mediengestalter.info
FAQ :: Mitgliederliste :: MGi Team

Willkommen auf dem Portal für Mediengestalter

Aktuelles Datum und Uhrzeit: Fr 26.04.2024 03:26 Benutzername: Passwort: Auto-Login

Thema: Diskussion: Wie kreativ ist der Mediengestalter? vom 23.03.2013


Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen MGi Foren-Übersicht -> Ausbildung -> Diskussion: Wie kreativ ist der Mediengestalter?
Seite: Zurück  1, 2, 3, 4, 5, 6  Weiter
Autor Nachricht
Frank Münschke
Forums-Papa

Dabei seit: 08.06.2006
Ort: Essen
Alter: 69
Geschlecht: Männlich
Verfasst So 24.03.2013 18:03
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Ich kenne ja deine Berufserfahrung nicht, Peter Falk. Aber von stupide zu reden, wenn man den Beruf eines Mediengestalters beschreibst, ist genauso wenig treffend, wie von irgendwelchen kreativen Exzessen zu träumen.
--
Die Ausbildung ist zwar eine überwiegend handwerkliche, aber ohne Gefühl für Gestaltung, Aufteilung, Schrift, Farbe (aber in anderen Bereuchen auch Bilder und Klänge) kann man nicht mal eine vernünftige Reinzeichnung einer Grafikervorlage hinkriegen ...
--
Ich verwende dafür immer den Begriff der Handwerkskunst ... im Gegensatz zum Kunsthandwerk ...
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
deflation

Dabei seit: 02.02.2011
Ort: Stadt
Alter: -
Geschlecht: Männlich
Verfasst So 24.03.2013 18:32
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Frank Münschke hat geschrieben:
Ich verwende dafür immer den Begriff der Handwerkskunst


In dem Laden, wo ich noch arbeite, nennen die (überwiegend fachfremden) Kollegen das „Basteln“.
Ganz recht, wie Bastelstunde im Kindergarten.
Das ist übrigens kein Kalauer, sondern die offensiv zur Schau gestellte, unterbliebene Wertschätzung meiner Tätigkeit da.
Darum schrub ich auch einige Posts höher vom gemeinen Knöpfchendrücker.

Stupide kann man sich da schon vorkommen, was gar nicht so abwegig ist.
  View user's profile Private Nachricht senden
Anzeige
Anzeige
nanu

Dabei seit: 31.03.2006
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: Weiblich
Verfasst So 24.03.2013 18:54
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Frank Münschke hat geschrieben:
Die Ausbildung ist zwar eine überwiegend handwerkliche, aber ohne Gefühl für Gestaltung, Aufteilung, Schrift, Farbe (aber in anderen Bereuchen auch Bilder und Klänge) kann man nicht mal eine vernünftige Reinzeichnung einer Grafikervorlage hinkriegen ...


Im Prinzip doch mit Frisör vergleichbar. Ich meine jetzt im vergleich zu Optiker (eigentlich reines Handwerk)
  View user's profile Private Nachricht senden
Peter Falk
Gesperrt

Dabei seit: 24.03.2013
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: -
Verfasst So 24.03.2013 18:55
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Es ist halt immer alles relativ. Und in so einem Betrieb arbeiten dann neben den Mediengestaltern vielleicht noch Software-Entwickler, Vertriebler und Management/Geschäftsführung. Und verglichen mit der Komplexität und der Verantwortung in diesen Berufen, ist die Arbeit eines Mediengestalters nun einmal schlicht und ergreifend minderwertig oder einfacher und wird nicht ohne Grund schlechter bezahlt.
  View user's profile Private Nachricht senden
jense

Dabei seit: 04.11.2003
Ort: Dizzledope
Alter: 47
Geschlecht: Männlich
Verfasst So 24.03.2013 18:59
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

vergleich nicht äpfel mit birnen.
geschäftsführung ist kein ausbildungsberuf.
mg ist eine berufsausbildung bzw. eine einstiegsposition.
  View user's profile Private Nachricht senden
css3hero

Dabei seit: 18.03.2013
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: -
Verfasst So 24.03.2013 18:59
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Peter Falk hat geschrieben:
Es ist halt immer alles relativ. Und in so einem Betrieb arbeiten dann neben den Mediengestaltern vielleicht noch Software-Entwickler, Vertriebler und Management/Geschäftsführung. Und verglichen mit der Komplexität und der Verantwortung in diesen Berufen, ist die Arbeit eines Mediengestalters nun einmal schlicht und ergreifend minderwertig oder einfacher und wird nicht ohne Grund schlechter bezahlt.


Nun ja aber das ist wirklich seeehr relativ.

Sehr sehr viele Mediengestalter sind Allrounder die wirklich ALLES regeln. Ich kenne genug, die für ein Unternehmen vom Logo über die Autobeschriftung und die ersten Flyer bis hin zur Programmierung der Website und iPhone App alles selbst machen.

Es gibt auch "Top Manager" die nur dumm Rechnungen unterschrieben.
  View user's profile Private Nachricht senden
Peter Falk
Gesperrt

Dabei seit: 24.03.2013
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: -
Verfasst So 24.03.2013 19:08
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Ok, dann anders: was ein Mediengestalter können muss können haben sich viele 15-jährige Schüler bereits in ihrer Freizeit mit einer illegalen Kopie der Adobe Creative Suite angeeignet. Dahingegen erfordert zum Beispiel eine Stelle im Vorstand eines DAX-notierten Unternehmens oft die Erfahrung mehrer Jahrzehnte!
  View user's profile Private Nachricht senden
css3hero

Dabei seit: 18.03.2013
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: -
Verfasst So 24.03.2013 19:11
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Peter Falk hat geschrieben:
Ok, dann anders: was ein Mediengestalter können muss können haben sich viele 15-jährige Schüler bereits in ihrer Freizeit mit einer illegalen Kopie der Adobe Creative Suite angeeignet. Dahingegen erfordert zum Beispiel eine Stelle im Vorstand eines DAX-notierten Unternehmens oft die Erfahrung mehrer Jahrzehnte!


Huch, da hat jemand nicht viel Ahnung vom Stoff...
  View user's profile Private Nachricht senden
 
Ähnliche Themen Mediengestalter-Kreativ
[Diskussion] Unentgeltliches Praktikum?!
[Diskussion] Unsinnige/Unzureichende Ausbildung (AIK)
Zu kreativ für den Job?
[Diskussion] Kosten Webdesign 2000 und heute
In wie weit kreativ?
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen Seite: Zurück  1, 2, 3, 4, 5, 6  Weiter
MGi Foren-Übersicht -> Ausbildung


Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.