mediengestalter.info
FAQ :: Mitgliederliste :: MGi Team

Willkommen auf dem Portal für Mediengestalter

Aktuelles Datum und Uhrzeit: Fr 26.04.2024 16:05 Benutzername: Passwort: Auto-Login

Thema: Einstellungstest beim Hessischen Rundfunk - Wie läuft der ab vom 12.02.2007


Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen MGi Foren-Übersicht -> Ausbildung -> Einstellungstest beim Hessischen Rundfunk - Wie läuft der ab
Seite: 1, 2  Weiter
Autor Nachricht
Fulli
Threadersteller

Dabei seit: 12.02.2007
Ort: RLP
Alter: 41
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mo 12.02.2007 03:48
Titel

Einstellungstest beim Hessischen Rundfunk - Wie läuft der ab

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Hi Jungs und Mädels,

ich habe mich für ne Ausbildung als Mediengestalter bei div. Sendern beworben und wurde vom hr zu einem Test (am 14ten) eingeladen.
Wie sind eure Erfahrungen was diese Einstellungstests angeht?
Einige Beiträge zum Thema hab ich hier schon gefunden. Bzgl. hr noch nix.
War oder ist jemand beim hr?
Das Einzige was ich weiß ist, dass ich einen Taschenrechner mitbringen soll. Hoffe die haben da keine gemeinen, schweren Aufgaben. *Schnief*

Gruß
Fulli
  View user's profile Private Nachricht senden
Mirox

Dabei seit: 17.01.2007
Ort: Wiesbaden
Alter: 35
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mo 12.02.2007 15:03
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Baoh.

Kurz Offtopic: Ich hatte im Dezember wegen einen Ausbildungsplatz nachgefragt und da wurde mir gesagt, dass die Ausbildungsplätze bereits vergeben sind!
Und wenn ich jetzt lese, dass der Einstellungstest am 14. Februar ist, macht mich das ein wenig sauer.

Also ich habe bisher einen Einstellungstest für den Mediengestalter gemacht. Die Psychologen die dies durchgeführt haben waren Beringer & Partner (vielleicht auch bei dir).
Ich muss dir sagen, dass es echt nichts besonderes war. Du solltest Dich aber trotzdem etwas vorbereiten, damit meine ich eher, dass Du einige alte Sachen auffrischen solltest. Musst Dich mal im Internet umschauen. Dort sind viele Beispielaufgaben vorhanden und so ähnlich sieht es dann auch bei einem echten aus.
Bei meinem Einstellungstest durfte ich keinen Taschenrechner mitbringen. Also könnten Deine Mathematik Aufgaben aufwendiger sein.

Wünsche Dir Viel Glück!

Miro
  View user's profile Private Nachricht senden
Anzeige
Anzeige
Kassiopeia15

Dabei seit: 25.01.2004
Ort: near Eisenach
Alter: 42
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Mo 12.02.2007 15:41
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

also ich hatte mal einen test beim mdr, war grauenhaft. es gab verschiedene themengebiete und man hatte immer ne halbe stunde zeit für das jeweilige gebiet. die aufgaben konnte ich in der zeit nie komplett lösen. es war sehr viel mathe & physik drin und ich glaube es waren 150 andere bewerber da. diese tests wurden aber eine woche gemacht. also sehr, sehr viele bewerber. ich wurde damals natürlich nicht genommen aber es war mal ne ganz interessante erfahrung.
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Mirox

Dabei seit: 17.01.2007
Ort: Wiesbaden
Alter: 35
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mo 12.02.2007 15:57
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Bei mir so ähnlich. Das Hauptproblem ist die Zeit. Ich musste z.B. 25 Matheaufgaben in 4 Minuten lösen, was ich in der kurzen Zeit nicht geschafft habe. Dann gab es 6 einseitige Texte die man erst einzeln durchlesen sollte. Zu jedem Text gab es 6 Sätze als Antwortmöglichkeit. Dort sollte man dann einen Satz auswählen, der Sinngemäß das GLEICHE wiedergibt wie der Text.
Dann wurde noch die Rechtschreibung getestet und die Konzentrationsfähigkeit.


Zuletzt bearbeitet von Mirox am Mo 12.02.2007 15:58, insgesamt 1-mal bearbeitet
  View user's profile Private Nachricht senden
blumian

Dabei seit: 25.01.2007
Ort: -
Alter: 38
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Sa 17.02.2007 11:40
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Und, was kam denn jetzt dran, wars ähnlich wie beim wdr oder doch ganz anders?
Meinste hast bestanden?
  View user's profile Private Nachricht senden
Fulli
Threadersteller

Dabei seit: 12.02.2007
Ort: RLP
Alter: 41
Geschlecht: Männlich
Verfasst Fr 16.03.2007 15:39
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Der Test war einfacher als ich gedacht habe!
Es gab folgende Teile:
- Allgemeinwissen
- Mathe
- Musiktest/Hörtest (leider saß ich circa 12 m von den Boxehn weg *Schnief* )
- Physik
- räumliches Denken

Insgesammt waren es bei Test 70 Leute, die sich auf 2 Stellen bewerben.
Leider bin ich da nicht dabei *Schnief*


Gruß
Fulli


Zuletzt bearbeitet von Fulli am Fr 30.03.2007 16:33, insgesamt 1-mal bearbeitet
  View user's profile Private Nachricht senden
Nasou

Dabei seit: 22.08.2008
Ort: Stuttgart
Alter: 21
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mi 17.12.2008 18:38
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

heidiho,

ich bin eingeladen worden für den test am 29 januar beim HR.

@fulli: weisst du noch was da so dran kam?
jetzt mal so im detail. hier gibts bestimmt noch mehr leute die das interessiert.
mathe technisch was war das? so bruchrechnen, textaufgaben oder wat?
physik?

und wie war das mit den Psychologen? sind des nich leute vom HR die da sitzen?

tanks aloooot * Ich bin unwürdig *


Zuletzt bearbeitet von Nasou am Mi 17.12.2008 18:38, insgesamt 1-mal bearbeitet
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Nasou

Dabei seit: 22.08.2008
Ort: Stuttgart
Alter: 21
Geschlecht: Männlich
Verfasst Di 06.01.2009 03:30
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

challo?
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
 
Ähnliche Themen Einstellungstest Bayrischer Rundfunk
Einstellungstest Bayerischer Rundfunk
Einstellungstest Bayerischer Rundfunk - Details, bitte!
Einstellungstest...
Einstellungstest an der MD.H
Einstellungstest...
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen Seite: 1, 2  Weiter
MGi Foren-Übersicht -> Ausbildung


Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.