfach vorzubereiten.

Du weißt aber wahrscheinlich noch nicht, dass ich in den letzten 2,5 Jahren insgesamt ~15 Vorstellungsgespräche hatte und deshalb ungeduldig werde. Ich will entsprechend nichts mehr dem Zufall überlassen. Ich kann meistens Sachen nicht optimal erzählen, ohne nicht vorher länger darüber nachgedacht zu haben. Das wäre dann eine tatsächliche Schwäche von mir, die ich auch als Schwäche erwähnen könnte.

Die negative Einstellung habe ich nur hier, nicht in den Gesprächen. Wenn ich das Problem nicht genauer zu jeder Frage geschildert hätte, dann hätten mich vielleicht die Nutzer gefragt. Mit meinen Beiträgen hier habe ich versucht, keine Fragen offen zulassen und die Probleme verständlich zu machen. Selbstbewusst bin ich vermutlich nicht. Vor den Vorstellungsgesprächen habe ich auch jedes mal Durchfall als ein psychosomatisches Problem bekommen. Bei den letzten Gesprächen habe ich mich selbst gefragt, warum ich noch so nervös bin, schließlich habe ich schon so viele Absagen erhalten und ich sollte nichts mehr erwarten, aber es hat sich nichts verändert.
  View user's profile Private Nachricht senden
Rheg
Threadersteller

Dabei seit: 12.12.2017
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: -
Verfasst Fr 03.08.2018 20:47
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Ich habe vorgestern mein letztes Vorstellungsgespräch gehabt. Ich hatte 15 Fragen vorbereitet, wo ich mir sicher war, sie könnten dran kommen. Dann wurden letztlich nur 4 Sachen gefragt, wobei ich nur mit der Frage, wie ich auf die Mediengestaltung gekommen bin, etwas über meine Motivation erzählen konnte. Und ich wurde tatsächlich nach meinen Erwartungen gefragt, aber ich habe halt keine, wie in meinen letzten Beiträgen erwähnt.

Heute kam die Absage. Das war es dann mit diesem Jahr.
  View user's profile Private Nachricht senden
Anzeige
Anzeige
entlein82

Dabei seit: 03.08.2010
Ort: Nürnberg
Alter: -
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Di 07.08.2018 10:23
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Rehg hat geschrieben:
Ich habe vorgestern mein letztes Vorstellungsgespräch gehabt. Ich hatte 15 Fragen vorbereitet, wo ich mir sicher war, sie könnten dran kommen. Dann wurden letztlich nur 4 Sachen gefragt, wobei ich nur mit der Frage, wie ich auf die Mediengestaltung gekommen bin, etwas über meine Motivation erzählen konnte. Und ich wurde tatsächlich nach meinen Erwartungen gefragt, aber ich habe halt keine, wie in meinen letzten Beiträgen erwähnt.

Heute kam die Absage. Das war es dann mit diesem Jahr.


Hallo Rehg,
ein Bewerbungsgespräch ist kein Test, auf den man sich in der Form vorbereiten kann wie für eine Klausur in der Schule oder der Uni! Bewerbungsgespräche leben auch bisschen von der Spontanität und den Themen ausserhalb der Arbeit!

Es ist schwer, Dir Motivation und Optimismus einzureden ... aber ich will ehrlich sein, wenn Du mit dem Gefühl mir als Personaler gegenüber sitzt, dass allein Dein letzter Post vermittelt, hätte ich Dir auch abgesagt!
Wo ist Dein Kampfgeist, Dein Wille, Dein Bock drauf ... ? Das muß rüber kommen! Du solltest in einer Azubi-Bewerbung einfahc mehr Wille rüber bringen, das Ding echt durchziehen zu wollen! Und wenn Du auf eine Frage nicht vorbereitet bist, dann improvisiere!
"Wo siehst du Dich in zehn Jahren" ... in einer gut gehenden Agentur als Mediengestalter/Junior Art Director mit solidem Fachwissen, auf das Du aufbaust! So in der Art! Dann noch bisschen etwas von Dankbarkeit, das Wissen genau in dem Ausbildungsbetrieb lernen zu können, weil die tolle Kunden/Projekte/Skills anbieten ... Natürlich müssen solche Aussagen mit Überzeugung und etwas Flackern in den Augen kommen!

Gib Dich nicht auf!

Das Entlein
  View user's profile Private Nachricht senden
Benutzer 62312
Account gelöscht


Ort: -

Verfasst Di 07.08.2018 11:14
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Das ist sehr schade. Aber daraus solltest du für die nächsten Gespräche lernen.
 
Router

Dabei seit: 20.01.2006
Ort: Gleich da vorne links...
Alter: 107
Geschlecht: Männlich
Verfasst Di 07.08.2018 11:48
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Du musst lockerer werden.

Wo siehst du dich in 5 Jahren?

"Zuerst freue ich mich auf herausfordernde Projekte und später könnte ich mir vorstellen
evtl. eine leitende Position zu übernehmen, ich möchte gerne weiterkommen und das
Gelernte dann auch weitergeben"

Wie gehst du mit Stress um?

"Es gibt ja nicht nur negativen Stress, sondern auch positiven. Ich mache gerne auch mal Überstunden.

Was sind Ihre Schwächen?

"Ich habe eine Schwäche für Kaffee..." *lacher"
"Hmmmmmm, vll. denke ich manchmal ein klein wenig zu viel nach"

Warum ausgerechnet unser Unternehmen?

"Die Lage ist gut, ich habe nicht weit zu fahren"
"Ihr Internetauftritt hat mich sofort angesprochen"
"Mir gefällt das Ambiente"

Zeig Interesse, frag ob du dir die Firma noch kurz anschauen kannst,
wenn du nicht sowieso rumgeführt wirst und stell da und da mal ne Frage...

Ich glaube, so manch ein Personaler merkt, wenn es zu einstudiert rüberkommt.

Versuch spontan zu antworten. Lächel

Du findest schon noch was! Viel Glück *Thumbs up!*
  View user's profile Private Nachricht senden
 
Ähnliche Themen Fragen zu Mediengestalter
Fragen zur Mediengestalter-Ausbildung
Fragen zur Ausbildung Mediengestalter/in
Fragen zur Bewerbung zum Mediengestalter
Fragen zum Beruf Mediengestalter
Mediengestalter und Grafikdesigner ---> hab da mal Fragen!
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen Seite: Zurück  1, 2
MGi Foren-Übersicht -> Ausbildung


Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.